Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde als Aktivbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

@sonicphil

also, das mit dem Weichenumbau ist mir irgendwie suspekt, hab mich aber auch noch nicht eingehend damit beschäftigt, da ich mir zur Zeit den Kopf mit der rein aktiven Weiche zerbreche.
    Die Idee ist bislang wie folgt gediehen.
    Pro Box eine SAW 30.3 davor zwei mal TC-2000 (parametric EQ).
    Hinter der Weiche kommen dann halt die drei Amps (IQ Amp 200)
    Die Teile sind alle von Thel.de und zwar nicht weil ich die vielleicht besonders gut finden würde sondern weil ich bis jetzt leider nichts anderes gefunden habe.
    Ich denke mit dieser Kombination sollte man schon gute Frequenzgänge zustande bringen. Ob ich nun 1, 2, oder gar 3 EQs brauche um den Frequenzgang gerade zu biegen stellt sich wohl leider erst heraus wenn alles zusammengebaut und die Chassies in der Box sind. Das ist bislang leider allles nur Theorie. Ich wäre daher auch froh, wenn sich mal jemand mit der Konfiguration auseinander setzten könnte der mehr Ahnung und Erfahrung damit hat. Ich denke aber, dass zwei EQs pro Box ausreichen sollten, da man erstens die Möglichkeit hat jeden Zweig über die Weiche anzuheben oder zu senken und zweitens dann über die zwei EQs nochmal zwei Frequenzen mit der benötigten Güte und dem benötigten Gain zu verändern. Wie gesagt - alles meine Theorie. Kann auch sein, dass ich total falsch liege. Deshalb bitte Input.

Was verspreche ich mir davon?

In erster Linie natürlich einen verbesserten Klang, genauere Anpassung auf die räumlichen Gegebenheiten .
    Irgendwie ist es aber auch des Experiments wegen.

Die Zweifel sind natürlich berechtigt, zumal der finanzielle Aufwand ja auch enorm ist aber genau aus diesem Grund habe ich ja auch hier um Hilfe/Meinung/Erfahrung gefragt. Leider siehts bis jetzt so aus, als würde die Mehrheit nicht viel davon halten, was mich allerdings etwas wundert, da doch angeblich aktive LS deutlich besser, freier, sauberer usw. klingen sollen.
    Im Moment weiß ich nicht so recht, ob ich mir das antun soll. Es wäre halt schön, wenn sich hier jemand finden würde, der sowas schon mal in dem Umfang gemacht hat. Den ganzen Magazinen sollte man ja auch nicht immer alles glauben, da die wohl kaum die Kuh schlachten werden, die die Milch gibt.

Bis dann

Jürgen

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Hi

Ok ok, wenn der Preis nicht soo eine Rolle spielt, würde deine Idee mit EQs und Thel- Weiche klappen. Wenn du jedes Chassis vorher entzerrst, kann die Thel- Weiche auch vernünftig trennen. Somit steht dein Projekt IMHO nichts im Wege.

Viel Spass noch, Volker
      Gruß, Volker

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

die anpassung an den raum bauchst du eh nur im bass, wenn du die kiste also passiv baust und EINEN parametrischen eq dazukaufst, bist fast genau so flexiebel.

da die weiche nicht das teuere an der concorde ist, wuerd ich sie auf jeden fall mal zuerst passiv aufbauen.

wenn du das aktiv aufbauen willst, ist das im wesentlichen kein probelm, aber eqs zum frequenzgang geradebiegen nehmen, halt ich nicht fuer sinnvoll.

wenn dann wuerd ich gleich einen digitalen controler nehmen, die kosten auch nicht mehr als 4 ordentliche equalizer. und dann bist du ultimativ flexibel.

kannst du zb selber mit dem easy kit lite von analog devices machen (weiss nicht obs das noch gibt). muss man assembler koennen und was von fir oder iir filtern verstehen.

conclusio: wenn du das mit den aktiven filtern nicht selber hinbekommst, dann lass das und investier die kohle in eine (oder zwei ??!!) crown studio reference endstufe, da geht die sonne auf.

-christian

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

@Volker
          Naja, der Preis spielt schon ne Rolle, rauswerfen will ich auch nichts. Die Investition sollte schon Sinn machen. Mir wärs natürlich lieber, wenn die Frequenzgänge von den ALs mit gehäusebaulichen Maßnahmen in den Griff zu bekommen wären.
          Hab heute mal mit Speaker Pro hier aus dem Download Bereich rumgespielt aber da muss ich wohl noch etwas üben. Das sieht alles noch ziemlich grauslig aus was da rauskommt.
          Ich fürchte auch, daß es baulich nicht zu korrigieren ist.
          We will see.

