Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es 5.2 (7.2)-Receiver??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

Gibt es 5.2 (7.2)-Receiver??

Frage siehe oben!
    der hintergrund ist folgender:
    ich habe 2 onkyo Sub-module ;-) die ich für 2 dipol-subs verwenden will. wenn es AV-receiver/verstärker gibt, die 2 sub-kanäle unterstützen, könnte ich ein Stereo-Sub-Sat-Setup (mit dem B200 *träum*) aufbauen.
    alles unter 80Hz nur mono wiedergebenzulassen, behgat mir nicht so...

thanx für Tips
    Che

p.s. bevorzugte marke: YAMAHA, (onkyo)
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

meines Wissens gibt es keine Receiver mit zwei unabhängigen Sub Kanälen. Es ist aber nicht selten, dass es Receiver zwei Sub Pre Out Buchsen hat, so das bequem zwei Subwoofer angeschlossen werden können, das Setup ist aber für beide das gleiche.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

Gibt es definitiv nicht, weil im Consumerbereich (bislang) kein .2-Soundformat existiert.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Ich meine was in erinnerung zu haben, das entweder TagMCLaren Vorstufen oder ein Lexicon-Prozessor soetwas konnten.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Ich habe beim Receiver keinen LFE-Channel aktiviert, somit läuft der .1-Kanal über die Mains. Vielleicht geht das bei dir?
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Da gibts doch ein Format, ich glaube 10.2, das ist auch so verabschiedet worden... muss aber erst noch in die Jahre kommen

Gruß,
            monoton

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Sonst einfach ein Sub mit dem Signal von DVD-P. und eines vom Reciever. Man kanns auch kompliziert machen
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

Na einfach(er) ist es mit dieser Lösung ja nun auch nicht, Stichwort LS-Regelung....

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi,
                  Receiver könne das nicht, aber z.B. die Parasound C1/C2-Vorstufen. Braucht man halt ein bißchen größeres Budget für....

Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

Danke für die antworten!
                    schade, dass es das gesuchte nicht (zu erschwinglichen preisen!) gibt...
                    klar könnte ich mit einem signal auch beide subs ansteuern, aber das will ich nicht, weil der stereoeffekt dann ja futsch wär.
                    die zweite möglichkeit wäre eben getrennte vor- /endstufen mit einer aktivweiche dazwischen - ist dann halt aufwendiger als wenn die ganze elektronik im receiver steckt...

gruß
                    Che
                    Alle Datenpakete sind gleich,
                    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

Ne billige Variante währe: 5.1 Signal vom DVD player zu Reciever. Die 2 Subs am Stereoausgang anhängen. Das gibt meiner Meinung nach 5.2.
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• megaholli
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2002
                        • 88

Hallo CheGuevara,

hast Du denn mal ausprobiert, ob Du unter 80Hz überhaupt noch einen Stereoeffekt wahrnehmen kannst.

Mein Sub steht z.B. trotz 90 Hz Trennfrequenz ca. 3m außerhalb der Stereobasis (klingt aus Raumresonanzgründen sauberer als mittig zwischen den Mains) und ich kann ihn trotzdem nicht orten.

Ich glaube Du überschätzt den Ortungseffekt bei solch tiefen Frequenzen etwas.
                        Auch habe ich mal gehört, daß viele Aufnahmen im Baßbereich sowieso nur mono aufgenommen werden, kann aber auch ein Gerücht sein.

Gruß
                        Holger

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

@Woofie: Jo die Tag McLaren Vorstufe hat 2 getrennte Sub-Ausgänge
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4702

Über 10.2 hatten wir ja schon mal diskutiert... also sollte es schon in die Jahre gekommen sein... naja, wohl nicht? Vielleicht liegt es auch dran dass sich Leute schwertun selbst bei vorhandenem Budget den echten Mehrgewinn zu rechtfertigen? Vom aufnahmetechnischen Standpunkt ist es mir sowieso ein Rätsel wie man 10.2 aufnehmen will ohne große Zuhilfenahmen von Klangprozessoren oder gleich alles aus einzelnen Events zusammenzustellen (kommt immer mehr in Mode vor allem bei Effects)... Insofern stellt sich wieder die Frage der Authentizität (broesel möge Schreibfehler berichtigen).

Gruß,
                            monoton

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

Bei einem Stereo Sub wird es kompliziert. Das geht nur mit zusätzlicher aktiver Frequenzweiche als quasi Sub/Sat System pro Kanal. Noch komplizierter wird es dann, wenn man dann noch den LFE-Kanal in mono einschleifen will. Wenn da die Phasenlage schief ist, gibt es schnell elektrische Auslöschungen.
                              Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X