Original geschrieben von BN
Bei den luftgekühlten Teilen muß ein Kompromiß zwischen Betriebssicherheit und Lautstärke des Lüfters gefunden werden.
...Lüfterdrehzahlen unter 500U/min...
Bei den luftgekühlten Teilen muß ein Kompromiß zwischen Betriebssicherheit und Lautstärke des Lüfters gefunden werden.
...Lüfterdrehzahlen unter 500U/min...
Original geschrieben von BN Bei einem Server von IBM habe ich mal gesehen, daß die Gehäuse-Lüfter nicht mit dem Gehäuse verschraubt wurden, sondern in Schaumstofformen eingebettet sind, die dann irgendwie mit dem Gehäuse verklemmt werden. Das sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, wie nicht vollständig ausgepackt. Aber die Lüfter sind so vom Gehäuse weitestgehend entkoppelt.
-> http://www.ge-store.de/product_pics/vibra4.jpg
Für einen wirklich leisen PC müßte man wohl von einem Standard-ATX Gehäuse Abschied nehmen und was eigenes stricken.
Für einen wirklich leisen PC müßte man wohl von einem Standard-ATX Gehäuse Abschied nehmen und was eigenes stricken.
undzwar möchte ich für die eventuell nötige durchlüftung des gehäuses des gehäuses mir das sogenannte kaminprinzip zu nutze machen.
warme luft steigt auf, kalte fällt nach unten. wenn man den pc nun luftdicht macht und unten vorn nur eine öffnung hat und oben hinten (eventuell sogar noch mit kamin drauf), dann entsteht ein sog der das gehäuse durchlüftet...
Gibt es die eigentlich die CPU-Heatpipe irgendwo fertig zu kaufen oder baust Du die auch selbst?
Gibt es die eigentlich die CPU-Heatpipe irgendwo fertig zu kaufen oder baust Du die auch selbst?
ich habe meine aus solch einem shuttle pc.
aber das mit den kühlkörpern da versteh ich echt nicht...
*grübel* naja wenn man es genau betrachtet hat man ja beim parallelschalten von 2 kühlkörpern mehr kühlfläche als bie einem doppelt so langen, denn die schnittfläche wo gewissermaßen die 2 kühlkörper aneinader gesetzt werden wirkt ja auch noch zur oberfläche hinzu. wenn jedoch der kühlkörper doppelt so lang ist, ist diese schnittstelle als offene kühloberfläche jedoch nicht vorhanden!
aber eine nahezu gleiche wirkung wäre schon zu erwarten...
werde mich nun also nach und nach dabei machen und die bauteile des pcs passiv kühlen. werde wohl mit dem netzteil beginnen...
Kommentar