@sonicphil
          vorher passiv ist so ne Sache, weil ich das Gehäuse für aktiv ja schon leicht ändern muß(Kammer für Electronic, Box etwas tiefer wegen Volumenverlust). Aber mal sehen. Wenn das Volumen in etwa gleich bleibt, dann ist es ja egal.

Welchen digitalen Controller könnte man denn da nehmen? Kein Plan

Assembler kann ich nicht. Nur Delphi(Pascal) und Visual Basic. Assembler hab ich nie begriffen. Konnte mir nie merken, wo gerade mein Pointer steht und wie ich was von welchem Register in ein anderes schieben muss und warum überhaupt. Das fällt also flach.

Bis dann

Jürgen

Kommentar

• US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

@Jürgen:

Hast du dich schon mal mit der Behringer-Weiche DCX2496 beschäftigt?

So weit ich weiß kann man hier die Tiefpässe/Hochpässe getrennt einstellen. Ferner ist eine parametrischer EQ integriert.
            Und billig ists auch noch

Gruß, Uwe

Kommentar

• J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

@Uwe

hey, das scheints zu sein. Damit dürfte wohl nix mehr schief gehen. Hab mir eben mal die Bedienungsanleitung gesaugt. Das Teil kann ja wirklich alles (Trennen, EQ, Delay, Phase, Computer Anschluß usw). Ich hoffe nur, daß es nicht auf MP3 Niveau spielt. Das werd ich mir mal irgendwo anhören müssen. Die Krönung wäre natürlich, wenns sowas als Modul zum Einbau in die Box geben würde. Würde die Box irgendwie volständiger machen. Aber das Ding scheint schon genau das zu können was ich brauche und in dem Fall kann ich dann auch mit ner externen Lösung leben zumal es auch deutlich preiswerter ist als die Lösung mit der Thel Weiche und den EQs. Ich werde aber trotzdem noch die Weiche in der nächsten HH abwarten, die soll laut der Vorschau auch alles können. Mal sehen was da raus kommt.

Vielen Dank.

Jürgen

Kommentar

• US.
                US.
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 307

Hi Jürgen,

ich könnte mir vorstellen, daß die Weiche in der nächsten HH die Behringer ist.
                Eigentlich kommt man an dem Teil kaum vorbei; Weichenentwicklung ohne Löten

Du kannst auch direkt ein Digitalsignal einspeisen und umgehst eine A/D-Wandlung.

ich selber habe damit keine Erfahrung; ich besitze das "Schwestermodell" DEQ2496, ebenfalls ein Digitalcontroller mit allen möglichen EQ-Funktionen. Die Probleme der alten Behringer-Geräte wie Rauschen und Hall sind hier überwunden.
                Zur Kontrolle kann man einzelne Module oder die gesamte Signalverarbeitung bypassen. Einen Einfluß auf den Klang kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Zum Einbau:
                Ich würde den externen Standort bevorzugen. Dies hat auch den Vorteil, daß du die Weichenentwicklung vom Hörplatz aus vornehmen kannst und direkt zwischen Presets umschalten kannst.

Einfach die drei Endstufen plus Behringer in ein handliches 19"Rack schrauben-fertig. Das ganze ist dann auch mobil.

Als Amp würde ich diverse PA-Endstufen in Erwägung ziehen.
                Zum Ausprobieren tuns auf jeden Fall die Thomann-Amps; z.B. S100 oder S150. Ich weiß, daß es "gestandenen High Endern" dabei die Nackenhaare aufstellt; ich höre aber keinen Unterschied zu HighEnd-Verstärkern.

Auf jeden Fall bin ich an der weiteren Entwicklung deiner Box interessiert.

Gruß, Uwe

Kommentar

• sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

genau das ding brauchst!!

und ich auch ...

ich wuerd auch gscheite endstufen den einschueben vorziehen, wobei die einschuebe natuerlich ein wenig billiger sind, weil sie ja kein gehäuse brauchen.

wegen der qualität der behringer weiche wuerd ich mir keine sorgen machen, die haben sehr gute da wandler, bessere als die meisten mittelklasse receiver ...

-christian

Kommentar

• J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2004
                    • 610

Da schließt sich nun der Kreis wieder. So hat es nämlich angefangen von der Idee her. Über BiAmping hin zur komletten Aktivbox. Jetzt stehe ich irgendwo in der Mitte und das scheint wohl die geeignetste Lösung zu sein. Die Amps hätte ich trotzdem gerne in den Boxen und zwar aus zwei Gründen:
                    1) Kurze LS-Kabelwege
                    2) Es steht nicht so viel Zeugs außen rum.
                    Wobei die externe Lösung natürlich auch sehr reizvoll und vor allem preislich auch günstiger ist. Mhh, schweres Thema aber ich hab ja noch etwas Zeit drüber zu grübeln.
                    Extern bedeutet hoch flexibel und mehr Anpassungsmöglichkeiten, intern würde kompakt und komplett bedeuten. In der Praxis liegen die Vorteile wohl eher bei extern. Schade ist dann halt nur, daß die Boxen nicht "stand alone" nutzbar sind. Aber halt, wenn ich die originale Weiche mit einbaue, kann ich das Ganze über eine Umschaltung ja für beide Ansteuerungsarten nutzbar machen. Muss mir dann nur eine "Fail Save" Lösung überlegen. Ich glaube das isses. Und man hätte einen schönen Vergleich.

Bis dann

Jürgen

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

das ist dann kein biamping, das wird schon eine richtige aktiv box!

die passive weiche rein, ist sicher eine gute idee, fuer den fall dass sich herausstellen sollte, dass die aktive version nix bringt. das zu grosse volumen fuer al200 kannst du einfach mit dem parametrischen equaliser wieder ausgleichen und hast dann einen genauso tiefen oder noch tieferen bass wie bei der passiven version. so teuer ist die passieve weiche ja nicht.

ich glaub nicht, dass die externen endstufen billiger sind. immerhin brauchen die ja ein anständiges gehäuse. auf jeden fall ist aber die auswahl grösser.
                      die kuerzeren kabelwege kanst auch erziehlen indem du die endstufen in die nähe der lautsprecher stellst, dann ist da auch nicht viel unterschied.

-christian

Kommentar

• US.
                        US.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2003
                        • 307

Hi,

die externen Endstufen der Thomann-Serie ohne Lüfter kosten zwischen 140€ bis 180€ für eine Stereoendstufe mit Gehäuse. Viel billiger dürfte es auch mit Modulen nicht gehen.

Extern vs. Intern:

Man kann in eine Box ja einen Sockel-Einschub integrieren wo der ganze Kram reingeschraubt wird; evtl senkrecht stehend.

Wie sonicphil schon schrieb, ist die Lösung kein Zwischending, sondern eine optimale Konfiguration einer Aktivbox.

Der Vorteil eines externen Moduls, welches alle Endstufen und Controller enthält, wäre noch, daß für ein neues Projekt einfach das komplette Rack verwendet werden kann. Du kannst damit (über verschiedene Presets) verschiedene Boxen ansteuern.
                        Über die Lautsprecherkabel würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Passivweiche halte ich ebenfalls für obsolet. Bei Bedarf kann ja immer noch passiv nachgerüstet werden.

Du brauchst für die Aktivversion lediglich eine Meßmöglichkeit, um den Amplitudengang zu linearisieren und die Filterflanken symmetrisch hinzubekommen.

Gruß, Uwe

Kommentar

• J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

@sonicphil + US.

ihr habt schon Recht, extern scheint wirklich am besten zu sein.
                          Ist einfach die flexibelste Lösung. Daß das kein Bi Amping ist, ist mir schon klar. Ich sagte nur, daß die ganze Idee mal mit Bi-Amping angefangen hat und sich dann bis zum aktuellen Punkt gesteigert hat, so kanns gehen. Aber wieder zurück zu der Externen Lösung. Ein weiterer Vortei ist natürlich auch, daß man die Amps mal austauschen kann wenn was besseres her soll, falls das überhaupt nötig ist.
                          Ich denke, daß ich aber schon die S-150 nehmen muß. Die S-100 dürften zumindest für die Al200 zu schlapp sein. Außerdem haben die keinen Softstart und den finde ich schon wichtig. Die 150 hat den.
                          Die Thomann Amps in die Box verfrachten geht aus zwei Gründen nicht. Erstens sterben die mit Sicherheit den Hitzetot (keine Luftzirkulation) und zweitens geht das bei drei mal Stereo nicht auf. In die Nähe der Boxen stellen geht auch nicht ( 3 mal 2). Ich denke da kommen mit allen Umgehungen so ca 8 Meter kabel für einen Weg bei raus. Das sollte schon gehen, wenn ich für den Bass 4mm² und für HT und MT 2,5mm² nehme. Das wird zwar ein fettes Bündel aber anders gehts ja nicht.
                          Die Passivweiche halte ich ebenfalls für obsolet. Bei Bedarf kann ja immer noch passiv nachgerüstet werden.
                          Na klar, schon alleine aus Neugierde. Ich muß doch den Unterschied erfahren. Das würde mir keine Ruhe lassen.
                          Du brauchst für die Aktivversion lediglich eine Meßmöglichkeit, um den Amplitudengang zu linearisieren und die Filterflanken symmetrisch hinzubekommen.
                          Natürlich, nach Gehör geht das nicht, wird wohl das DLSA pro oder Hobbybox werden. DLSA pro scheint mir Sinnvoller, da ich der Soundkarte von meinem Notebook nicht traue und kosten tun die beide in etwa das Gleiche.

