Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde als Aktivbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Concorde als Aktivbox

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, lese es aber schon seit einigen Monaten mit Begeisterung. Ich habe folgendes vor:

Wie der Betreff schon aussagt plane ich mir zwei Concorde zu bauen und zwar mit aktiver Weiche und drei Amps. Das ganze soll in der Box bzw. auf der Rückwand angebracht werden, wie das nunmal bei einer Aktivbox so ist. Bei der Electronik habe ich an volgende Teile der Firma Thel gedacht Thel

Aktivweiche: SAW 30.3
    Endstufen: IQ-Amp 200
    Einschaltautomatik: NM 25
    Schutzmodul DC 30
    Und natürlich die nötigen Trafos und Siebungen.

Nun meine Fragen.

Glaubt Ihr, daß das was werden kann?
    Ist die Concorde die richtige Box für so ein Projekt?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen von Thel gemacht?
    Und lohnt der finanzielle Mehraufwand (ca. 2000€) oder sind die besser in einem Vollverstärker investiert.

So, ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht gleich für wahnsinnig erklärt werde und mit meiner Idee total daneben liege.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Jürgen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wenn die Weiche genügend Anpassungsmöglichkeiten hat ausser Trennfrequenz, warum nicht, aber das gibt heftige Fummelei und Hör/Messorgien, bis es besser als passiv wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Hallo Jürgen,

besorge dir mal die neue Hobby- Hifi, da wird jetzt eine Aktiv- Frequenzweiche vorgestellt.
      Oder rufe den Holger Stein (0208/32089)mal selber an, der kann dir alles erklären können.
      Bestell ihm schöne Grüsse vom Volker

Gruß, Volker
      Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Und dann mal die Visaton-Gemeinde informieren, bitte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

@walwal
          Neben den Trennfrequenzen lassen sich die Ausgangspegel von null- bis vierfach einstellen. Damit sollte doch eine Abstimmung möglich sein, auch wenns nicht einfach sein wird, ich habe nämlich nichts zum Frequenzgang messen, jedenfalls noch nicht. Das ist mein erstes aktives Projekt, daher habe ich in der Richtung noch keine Erfahrung. Hab bislang immer nur passiv gebaut und auch das ist schon länger her, so ca 15 Jahre. Muß mich da erst mal wieder reinfinden.
          Da meine Dynaudio Profil4 kürzlich gestorben sind, hat mich jetzt die Lust mal wieder gepackt.
          Die Gemeinde wird natürlich informiert. Es wird auch Bilder geben. Leider werd ich aber wohl erst so im März oder April anfangen können. Hab im Moment noch keine Zeit aber eine ordentlich lange Planungsphase schadet ja auch nicht und verursacht Vorfreude. :-)

@Volker
          HH hab ich mir eben besorgt, Danke.
          In diesem Heft ist der Umbau einer passiven Weiche auf eine aktive beschrieben. In der nächten Ausgabe kommt dann aktiv/aktiv. Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Hm, kann man auch Anstieg/Abfall der F-Ganges für je ein Chassis ausgleichen?

Alan Parsons

Kommentar

• Hawaii
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2002
              • 135

Hm, kann man auch Anstieg/Abfall der F-Ganges für je ein Chassis ausgleichen?
              Mit der in der HobbyHifi vorgestellten Aktivweiche kann man jede passive Weiche fast 100% nachbilden!
              Mit der Thel-Aktivweiche geht das AFAIK nicht...
              Viele Grüße,
              Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

@walwal
                ich glaube nicht, weiß aber auch nicht genau, was Du damit meinst bzw. was das bewirkt. Schau Dir das Teil doch bitte mal an.
                Hier der Link:
                http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Lass die Finger von der Thel- Weiche. Wenn Du die Filterzweige zu weit auseinander ziehst,(evtl. muss man es) fängt die Thel
                  an zu schwingen. Das kann schon mal eine Chassis kosten. Wenn Du kein Messgerät hast, lass gleich die Finger weg. Such dir erst mal ein anderes (2weg) LS- Projekt für solch Experimente.

