Frage siehe oben!
der hintergrund ist folgender:
ich habe 2 onkyo Sub-module ;-) die ich für 2 dipol-subs verwenden will. wenn es AV-receiver/verstärker gibt, die 2 sub-kanäle unterstützen, könnte ich ein Stereo-Sub-Sat-Setup (mit dem B200 *träum*) aufbauen.
alles unter 80Hz nur mono wiedergebenzulassen, behgat mir nicht so...
thanx für Tips
Che
p.s. bevorzugte marke: YAMAHA, (onkyo)
Alle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
meines Wissens gibt es keine Receiver mit zwei unabhängigen Sub Kanälen. Es ist aber nicht selten, dass es Receiver zwei Sub Pre Out Buchsen hat, so das bequem zwei Subwoofer angeschlossen werden können, das Setup ist aber für beide das gleiche.
Sonst einfach ein Sub mit dem Signal von DVD-P. und eines vom Reciever. Man kanns auch kompliziert machen
Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
Danke für die antworten!
schade, dass es das gesuchte nicht (zu erschwinglichen preisen!) gibt...
klar könnte ich mit einem signal auch beide subs ansteuern, aber das will ich nicht, weil der stereoeffekt dann ja futsch wär.
die zweite möglichkeit wäre eben getrennte vor- /endstufen mit einer aktivweiche dazwischen - ist dann halt aufwendiger als wenn die ganze elektronik im receiver steckt...
gruß
Che
Alle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Ne billige Variante währe: 5.1 Signal vom DVD player zu Reciever. Die 2 Subs am Stereoausgang anhängen. Das gibt meiner Meinung nach 5.2.
Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
hast Du denn mal ausprobiert, ob Du unter 80Hz überhaupt noch einen Stereoeffekt wahrnehmen kannst.
Mein Sub steht z.B. trotz 90 Hz Trennfrequenz ca. 3m außerhalb der Stereobasis (klingt aus Raumresonanzgründen sauberer als mittig zwischen den Mains) und ich kann ihn trotzdem nicht orten.
Ich glaube Du überschätzt den Ortungseffekt bei solch tiefen Frequenzen etwas.
Auch habe ich mal gehört, daß viele Aufnahmen im Baßbereich sowieso nur mono aufgenommen werden, kann aber auch ein Gerücht sein.
Über 10.2 hatten wir ja schon mal diskutiert... also sollte es schon in die Jahre gekommen sein... naja, wohl nicht? Vielleicht liegt es auch dran dass sich Leute schwertun selbst bei vorhandenem Budget den echten Mehrgewinn zu rechtfertigen? Vom aufnahmetechnischen Standpunkt ist es mir sowieso ein Rätsel wie man 10.2 aufnehmen will ohne große Zuhilfenahmen von Klangprozessoren oder gleich alles aus einzelnen Events zusammenzustellen (kommt immer mehr in Mode vor allem bei Effects)... Insofern stellt sich wieder die Frage der Authentizität (broesel möge Schreibfehler berichtigen).
Bei einem Stereo Sub wird es kompliziert. Das geht nur mit zusätzlicher aktiver Frequenzweiche als quasi Sub/Sat System pro Kanal. Noch komplizierter wird es dann, wenn man dann noch den LFE-Kanal in mono einschleifen will. Wenn da die Phasenlage schief ist, gibt es schnell elektrische Auslöschungen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar