Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde als Aktivbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

also das Thema Endstufen muß ich dann wohl nochmal überdenken. Ich habe zur Zeit einen Yamaha AX 900, da kann man die Endstufe/Vorstufe auftrennen und einen Rotel RB 870BX.
    Wäre das nicht schon mal ein Anfang oder sollten alle Endstufen vom gleichen Hersteller sein? Wenn nicht, würde ja nur noch eine fehlen. Power steckt da auf jeden Fall genug drin.

Was meint Ihr

Jürgen

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

die S serie kenn ich noch nicht. na dann ...

is egal, ob die endstufen von der gleich firma sind. etwaige pegelunterschiede kannst mit der frequenzweiche ausgleichenn.

-christian

die maranz ma 6100, die ich vorher gemeint hab kann ich doch nicht empfehlen, weil die nur einen dämpfungsfaktor von 60 (!!??) hat und das noch an 8 ohm, da blieben dann fuer die ALs nur mehr 30 uebrig, das währe unwuerdig.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

@US. + sonicphil

Ich habe mir eben mal die Software zu der Behringer DCX2496 gesaugt. Das Setup ist ja wirklich super simpel. Mit der Weiche müsste mein Vorhaben eigentlich funktionieren. Ich habe folgendes vor: Die Form des Gehäuses wird sich etwas ändern und zwar dahingehend, daß es oben seine Breite behält, zum HT hin schmaler wird und nach unten hin wieder breiter. Ist zwar viel Fummelkram aber es sieht gut aus und sollte klanglich auch Vorteile bringen. Die Schallwand bekommt Doppler - Die AL 200 20 mm die KE25SC 16mm. Die AL130 von 20 auf 16mm fallend. Damit wären sie leicht zur Ke25sc hin geneigt. (macht das Sinn??).
        Die ALs sollen jeder ein Geschlossenes ca 26 Liter Gehäuse bekommen. Dadurch fällt der Frequenzgang ziemlich linear von 500 bis 50 Hz um ca 8 db ab. Das müsste die Behringer ausgleichen können. Was denkt Ihr. Bitte meldet Eure Bedenken an.
        Sind noch weitere Nachteile durch die geschlossenen Gehäuse zu erwarten???
        Alle anderen dürfen natürlich auch Ihre Meinungen äußern. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

Hi Jürgen,

ok, also richtige Eigenkonstruktion!

Unterschiedliche Breiten bringen Vorteile bzgl Kantendispersion; allerdings u.U. Nachteile bei der Dispersion.

Wo liegen überhaupt die Trennfrequenzen der Concorde?
          Interessant wäre auch das Diffusfeldübertragungsmaß oder Bündelungsmaß. Ich sehe da schon gewisse Probleme. Die Diskussion bzg. Dispersion hatten wir ja erst kürzlich in mehreren Threads.

Wenn ich einen Vorschlag zur Diskussion machen darf:

Bei dem doch beträchtlichen "Chassisaufwand" der Concorde, wäre ein 4-Wege-Konzept zu überdenken:

-Zwei TT AL200; Positionierung auf 60cm und 180cm. Trennung bei 150Hz.

-Ein TMT, 8". 150Hz bis 600Hz

-Ein MT, AL130, 600Hz bis 2,5kHz

-Ein HT, KE25, ab 2,5kHz

Die Vorteile wären eine gerichtete Baßabstrahlung bis 150Hz (ebene Wellenfront) die Dröhnen in vertikaler richtung komplett unterbindet und bei geschickter Aufstellung auch in Querrichtung.

Die tiefe Trennfrequenz zum TMT ist erforderlich, um Interferenzen zu verhindern.
          Insgesamt würde so eine sehr gleichmäßige Schallabstrahlung in den Halbraum gewährleistet, sowie weitgehend Interferenzfreihet.
          Der Baßbereich wäre optimal realisiert (bei 2,4m Deckenhöhe).

Bei einem winzigen Volumen von 26l für die AL200, könnte man auch locker einen "Flachmann", wie von AH propagiert, realisieren. Das muß nicht schlecht aussehen, wenn man sich etwas für die Seitenwangen einfallen läßt.

Deine Frage zu CB und AL200 verstehe ich nicht. Hast du das mal simuliert? F3 sollte schon bei 60Hz liegen. Ab 100Hz müsste doch ein linearer Amplitudenverlauf vorliegen. Qtc ca. 0,6.
          Ich sehe da keine Probleme.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Ups. 8" hat doch der AL 200 auch. Gehören da nicht zwei TIW 250 XS und ein AL 200 hin?
            Kein Plan!

