Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT Pegelabsenkung - Wie genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

@Weha: Heeee?

Torsten

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Na, der Link ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Ah sööööö. Na damit er den ganzen Text hat...

Torsten

Kommentar

• Bassmobil
          Registrierter Benutzer
          • 12.03.2004
          • 7

Hallo !

Wäre es nicht am einfachsten einen Regler einzubauen ? Z.B. den LC 95... Ich habe das gleiche Problem und überlege ein paar Regler einzubauen.

Sind Regler keine gute lösung ?

Gruss

Bassmobil

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Nun, sicher sind sie ein teurere Variante, wie es mit der Langzeitstabilität aussieht (oxidieren der 'Schleifbahnen') weiss ich nicht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Regler haben mich bei meinen Ex-Revox immer geärgert, hab sie überbrückt!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

aber um die richtige einstellung zu finden wäre es optimal. Einmal einstellung gefunden, kann man die Widerstände ja ausmessen und feste dafür einsetzen.
                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

ja
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

Leider ist bei den Drehdingern das Verhältnis von Parallel zu Reihenwiderstand ja fox vorgegeben. Genau dieses Verhaeltnis wollte ich aber eigentlich ausloten...

Stefan

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Nimm zwei regelbare Widerstände, haben zwar etwas mH, aber das stört kaum

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

Hi,

ich hab das bei meiner Vox-Mti so gemacht dass ich parallel zu dem normalen vorgegebenen Widerstand noch den Pegelregler der Monitor890 eingebaut hab. Mit einem Kippschalter kann ich jetzt zwischen Regler und normalem Widerstand hin und herschalten. Das funktioniert spitze.

Dennoch muss ich sagen, dass ich das bei den Boxen noch nie nötig hatte, der Pegel des HT's ist perfekt, nervt nicht und ist nicht zu wenig.

Dies ist der Grund, warum ich mittlerweile soweit bin, dass ich die bisher externe Weiche ins Innere der Box legen möchte und die Pegelglieder in Zuge dessen auch entferne (ebenso die Bassabsenkung bei 80hz, die brauch ich auch NIE!) (aber irgendwie hat man nie Zeit dazu........ leider......

Grüße

Alex

Kommentar

• stfn
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2004
                          • 135

Was ist das (War HT Pegelabsenkung)

mal als Nachtrag: ich hab ein bisschen rumgespielt und die beste Einstellung ist bei einem seriellen Widerstand von 22 Ohm und einem parallelen von 33 Ohm. Allerdings musste ich zum parallelen zusätzlich einen 8 uF Elko loeten, damit einerseits die S Laute einer Frauenstimme nicht zu sehr zischten, aber andereseits auch die hohen Stimmen nicht duenn klangen...das war ausschliesslich mit Widerstaenden nicht hinzubekommen...

Frage: was ist das jetzt ? Ist es ein einfaches RC Glied, wobei hier der Widerstand bei 0 Ohm liegt ?

Stefan

Kommentar

• O.Heil jr.
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2004
                            • 41

Re: Was ist das (War HT Pegelabsenkung)

Original geschrieben von stfn
                            mal als Nachtrag: ich hab ein bisschen rumgespielt und die beste Einstellung ist bei einem seriellen Widerstand von 22 Ohm und einem parallelen von 33 Ohm. Allerdings musste ich zum parallelen zusätzlich einen 8 uF Elko loeten, damit einerseits die S Laute einer Frauenstimme nicht zu sehr zischten, aber andereseits auch die hohen Stimmen nicht duenn klangen...das war ausschliesslich mit Widerstaenden nicht hinzubekommen...

Frage: was ist das jetzt ? Ist es ein einfaches RC Glied, wobei hier der Widerstand bei 0 Ohm liegt ?

Stefan
                            Ein RC- glied sieht anders aus. In welchem Weichenzweig hast Du denn rumgebastelt und sitzen da noch andere Bauteile?
                            MFG O.H.jr.

Kommentar

• O.Heil jr.
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2004
                              • 41

Re: Was ist das (War HT Pegelabsenkung)

Original geschrieben von stfn

Stefan
                              Ein RC- glied sieht anders aus. In welchem Weichenzweig hast Du denn rumgebastelt und sitzen da noch andere Bauteile?
                              MFG O.H.jr.

Kommentar

• stfn
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.03.2004
                                • 135

Im Hochtonzweig (8 Ohm).
                                Der ist abgetrennt mit 4.7 uF und 0.33 mH, danach kommen wie beschrieben die Widerstaende und der parallel kond.

Der Tieftonzweig (W130S auch mit 8Ohm) ist mit 1.0 mH und 4.7 uF abgetrennt.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X