Hallo Electra!
Ich möchte nur kurz mal ein paar deiner aussagen richigstellen:
sowas baut kein Mensch! Wenn dann mit OHP und LCD-Panel.
Man verwendet grundsätzlich nur LCD´s die sich bereits problemlos ansteuern lassen.
Ich habe bis dato noch kein vernüfiges Selbstbauprojekt mit Halogenlampen gesehen. Es werden fast ausschließlich Metalldampf-Gasentladungslampen verwendet.
Der Kontrast des Bildes hängt nicht von der Lichtmenge, sondern von der Qualität des verwendeten LCD´s ab.
Gasentladungslampen werden in der Beleuchtungstechnik schon seit Jahren verwendet. (Kaufhausbeleuchtung, Lagerhallen, ....)Auch in der Aquaristik werden aufgrund des rel. natürlichen Lichts und des Wirkungsgrades schon seit Jahren Entladungslampen verwendet.
Die Leuchtmittel für HQI Lampen mit 150 Watt bekommt man für ca. 30 - 60 Euro (ohne vorschaltgerät etc...).
Wenn eine Gasentladungslampe auf lange Lebensdauer ausgelegt ist; dann sind 10.000 Stunden überhaupt kein Problem.
(Verkaufsraumbeleuchtung)
Genau so kompliziert wie die Vorschaltgeräte für Neon-Röhren.
Gruß
Andi
Ich möchte nur kurz mal ein paar deiner aussagen richigstellen:
Die Selbstbaubeamer basieren alle darauf, dass man einen Diaprojektor benutzt und ein LCD als Dia einschiebt.
Der Preis der Selbstbaubeamer ergibt sich also aus dem Preis für das LCD und der Ansteuer-Elektronik.
Die billigen Diaprojektoren benutzen eine 150W Halogenlampe, die nur wenige Euro kostet. Die teureren Projektoren benutzen die gleiche Lampenart mit 250W. Die ist auch nicht viel teurer.
Mit diesen Lampen kommt allerdings kein Selbstbaubeamer an die Qualität gekaufter Geräte ran.
Mit diesen Lampen kommt allerdings kein Selbstbaubeamer an die Qualität gekaufter Geräte ran.
Das Bild soll relativ dunkel und konstrastarm sein.
Da der Lichtstrom der Halogenlampen nicht für eine gute Durchleuchtung der LCDs ausreicht, benutzen die Hersteller Gashochdruckentladungslampen. Die sind teuer in der Herstellung und nicht für den Massenmarkt zu gebrauchen, was sie noch teurer macht.
Die Leuchtmittel für HQI Lampen mit 150 Watt bekommt man für ca. 30 - 60 Euro (ohne vorschaltgerät etc...).
Leider ist ihre Lebendauer auch sehr begrenzt. Das ist der Nachteil dieser Technik.
(Verkaufsraumbeleuchtung)
Das ist genauso wie bei den Nobel-Autos. Die benutzen für das Vorderlicht ebenfalls Gasentladungslampen und eine komplizierte Elektronik dafür.
Gruß
Andi
Kommentar