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

man koennte auch einen al200 bis 600 laufen lassen und den zweiten bei 150 hz mit 6db ausblenden, interessanter gedanke, find ich.

allerdings derpackt das die behringer weiche nur drei wege (oder?), den einen al koennte man dann vielleicht passiv vor der endstufe trennen.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

Oh weia, Das geht ja garnicht. Nein, bleibt mal bei der original config. Vier Wege geht schon wegen der Behringer nicht, außerdem sollte es schon wenigstens in etwa eine Concorde bleiben.
                Die Simulation habe ich mit dem Speaker Pro hier von Visaton gemacht, mit der Demo Version. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem ganzen trauen kann. Danach geht mit linear garnix jedenfalls nicht geschlossen. BR ja (40 Liter, BR-Kanal 85cm² und ca. 46cm lang) nur wo soll ich den Kanal unterbringen. Bin aber wie gesagt auch nicht sicher, daß das Program alles so richtig macht oder ich mach was falsch. Vielleicht kann ja mal jemand nachrechnen.

Flachmann?? find ich garnicht so schön. Die Box darf ruhig 30-40 cm tief werden. Masse schadet ja nix.

Bis dann
                Jürgen

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

da ist sicher was schiefgegangen, der frequnzgang unterscheidet sich nur im bereich der renonazfrequenz in der fllankensteilheit und grenzfrequenz.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2004
                    • 610

Ich denke auch, daß da was schief gegangen ist. Ich kann zum Beispiiel das Volumen bei geschlossener Simulation zwischen 20 und 40 Liter varieren und es ändert sich so gut wie nichts. Denke das Ding rechnet Müll. Bei 10 Liter wäre der FG linear zwischen 100 und 300 Hz. von 100 hin zu 20 steiler Absturz. 300 bis 500 steiler Anstieg. Das kanns ja nicht sein. Welches Program liefert denn da vernünftige Ergebnisse?

Jürgen

Kommentar

• US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

Die Simulation habe ich mit dem Speaker Pro hier von Visaton gemacht, mit der Demo Version. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem ganzen trauen kann. Danach geht mit linear garnix jedenfalls nicht geschlossen
                      Ich komme auf andere Ergebnisse:

Vas: 77 , fs: 32 , Qts: 0.32 , Vb: 33

f: 20 Hz, -19.0 dB
                      f: 25 Hz, -15.5 dB
                      f: 30 Hz, -12.7 dB
                      f: 35 Hz, -10.5 dB
                      f: 40 Hz, -8.74 dB
                      f: 45 Hz, -7.31 dB
                      f: 50 Hz, -6.15 dB
                      f: 55 Hz, -5.21 dB
                      f: 60 Hz, -4.44 dB
                      f: 65 Hz, -3.81 dB
                      f: 70 Hz, -3.29 dB
                      f: 75 Hz, -2.86 dB
                      f: 80 Hz, -2.51 dB
                      f: 85 Hz, -2.21 dB
                      f: 90 Hz, -1.96 dB
                      f: 95 Hz, -1.75 dB
                      f: 100 Hz, -1.57 dB

=> passt hervorragend; unter 100Hz fällt die Amplitude flach ab (33l, ohne Bedämpfung). Bei 40Hz fehlen nur 9dB; der Raum kommt aber deutlich mit 5 bis 8dB "entgegen", so daß nur maßvolle Entzerrung notwendig wird.

Vier Wege geht schon wegen der Behringer nicht
                      Man bräuchte zwei Controller.

man koennte auch einen al200 bis 600 laufen lassen und den zweiten bei 150 hz mit 6db ausblenden, interessanter gedanke, find ich.
                      Das dürfte auch funktionieren; dabei müsste der untere der beiden AL´s der breitbandige sein, da er in 60cm Höhe liegt. Somt hat man auch keine Interferenzen. Der obere (180cm) wird dann bei 150Hz getrennt.
                      Der LS wird halt recht hoch; allerdings wird man belohnt durch einen vertikal absolut positionsunabhängigen Baß. Meine Erfahrungen damit sind bestens.

Ups. 8" hat doch der AL 200 auch. Gehören da nicht zwei TIW 250 XS und ein AL 200 hin?
                      Das kommt drauf an, wie weit wir uns von der Concorde entfernen dürfen
                      Jürgen hat hier anderen Plänen aber schon einen Riegel vorgeschoben
                      Für eine "Powerbox" würde ich zwei 10"er nehmen; als CB ist Volumen kein Thema und der Preis steigt unwesentlich.

Gruß, Uwe

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

@US.

Das geht ja dann. Bei mir kommen irgendwie andere Werte raus. Hab keine Ahnung warum.

Zwei Controller? Nein, das wird zu überdimensioniert. 1 Contoller 3 Stereo Endstufen. Mehr gibts nicht . Ich denke, daß man auch da was Ordentliches draus machen kann. Es soll ja wie gesagt schon weitgehend eine Concorde bleiben.

