Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung der Spulen ok ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreni
    antwortet
    Fürs gute gewissen denke ich. Wenn dann will man es richtig machen. Ob man es hört vielleicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Ich hätte das einfach so gelassen. Bei manchen Fertigweichen sind die Spulen weitaus enger zusammen. Auch bei Visaton.
    Danke.
    wieso macht man es sich immer so kompliziert. Das hätte kein Mensch gehört. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich hätte das einfach so gelassen. Bei manchen Fertigweichen sind die Spulen weitaus enger zusammen. Auch bei Visaton.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kreni
    antwortet
    Hab sie mit einen heißen Teppichmesser abbekommen ging ganz gut. Danke für den Tipp.
    Kleine Spule zu der großen in 90° Winkel angeordnet. Das müsste so passen. Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Rohe Gewalt reicht aus, da ging bei noch nie was kaputt. Alternativ mit einem heißen Messer o.ä. versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kreni
    antwortet
    Oh danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich es wie in der Abbildung 6.
    Hat noch jemand ein Tipp wie ich die Spule von heiß Kleber am besten lösen kann?
    War doch bissel zu schnell.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    https://forum.visaton.de/forum/allge...587#post695587

    Einen Kommentar schreiben:


  • Siegfried
    antwortet
    Hallo Kreni,
    bei der Spulenanordnung haben wir zwei Sachen zu bedenken.
    1) wenn die Spulen, so wie bei dir abgebildet, dicht beieinander sind beeinflussen sie sich in den mH-Werten gegenseitig.
    2) ich weiß nicht wie alt du bist. Also "früher", zu Zeiten der Tonbandmaschinen, und noch viel mehr bei den Casetten hatte man den störenden Effekt, dass auf Grund der magnetischen Übersprechung, wir Tonaufzeichnungen gehört haben, die erst nach einer Bandumdrehung erscheinen sollte. d.h. es ist eine Beeinflussung der beiden Spulen auf den Klang.
    Zu entgehen der Probleme muss man entweder die Spulen weiter auseinander anordnen oder eine (in dem Fall die kleine Spule) hochkant nehmen und die Achse um 90° drehen (so dass die Wickelung auf die große Spule zeigt)

    Die Kollegen haben bestimmt eine Grafik für Dich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kreni
    hat ein Thema erstellt Anordnung der Spulen ok ?.

    Anordnung der Spulen ok ?

    Hallo. Bin grade an meinen Projekt Center und Surround Beck Frequenzweiche zu bauen.So weit so gut.Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Anordnung
    der Spulen und deren Abstand.Die Spulen sind so ca 9 cm mittig voneinander entfernt. Würdet Ihr das so lassen oder die kleine Spule doch lieber aufstellen ß
Lädt...
X