das zu grosse volumen fuer al200 kannst du einfach mit dem parametrischen equaliser wieder ausgleichen
                          Wieso ist das Volumen zu groß?
                          Wenn das für aktiv so ist, dann stellt sich die Frage, ob es vielleicht machbar/sinnvoll wäre die beiden AL200 in je eine geschlossene Kammer zu verbannen (Größe ???), damit würden sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und den fehlende BR-Efekt kann die Behringer sicher ausgleichen. Allerding fällt dann wieder die Original-Konfiguration flach . Würde das was bringen, geschlossene/getrennte Kammern für die 200er?

Fragen über Fragen
                          Ist schon gut, daß es hier so ein Forum gibt.

Bis dann
                          Jürgen

Kommentar

• US.
                            US.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2003
                            • 307

ich hab jetzt nicht im Kopf, welches Volumen in BR für den AL 200 vorgesehen ist, denke aber, daß man geschlossen auf jeden Fall mit weniger Volumen auskommt.
                            Geschlossen funktioniert auf jeden Fall und spart Bautiefe.
                            Ich würde eine Abstimmung von Qtc = 0,6 anstreben und dann leicht entzerren. Der Raum kommt bei CB "entgegen" und erfordert nur noch geringe Korrekturen.

Die ganze Abstimmung der Passivbox ist eh beim Teufel

Es läuft ohnehin auf eine Neuentwicklung raus. Bafflestep-Entzerrung, usw. mußt du sowieso vornehmen.

Dabei könnte man natürlich auch gleich über eine alternative Konstruktion nachdenken denn hier kommt der Vorteil der Aktivtechnik, Weichenentwicklung ohne Löten, erst richtig zum Tragen.

Gruß,
                            Uwe

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

den thoman dingern trau ich nicht ueber den weg. ausserdem währen die lauten nicht abschaltbaren luefter ein ko kriterium fuer mich.

gibt genug dreikanal endstufen oder du nimmst monobloecke. die kleinen marantzen sind zb nicht schlecht wenns was guenstiges sein soll. oder je eine (kleine) stereo endstufe und einen gscheiten monoblock pro concorde. du solltes die endstufe fuer den bass nicht bruecken, ansonsten verlierst die gewonnene dämpufng gleich wieder.

schau dich mal bei www.parasound.com um. die funktinieren alle gut.

geschlossenes gehäuse find ich immer gut. entzerren geht sicher, du verlierst halt ganz erheblich maximalpegel.

die gehäuse des originalvorschlages sind desshalb zu gorss, weil der innenwiederstand der frequenzweiche in die geäuse einfliesst, und der fällt bei einer aktiven loesung fast vollständig weg.

der timmi hat immer geschrieben, dass, da zwei treiber nie vollständig gleich sind, es zwischen den zwei treibern zu ausgleichsprozessen kommt (wie auch immer die aussehen moegen). herr timmermans hält getrennte kammern fuer vorteilhaft.

-christian

Kommentar

• US.
                                US.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2003
                                • 307

@Christian:

Die Thomann-Teile der S-Serie haben keinen Lüfter.
                                Ich selber betreibe einen T.AMP2400 mit Lüfter, den ich einfach abgeklemmt habe (8-Ohm-Betrieb).

Getrennte Kammern würde ich auch vorsehen, da ohnehin Versteifungsmaßnahmen erforderlich sind.

Gruß, Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X