BTW. Ich bin ab Montag Nachmittag für 7 Tage in Oberhof zur Biathlon WM, nur gucken - nicht mitlaufen
                        Wundert Euch also nicht wenn ich nichts schreiben kann, hab da keine Internet-Verbindung. Nicht daß Ihr denkt ich hätte aufgegeben.

Mhh, wie bekomme ich denn hier ein Bild rein???

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

Aha, so geht das also. Das Bild gehört zwar eigentlich nicht in dieses Forum aber so soll sie aussehen, jedenfalls in etwa. Die Aufdopplungen fehlen noch. Die Kanten sollen Radien bekommen.
                          Vorausgesetzt ich bekomme das alles so hin.

Jürgen

Kommentar

• sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

stadt dem zweiten controler koennte man vermutlich aber auch einfach nur einen kondensator nehmen ...

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

Also ich würde mal folgendes vorschlagen. Mal angenommen ich mache den unteren Sockel 32 cm breit, wäre da zur Not Platz für einen TIW 360. Den könnte man dann wie Christian sagt passiv trennen. Das würde nur eine vierte Endstufe erfordern. Dann brauche ich im Winter nicht mehr zu heizen
                              Die Frage ist nur, ob das nötig sein wird. Die Box müsste doch auch so genug Bass haben. Wenn nicht kommt halt der TIW 360 nachträglich rein. Moment mal, da kommt mir gerade die Idee den unteren Sockel separat zu bauen. Für die AL200 brauche ich den als Volumen nicht. Dann kann man einen TIW 360 Sockel im Bedarfsfall neu bauen. Aber wie gesagt, ist das nötig/sinnvoll und macht es die Box besser??? Ich bin nicht darauf aus die Theorie zu erfüllen, meine Fensterscheiben raussprengen zu können wenn ich es wollte. Das Ziel ist möglichst guter STEREO-Klang, kein HK-Bollwerk.

BTW. Der Raum ist etwas höher als 2,40m, nämlich 2,65m. Das "Hördreieck" hat eine kantenlänge von 3,60 Meter.
                              Und nochmal zur Trennung, Ich hatte vor so zu trennen, wie die Original-Concorde, 500 und 2500. Die originale Configuration lässt so glaube ich auch nicht viel Spielraum anders zu trennen. Man könnte die AL130 höchstens ein Stück nach unten schieben und den 200ern dann mehr Dampf geben aber das werden die Behringer und ich schon rausfinden. Das ist ja das schöne an dem aktiven Konzept.

Bis dann

Jürgen

Kommentar

• US.
                                US.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2003
                                • 307

ich denke man sollte sich unbedingt über die Ziele der Aktion Gedanken machen.
                                Was soll angestrebt werden; welche elektroakustischen Parameter sollen optimiert werden; was sind die Zielwerte?

Oder gefällt dir die Concorde so wie sie ist, und du möchtest diese einfach nur "aktivieren"?

Falls ja, würde ich am Konzept möglichst wenig ändern.

Ansonsten müsste man über die Zielwerte und Kompromisse diskutieren.

Einnen TIW360 passiv an die 3-Wege-Concorde dranhängen, erhöht nur den Wirkungsgrad im Baß bei gleichzeitig verschlechtertem Abstrahlverhalten (Modenanregung).

Der Clou an der Concorde ist die starke Bündelung im Baß- und Grundtonbereich, welche einen sehr präzisen und knackigen Baß, sowie einen transparenten Grundton erwarten lässt. Das Ganze allerdings etwas zu Lasten der Verfärbungsfreiheit des Diffusschalls (selektive Bündelung).
                                Mit einem weiteren TIW360 ist die gleichmäßige Modenanregung wieder beim Teufel, oder zumindest geschmälert. Wenn du mehr Bass brauchst, ist z.B. die Verwendung zweier GF250 zielführend.

Mein Vorschlag würde sogar noch weitergehen, indem die Tieftonquellen optimal platziert werden (66cm/198cm). Allerdings ist das mit dem Pseudo DÁppolito-Konzept nicht sinnvoll; daher die vorgeschlagene Trennung bei 150Hz.
                                Der Vorschlag von mir hatte natürlich nichts mit der Concorde gemeinsam. Nochmal das (reduzierte) 3 1/2-Wege-Konzept:

2xGF250, der obere läuft bis 150Hz, der untere bis 600Hz
                                1xMT nach Wahl (13er Konus oder 2"-Kalotte), FÜ 600Hz
                                1xHT

stadt dem zweiten controler koennte man vermutlich aber auch einfach nur einen kondensator nehmen ...
                                das stimmt natürlich...

Gruß, Uwe

Kommentar

Lädt...