ATX als 12 Volt Quelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjan
    antwortet
    Zitat von dalton 1965

Auch bei ATX ?
    Nur bei ATX. Ist ein paar Jahre her, ich schließe nicht aus, dass sich neuere Netzteile irgendwie anders verhalten. Ich wüsste aber nicht warum. Power Good kenne ich nur als Signal ans Mainboard, dass die Spannung stabil ist und der Bootvorgang starten kann.

Ich würde es auch einfach ausprobieren, PS_ON# auf GND ziehen und gucken was passiert. Im Zweifelsfall merkt das Netzteil, dass keine Last vorhanden ist und schaltet nach ein paar Sekunden automatisch wieder ab. Wenn einen der Leerlaufbetrieb nicht geheuer ist oder das Netzteil abschaltet, kann man auch irgendeinen Verbraucher an +12V anschließen, z.b. eine olle Halogenlampe mit 10...20 Watt...

Siehe auch "ATX12V 2.4 und das Haswell-Problem" hier:

Einen Kommentar schreiben:

• dalton 1965
    antwortet
    Axel,
    dein Postfach ist voll .

• dalton 1965
    antwortet
    Das S+ Ist für Sensor Aussteuerung bei 3,3V . 3,3VDC / sense. So ist es beschriftet .
    Noch mal vielen Dank.

• dalton 1965
    antwortet
    Zitat von derjan
    Normalerweise muss man nur die Power-on-Leitung verbinden und das Netzteil läuft an. War zumindest bei allen so, bei denen ich das mal gemacht habe...
    Auch bei ATX ?

• dalton 1965
    antwortet
    Zitat von goofy_ac
    *schweigt

passiert jedem Mal...

Es wird nur jetzt richtig schwierig, die passenden Pole auf dem Board zu finden. Ausmessen wird kaum funktionieren, solange PowerGood keine Freigabe erteilt. Was ich mich jetzt grad frage - das Signal PowerGood kommt vom PC, dafür muss der PC aber an einigen Stellen schon Spannung haben, um das Signal erzeugen zu können. Also sollte auf ein paar +5V oder +3,3V Leitungen Saft sein, den man zurückführen könnte. Original müsste sie auf dem Stecker sitzen, der zur CPU führt. Vielleicht ist es auch diese eine einzelne, die Du eben erwähnt hast? Ich muss dazu sagen - in der IT fühle ich mich zu Hause, aber E-Techniker bin ich nicht...
    Ich weiß auch nicht - wenn das Netzteil +12V 50A liefert - der Strom verteilt sich auf mehrere Adern, die an gleiche oder auch unterschiedliche Komponenten im PC gehen. Weiß nicht, ob man die alle einfach so parallel schalten kann? Normalerweise reagieren Schaltnetzteile allergisch darauf, wenn man Leitungen parallel anschliesst - im PC ... kann ich Dir nicht sagen - sorry! Bei der Leistung - das wäre mir zu heiss
    Zuerst vielen dank für Deine Hilfe.
    Auf der Platine sind Masse und 12 Volt in Gruppen zusammen verlötet , jeweils 3x 0,5 qmm.Das passt.
    Es gibt Dauerleitung mit +5 Volt (VSB) und er liefert Strom für Motherboard.
    Es wird schon.
    Morgen ist der D- Day . Wenn nichts mehr kommt , bin ich ein Engel oder so.

• dalton 1965
    antwortet
    Ich habe gerade gefunden das bei dem 24 Poligen Stecker manchmal Pin 13 Braun sein kann , was auch immer es bedeutet.

• goofy_ac
    antwortet
    *schweigt

passiert jedem Mal...

Es wird nur jetzt richtig schwierig, die passenden Pole auf dem Board zu finden. Ausmessen wird kaum funktionieren, solange PowerGood keine Freigabe erteilt. Was ich mich jetzt grad frage - das Signal PowerGood kommt vom PC, dafür muss der PC aber an einigen Stellen schon Spannung haben, um das Signal erzeugen zu können. Also sollte auf ein paar +5V oder +3,3V Leitungen Saft sein, den man zurückführen könnte. Original müsste sie auf dem Stecker sitzen, der zur CPU führt. Vielleicht ist es auch diese eine einzelne, die Du eben erwähnt hast? Ich muss dazu sagen - in der IT fühle ich mich zu Hause, aber E-Techniker bin ich nicht...
    Ich weiß auch nicht - wenn das Netzteil +12V 50A liefert - der Strom verteilt sich auf mehrere Adern, die an gleiche oder auch unterschiedliche Komponenten im PC gehen. Weiß nicht, ob man die alle einfach so parallel schalten kann? Normalerweise reagieren Schaltnetzteile allergisch darauf, wenn man Leitungen parallel anschliesst - im PC ... kann ich Dir nicht sagen - sorry! Bei der Leistung - das wäre mir zu heiss

• derjan
    antwortet
    Normalerweise muss man nur die Power-on-Leitung verbinden und das Netzteil läuft an. War zumindest bei allen so, bei denen ich das mal gemacht habe...

• dalton 1965
    antwortet
    Zitat von goofy_ac
    ...schon gesehen - es sind alle Stecker ab macht es nicht leichter. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Teil Vertrauen hätte...
    Ich habe die Persönlich( wie blöd ) abgeschnitten.Der Kollege der mir Ihm verkauft hat , hat mir gezeigt das es funktioniert , leider nur mit Computer.

• dalton 1965
    antwortet
    Direkt an der Platine ist ein kürze Stück, so wie Schrumpfschlauch , und der ist braun.Da ist dort wo das S+ oder 5+ steht.

• goofy_ac
    antwortet
    ...schon gesehen - es sind alle Stecker ab macht es nicht leichter. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Teil Vertrauen hätte...

• goofy_ac
    antwortet
    hmmm suspekt ich bin auf das hier gestossen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_52706.png
Ansichten: 509
Größe: 463,1 KB
ID: 708635
    Standard ist solch eine Farbgebung. Die einzelne Ader - was für ein Stecker hängt da dran? Ist da evtl. eine andere Ader herausgerissen?

• dalton 1965
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230201_174247_HDR.jpg
Ansichten: 464
Größe: 2,59 MB
ID: 708633

• dalton 1965
    antwortet
    Das Teil hat ALLE Kabel schwarz. Er heißt A65 von der Fa.InWin

• goofy_ac
    antwortet
    Also eigentlich (...) sind die Farben bei PC-Netzteilen fest vorgegeben - schwarz müsste demnach Masse sein. Hast Du mal eine Typbezeichnung für mich, und vielleicht ein Foto? Ich kann mal schauen, ob wir etwas in unseren Unterlagen haben

Lädt...