Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

Hallo Electra!

Ich möchte nur kurz mal ein paar deiner aussagen richigstellen:

Die Selbstbaubeamer basieren alle darauf, dass man einen Diaprojektor benutzt und ein LCD als Dia einschiebt.
    sowas baut kein Mensch! Wenn dann mit OHP und LCD-Panel.

Der Preis der Selbstbaubeamer ergibt sich also aus dem Preis für das LCD und der Ansteuer-Elektronik.
    Man verwendet grundsätzlich nur LCD´s die sich bereits problemlos ansteuern lassen.

Die billigen Diaprojektoren benutzen eine 150W Halogenlampe, die nur wenige Euro kostet. Die teureren Projektoren benutzen die gleiche Lampenart mit 250W. Die ist auch nicht viel teurer.
    Mit diesen Lampen kommt allerdings kein Selbstbaubeamer an die Qualität gekaufter Geräte ran.
    Ich habe bis dato noch kein vernüfiges Selbstbauprojekt mit Halogenlampen gesehen. Es werden fast ausschließlich Metalldampf-Gasentladungslampen verwendet.

Das Bild soll relativ dunkel und konstrastarm sein.
    Der Kontrast des Bildes hängt nicht von der Lichtmenge, sondern von der Qualität des verwendeten LCD´s ab.

Da der Lichtstrom der Halogenlampen nicht für eine gute Durchleuchtung der LCDs ausreicht, benutzen die Hersteller Gashochdruckentladungslampen. Die sind teuer in der Herstellung und nicht für den Massenmarkt zu gebrauchen, was sie noch teurer macht.
    Gasentladungslampen werden in der Beleuchtungstechnik schon seit Jahren verwendet. (Kaufhausbeleuchtung, Lagerhallen, ....)Auch in der Aquaristik werden aufgrund des rel. natürlichen Lichts und des Wirkungsgrades schon seit Jahren Entladungslampen verwendet.
    Die Leuchtmittel für HQI Lampen mit 150 Watt bekommt man für ca. 30 - 60 Euro (ohne vorschaltgerät etc...).

Leider ist ihre Lebendauer auch sehr begrenzt. Das ist der Nachteil dieser Technik.
    Wenn eine Gasentladungslampe auf lange Lebensdauer ausgelegt ist; dann sind 10.000 Stunden überhaupt kein Problem.
    (Verkaufsraumbeleuchtung)

Das ist genauso wie bei den Nobel-Autos. Die benutzen für das Vorderlicht ebenfalls Gasentladungslampen und eine komplizierte Elektronik dafür.
    Genau so kompliziert wie die Vorschaltgeräte für Neon-Röhren.

Gruß

Andi

Kommentar

• Electra
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 88

Andi, deine Korrekturen sind alle nicht korrekt.

Z.B.: Die Vorschaltgeräte von Neon-Lampen basieren auf der Verwendung von 220V Wechselstrom. Das ist aber garnicht im Auto vorhanden. Ausserdem wäre eine solche Lampe als Vorderlicht unbrauchbar, weil sie ein viel zu diffuses Licht aussendet. Quecksilberdampf alleine sendet einen großen Energieanteil im UV-Bereich (und den gößten Energieanteil im IR-Bereich). Daher benutzt man einen Leuchtstoff, der den UV-Anteil in sichtbares Licht wandelt. Die Nobelautos benutzen ein anderes Prinzip. Die Lampen sind mit Xenon-Gas gefüllt, ähnlich wie die Lampen eines Blitzgeräts. Durch das Zünden der Lampen mit einer Frequenz von 50Hz oder etwas höher entsteht ein quasi kontinuierliches Licht. Die Elektronik, die dafür gebraucht wird, ist schon etwas komplizierter.

Z.B. Diaprojektor: Ich habe solche Selbstbaugeräte schon gesehen. Ich werde die Quelle angeben, sobald ich sie wieder gefunden habe. LCDs für Overhead-Projektoren (OHP) sind ziemlich teuer, weil sie ziemlich groß sein müssen. Außerdem arbeiten die gewöhnlichen OHPs auch mit Halogenlampen.

Z.B. Ansteuerelektronik: verstehe ich deinen Einwand nicht. Jedes LCD braucht eine Ansteuerelektronik und die muss man bezahlen, auch wenn sie bereits im LCD integriert ist. Oft werden aber LCDs und Ansteuerelektronik getrennt verkauft.

Z.B. Konstrast des Bildes: Das Auge, dass das Bild am Ende betrachtet, ist beim Kontrast sehen sehr stark von der absoluten Helligkeit des Lichtes abhängig. LCD absorbieren nun mal eine Menge Licht und das was dann auf der Leinwand ankommt, ist nun mal nicht mehr so doll. Die meisten Beamer können bei gedämpfen Tageslich benutzt werden. Bei Dias muss man schon ordentlich abdunkeln und ein LCD ist wie ein unterbelichtetes Dia.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

LCD Technik ist für Beamer gänzlich ungeeignet. Kontrastarmes, verwaschenes, nicht-frabtreues Bild!

Kommentar

• xplora
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2003
          • 22

Original geschrieben von Electra
          Das ist genauso wie bei den Nobel-Autos. Die benutzen für das Vorderlicht ebenfalls Gasentladungslampen und eine komplizierte Elektronik dafür. Eine Ersatzlampe für solch ein Auto kostet auch mal locker 40 EUR.
          Yoh, ich bin ja auch bereit mehr als 40Euro zu bezahlen, aber keine 400 und mehr ...

Kommentar

• xplora
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2003
            • 22

Original geschrieben von ST1100
            Hast Du schon gecheckt was genau auf der Lampe draufsteht? Mit Hersteller/Type kannst Du schon was anfangen. Auch in den Techn. Daten in der Anleitung sollten einige Angaben stehen.
            regards
            Bislang habe ich mich gescheut, meinen Beamer zu zerlegen - obwohl das für einen Lampenwechsel ja nur ein kleiner Eingriff ist. Aber die Idee ist sehr gut und ich werde die "Birne" mal ganz genau untersuchen!!

Ich möchte ja keinen kompletten Beamer selber bauen, sondern lediglich die original Lampe mit einem vergleichbaren/identischen Modell auswechseln, dass keine 400Euro und mehr kostet.

Wenn sich andere Leute ganze Beamer bauen (egal wie gut oder wie schlecht), dann müsste man doch so eine Lampe relativ gefahrenlos gegen ein "ähnliches" Modell auswechseln können ohne dabei einen Schaden anzurichten ...?!

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Es ist durchaus anzunehmen daß der Kolben auch in anderen Gweräten verbaut ist. Bei der Fassung kann es schon anders sein. Imn Zweifel kann man mit temperaturfestem Mörtel die Sockel umbauen (dabei nicht mit Weichlot arbeiten).

Um die Steuerelektronik nicht zu gefährden darf man nicht ohne Lampe oder mit offensichtlich falscher Lampe einschalten.

Kommentar

• xplora
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2003
                • 22

Original geschrieben von Frank_S
                Es ist durchaus anzunehmen daß der Kolben auch in anderen Gweräten verbaut ist. Bei der Fassung kann es schon anders sein. Imn Zweifel kann man mit temperaturfestem Mörtel die Sockel umbauen (dabei nicht mit Weichlot arbeiten).

Um die Steuerelektronik nicht zu gefährden darf man nicht ohne Lampe oder mit offensichtlich falscher Lampe einschalten.
                Yeehaa, wir nähern uns der Beantwortung meiner Frage!! Danke und bitte weiter so!!!

Kommentar

• xplora
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2003
                  • 22

Auf der im Sharp verwendeten Lampe steht (wie zu erwarten ...) nichts drauf, ausser der Sharp eigenen Bezeichnung: BQC-PGC20X/1. Wenn einer von euch Technik-Freaks mir da einen Tipp für eine Alternativlampe geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Würde der Beamer beim Einbau einer "nicht zu 100%" optimalen Lampe tatsächlich Schaden nehmen? Im Prinzip ist die momentane (defekte) Lampe auch nicht wirklich ideal für die Steuerelektronik, oder?

Kommentar

• Electra
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 88

In der c't 14/2002 gibt es einen ausführlichen Artikel bezüglich der Lampen vom Beamern. Zusammengefasst sieht es doch ziemlich düster aus. Es gibt nur für wenige Projektoren eine Lampe von einem Fremdhersteller zu kaufen und die kosten immer noch viel Geld. Man kann, wenn man Glück hat, 30% sparen. Wenn man Pech hat, zahlt man drauf. Bei diesen Lampen langen die Hersteller schamlos zu und die Hersteller machen es einem schwer diese Geldquelle zu umgehen.

Kommentar

• Andi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2001
                      • 118

Hi Electra!

Quecksilberdampflampen sind von der Technik her veraltet,
                      und ich habe diese auch nicht in meinen Ausführungen angegeben.

Halogenmetalldampflampen sind mit den Beamerlampen vergleichbar.
                      Diese Lampen habe ich gemeint. (CDM von Phillips, HCI von Osram, .....)

Auch die komlexität der vorschaltgeräte bezieht sich auf diese lampen.
                      dass im kfz die 12V= auf eine Wechselspannung mit x-tausend Volt transformiert werden müssen and das dies eine etwas kompliziertere Vorschaltelektronik braucht ist klar.
                      Aber ein Beamer wird gewöhnlich an 220 Volt angeschlossen.
                      So wie auch eine "normale" leuchtstoffröhre.

Kommentar

• Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

Andi,

was du meinst kann ich nicht wissen. Ich kann nur danach gehen was du schreibt. Da hast du ganz eindeutig von Neon-Lampen geschrieben. Damit bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch (fälschlicher Weise) die Leuchtstofflampen. Die enthalten neben dem Edelgas Quecksilber und einen Leuchtstoff.

Halogenmetalldampflampen enthalten neben dem Halogen auch ein Metall und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist auch Quecksilber. Ich schaue vorsichtshalber aber noch mal nach. Diese Lampen habe ein Spektrum, dass gerade im roten und im blauen Bereich stark ist. Deshalb wird es gerne für Blumen und Aquarien benutzt. Für Beamer ist das Spektrum aber nicht so geeignet.

Es gibt noch eine weitere Lampenart, die neben Quecksilber auch verschiedene andere Metalle, dabei auch eine Reihe von Seltenen Erdmetallen enthält. Das Spektrum ist dadurch tageslichtähnlich. Der sehr hohe Innendruck sorgt für eine große Lichtausbeute bei akzeptabler Leistung. Ich vermute, dass diese Art der Lampen in den Beamern verwendet werden. Allerdings scheint die genaue Art der Beamerlampen ein gut gehütetes Geheimnis von den Herstellern zu sein. Technische Details konnte ich nicht finden.

In meinem Schreiben habe ich nie etwas über die Vorschaltgeräte in Beamern ausgesagt. Ich habe das Nobelauto als ein Vergleich bezüglich des Preises und nicht bezüglich der Technik beschrieben. Eine H4 Lampe bekomme ich für 2-3 EUR und schließe sie direkt an der Batterie an. Wer ein BMW fährt muss auch bei den Verschleißteilen tiefer in die Tasche greifen und hat nocht mehr Teile, die ausfallen können.

Die Vorschaltgeräte von Beamern scheinen tatsächlich relativ einfach zu sein. Man braucht einen Hochspannungsgenerator zum Zünden der Lampe und ansonsten reicht eine Drossel zum begrenzen des Netzstroms aus.

Aber all das hilft unserern Kollegen auch nicht weiter. Die Lampen werden dadurch nicht billiger.

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Original geschrieben von xplora
                          Auf der im Sharp verwendeten Lampe steht (wie zu erwarten ...) nichts drauf, ausser der Sharp eigenen Bezeichnung: BQC-PGC20X/1.
                          Auch in den USA nicht unter USD 360,- zu bekommen...im Euroland im Schnitt um EUR 100,- teurer...(würde dort gleich 2 ordern, selbst bei offiziellem Import mit 5%+16% Zoll & UST weit billiger) 4 x Birnentausch = neuer Werfer...
                          Bei Reparatur-KV entsprächen 25% vom NP normal bald schon Totalschaden...

Da kommt ja unser TOSHIBA TLP-X10 in der Firma noch günstig in der Erhaltung: schon 2 Jahre in Benützung, noch immer 1. Birne (obwohl er in seinem Trolley regelmäßig über Stock und Stein gekarrt wird, über Nacht im kalten Kofferaum rumliegt, als Fluggepäck rumfliegt, etc...); dessen Funzel kostet zwar auch EUR 500,- aber bei bei NP von EUR 6500,- zahlt sich Birnentausch wenigstens immer aus...
                          regards
                          regards

Kommentar

• xplora
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.11.2003
                            • 22

Original geschrieben von Electra
                            ...
                            Aber all das hilft unserern Kollegen auch nicht weiter. Die Lampen werden dadurch nicht billiger.
                            Hey, ich finde es total klasse, dass sich überhaupt so viele Leute mit "meinem" Problem beschäftigen - vielen Dank!!

Ich denke, dass ich inzwischen Einiges dazu gelernt habe. Macht also ruhig weiter

Kommentar

• xplora
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2003
                              • 22

Original geschrieben von ST1100
                              Auch in den USA nicht unter USD 360,- zu bekommen...im Euroland im Schnitt um EUR 100,- teurer...(würde dort gleich 2 ordern, selbst bei offiziellem Import mit 5%+16% Zoll & UST weit billiger) 4 x Birnentausch = neuer Werfer...
                              Danke, das werde ich definitiv in Betracht ziehen!!! KennstDu vielleicht eine gute US-Quelle?

Kommentar

• Tomtom
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.05.2001
                                • 673

Hallo,

guckt doch mal hier rein.
                                Beachtet vor allem die Angaben zur mittleren Lebensdauer.
                                Da wird einem ganz anders...
                                Na, und die Preise für einseitig gesockelte kalt wiederstartende Metaldampflampen sind auch gepfeffert.

http://www.revolux.com/Katalog/Lampen/Inhalt.htm

mfg

Tomtom

Kommentar

Lädt...
                                X