Gruß, Volker
                  Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

@jollig
                    Es ist nicht damit getan, alle Chassis auf gleiche Lautsstärke zu bringen. Der Schallwandeinfluss muss z.B korrigiert werden oder nicht lineare Wiedergabe einzelner Chassis, sonst ist zb der Bass bei 300Hz passend zum MT, aber bei 70 Hz fehlt Schalldruck.
                    Diesen Ausgleich KANN eine aufwendige Aktivweiche machen, aber bei der Thel hab ich das nicht gefunden.
                    Ich glaub nicht, dass man die Concorde aktiv mit einfachen Mitten und ohne Meseqiupment besser hinbekommt als das passive Original.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

mhh, vielleicht habt Ihr recht und ich bin da etwas zu blauäugig rangegangen. Scheint also doch nicht so einfach zu sein. Was solls. Es hat ja auch noch etwas Zeit. Die werde ich dann mal für weitere Forschungen nutzen und mich besser in die Sache einarbeiten.
                      2 Wege wäre zum üben natürlich auch schon mal eine Alternative.

Mal sehen.
                      Jürgen

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

Ich muss jetzt nochmal nachfragen.

Die Argumente von Volker und walwal leuchten mir ein. Ich habe mir daher heute mal die Demo Version von Hobbybox 5.1 gesaugt und den halben Tag damit rumgespielt. Muss aber wohl noch ne Weile spielen, bis ich genau begreife was da passiert. Hab jetzt auch nur ein normales Mikro dran. Zum probieren sollte das aber gehn.
                        Wäre diese Software, mit entsprechendem Messmikro natürlich, denn für mein Vorhaben ausreichend oder gibts in der Preisklasse besseres Messequipment? Oder tuts vielleicht auch was preiswerteres?
                        Macht mich mal schlau.

Die Weiche von Thel scheint mir mittlerweile auch ungeeignet, weil sie halt nicht die nötigen Einstellmöglichkeiten hat. Der Artikel über Aktivweichen in der HH geht aber im nächsten Heft weiter und zwar mit einer reinen aktivweiche, die alle nötigen Einstellmöglichkeiten haben soll. Mal sehen was dabei rauskommt. Kann mir denn vielleicht noch jemand andere Aktivweichen nennen und wo man Infos dazu bekommt? Ich hab schon im Netz gesucht aber immer nur die Sub Bass Module gefunden oder halt fertige Weichen im Gehäuse.

Sorry für die vielen Fragen

Jürgen

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

mit hobbybox und so eine mce2000 oder mce2200 kapsel auf einem langen rohr (>20 cm) und ihrgendeinem mikorphon vorverstärker (berhinger mischlpult) kann man ganz gut messen.

du koenntes aber auch probieren die passieve weiche einfach auf die eingansimpedanzen deiner endstufen zumzurechenen. da gabs mal einen artikel in klang und ton mit dem grossen amt und einem gf250 oder 200.

die concorde ist in den weichenbereichen ausreichend impedanzlinear, dass das funktionieren koennte.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

@sonicphil

das mit dem Weichenumbau ist ja in der aktuellen HH auch beschrieben. Ist sicher auch eine spannende Lösung nur scheinbar recht teuer, da für jeden Weg nochmal ein Vorverstärker mit rein muss, sonst kommt hinten nix mehr raus.
                            Mal sehen, was der nächte Artikel bringt, der kommt nur leider erst im März. Vielleicht kommen ja auch von hier noch weitere Anregungen/Tips/Links.

Bis dann
                            Jürgen

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

du brauchst keinen vorverstärker sondern einen impedanzwandler (irgendwie ist das schon das selbe), lässt sich ganz einfach mit einem opv realisieren, kostet so gut wie gar nix.

mit ein bischen rechnerei lässt sich das auch ohne impedanzwandler realisieren, wenn der ausgangswiderstand der vorstufe bekannt ist. wird dann halt nur an einem vorverstärkertyp und an einem endstufentyp richtig funktionieren.

hab ich schon gesagt, dass ich kinenen grossen sinn in der aktion sehe?

das einzig positive an der sache ist, dass du das volumen fuer die als wesentlich kleiner machen kannst. ausserdem hättest du vorteile, wenn du die boxen an vielen verschiedenen orten betreiben wuerdest. der klangunterschied wird wahrscheinlich gering sein.

was erhoffst du dir von der aktion ?

-christian

Kommentar

Lädt...
                              X