Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATX als 12 Volt Quelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 153

    ATX als 12 Volt Quelle

    Hallo Kollegen,

    ich wollte wiesen wie ich das ATX Computer Netzteil als 12 Volt Quelle benutzen kann .

    Ich baue nämlich meine Kinositze die aus einen BMW stammen .Die Elektronik dort braucht 12 Volt und ca.10 Amper . Ich weis das ich den Off On Leitung mit Masse kurz schlissen soll und an einem 5V Ausgang einen Verbraucher (Widerstand ) einbauen muss.Ich habe in dem Netzteil aber noch „Power Good „ Leitung und S+ Leitung , und ich weis nicht wie ich die Schalten soll.

    Ich bin für Ratschläge dankbar.
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Platon
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    #2
    Hi Roman

    die "Power Good" ist eine lesende Leitung, da kommt in einer definierten Zeitspanne von 100ms bis 500ms ein Signal vom Mainboard, näheres findest Du hier gut erklärt. Frag mich nicht, was bei dauerhafter Sendung passiert...
    Bist Du sicher, dass die andere unbekannte Leitung "S+" heisst? Habe ich im Zusammenhang mit PC-Netzteilen noch keinen Kontakt zu gehabt...

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • dalton 1965
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2019
      • 153

      #3
      Herzlich dank für die Hilfe.
      Ich habe es von der Platine abgelesen denn alle Kabel sind schwarz. Da es ein chinesische Erzeugnis ist, wie fast alles heutzutage , kann es auch 5+ sein . Bin mir nicht sicher.Was nur nicht passt das es nur einzeln verlötet ist auf der Platine und nicht wie üblich als Gruppe. (meine mehrere Kabel zusammen.
      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

      Platon

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1074

        #4
        Also eigentlich (...) sind die Farben bei PC-Netzteilen fest vorgegeben - schwarz müsste demnach Masse sein. Hast Du mal eine Typbezeichnung für mich, und vielleicht ein Foto? Ich kann mal schauen, ob wir etwas in unseren Unterlagen haben

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • dalton 1965
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2019
          • 153

          #5
          Das Teil hat ALLE Kabel schwarz. Er heißt A65 von der Fa.InWin
          Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

          Platon

          Kommentar

          • dalton 1965
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2019
            • 153

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230201_174247_HDR.jpg
Ansichten: 186
Größe: 2,59 MB
ID: 708633
            Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

            Platon

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              #7
              hmmm suspekt ich bin auf das hier gestossen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_52706.png
Ansichten: 183
Größe: 463,1 KB
ID: 708635
              Standard ist solch eine Farbgebung. Die einzelne Ader - was für ein Stecker hängt da dran? Ist da evtl. eine andere Ader herausgerissen?

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1074

                #8
                ...schon gesehen - es sind alle Stecker ab macht es nicht leichter. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Teil Vertrauen hätte...

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • dalton 1965
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2019
                  • 153

                  #9
                  Direkt an der Platine ist ein kürze Stück, so wie Schrumpfschlauch , und der ist braun.Da ist dort wo das S+ oder 5+ steht.
                  Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                  Platon

                  Kommentar

                  • dalton 1965
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 153

                    #10
                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                    ...schon gesehen - es sind alle Stecker ab macht es nicht leichter. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Teil Vertrauen hätte...
                    Ich habe die Persönlich( wie blöd ) abgeschnitten.Der Kollege der mir Ihm verkauft hat , hat mir gezeigt das es funktioniert , leider nur mit Computer.
                    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                    Platon

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #11
                      Normalerweise muss man nur die Power-on-Leitung verbinden und das Netzteil läuft an. War zumindest bei allen so, bei denen ich das mal gemacht habe...

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1074

                        #12
                        *schweigt

                        passiert jedem Mal...

                        Es wird nur jetzt richtig schwierig, die passenden Pole auf dem Board zu finden. Ausmessen wird kaum funktionieren, solange PowerGood keine Freigabe erteilt. Was ich mich jetzt grad frage - das Signal PowerGood kommt vom PC, dafür muss der PC aber an einigen Stellen schon Spannung haben, um das Signal erzeugen zu können. Also sollte auf ein paar +5V oder +3,3V Leitungen Saft sein, den man zurückführen könnte. Original müsste sie auf dem Stecker sitzen, der zur CPU führt. Vielleicht ist es auch diese eine einzelne, die Du eben erwähnt hast? Ich muss dazu sagen - in der IT fühle ich mich zu Hause, aber E-Techniker bin ich nicht...
                        Ich weiß auch nicht - wenn das Netzteil +12V 50A liefert - der Strom verteilt sich auf mehrere Adern, die an gleiche oder auch unterschiedliche Komponenten im PC gehen. Weiß nicht, ob man die alle einfach so parallel schalten kann? Normalerweise reagieren Schaltnetzteile allergisch darauf, wenn man Leitungen parallel anschliesst - im PC ... kann ich Dir nicht sagen - sorry! Bei der Leistung - das wäre mir zu heiss

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • dalton 1965
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2019
                          • 153

                          #13
                          Ich habe gerade gefunden das bei dem 24 Poligen Stecker manchmal Pin 13 Braun sein kann , was auch immer es bedeutet.
                          Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                          Platon

                          Kommentar

                          • dalton 1965
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2019
                            • 153

                            #14
                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            *schweigt

                            passiert jedem Mal...

                            Es wird nur jetzt richtig schwierig, die passenden Pole auf dem Board zu finden. Ausmessen wird kaum funktionieren, solange PowerGood keine Freigabe erteilt. Was ich mich jetzt grad frage - das Signal PowerGood kommt vom PC, dafür muss der PC aber an einigen Stellen schon Spannung haben, um das Signal erzeugen zu können. Also sollte auf ein paar +5V oder +3,3V Leitungen Saft sein, den man zurückführen könnte. Original müsste sie auf dem Stecker sitzen, der zur CPU führt. Vielleicht ist es auch diese eine einzelne, die Du eben erwähnt hast? Ich muss dazu sagen - in der IT fühle ich mich zu Hause, aber E-Techniker bin ich nicht...
                            Ich weiß auch nicht - wenn das Netzteil +12V 50A liefert - der Strom verteilt sich auf mehrere Adern, die an gleiche oder auch unterschiedliche Komponenten im PC gehen. Weiß nicht, ob man die alle einfach so parallel schalten kann? Normalerweise reagieren Schaltnetzteile allergisch darauf, wenn man Leitungen parallel anschliesst - im PC ... kann ich Dir nicht sagen - sorry! Bei der Leistung - das wäre mir zu heiss
                            Zuerst vielen dank für Deine Hilfe.
                            Auf der Platine sind Masse und 12 Volt in Gruppen zusammen verlötet , jeweils 3x 0,5 qmm.Das passt.
                            Es gibt Dauerleitung mit +5 Volt (VSB) und er liefert Strom für Motherboard.
                            Es wird schon.
                            Morgen ist der D- Day . Wenn nichts mehr kommt , bin ich ein Engel oder so.
                            Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                            Platon

                            Kommentar

                            • dalton 1965
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2019
                              • 153

                              #15
                              Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                              Normalerweise muss man nur die Power-on-Leitung verbinden und das Netzteil läuft an. War zumindest bei allen so, bei denen ich das mal gemacht habe...
                              Auch bei ATX ?
                              Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                              Platon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X