Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xplora
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2003
    • 22

    Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

    Hallo Pro´s!

    Sagt mal, es kursieren doch (nicht nur) hier im Forum die wildesten Ideen bezüglich selbstgebauter Beamer/Projektoren. Bei eBay gibt es z.B. einen Typen, der seit dem Sommer diesen Jahres ca. 500 (oder mehr) "Dokumentationen" für je 20,00€ vertickt hat - rechnet euch mal aus, wie viele Beamer er sich davon schon kaufen konnte ...

    Egal, mir geht es um etwas anderes: Ich habe nämlich bereits einen LCD-Beamer (Sharp PG-C20XE), bei dem sich nun nach erst 360 Stunden die Lampe verabschiedet hat - und eine neue Lampe soll mal eben 450€/500€ kosten

    Wenn man also schon Beamer selber-zimmern kann, dann müsste es doch vielleicht auch möglich sein, die Lampe gegen "eine Vergleichbare" auszutauschen. Bei www.lichtshop24.com gibt es doch allerhand Alternativen, oder ist das eine totale Schnapsidee von mir???

    Über den ein oder anderen Kommentar würde ich mich sehr freuen - 1000 Dank im voraus und allzeit viel Ansi auf euren Leinwänden!!


    Mit den besten Grüßen aus´m hohen Norden,

    der xplora
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Schnappsidee, genauso wie Projektoren selbst bauen.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      Re: Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

      Original geschrieben von xplora
      Bei eBay gibt es z.B. einen Typen, der seit dem Sommer diesen Jahres ca. 500 (oder mehr) "Dokumentationen" für je 20,00€ vertickt hat - rechnet euch mal aus, wie viele Beamer er sich davon schon kaufen konnte ...
      hm... 500 * 20 = 10.000 Euro... Davon kann man sich wenn überhaupt nen gebrauchten Beamer holen... Vernünftiger Röhrenbeamer kost 30.000 - 60.000 Euro... gescheit gebraucht so ab 5.000 ...
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Vernünftige Antwort! Ich finde es lächerlich, wenn die Werbung den Kunden davon überzeugen will daß ein 2000$ Beamer den Fernseher ersetzen kann.

        Kommentar

        • WW
          WW
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 215

          #5
          Also, nen brauchbaren/guten Beamer kriegste schon für ca. 2k€
          Für 10k€ also 5 Stk.

          Ein Röhrenproki is da schon ne ganz andere Klasse und IMHO für Normalstrebliche sowieso nur als Gebrauchtgerät bezahlbar.

          Zum Thema:

          Mich würds nicht wundern wenn die Lampen von Beamern zum Teil (fast) baugleich mit billigen Großserienlampen wären!
          Aber Infos dazu werden wohl nur sehr spärlich zu finden sein.
          Der Hersteller wird dich immer auf die (sauteuren) Ersatzlampen hinwiesen mit denen er sein Geschäft macht.

          P.S. Die Lampenpreise waren (teilweise) Grund dass bei mir doch ein Röhren-TV eingezogen ist!

          WW
          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

          Kommentar

          • xplora
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2003
            • 22

            #6
            Re: Re: Beamerlampen / Projektorlampen - DIY

            Original geschrieben von Merlin
            hm... 500 * 20 = 10.000 Euro... Davon kann man sich wenn überhaupt nen gebrauchten Beamer holen... Vernünftiger Röhrenbeamer kost 30.000 - 60.000 Euro... gescheit gebraucht so ab 5.000 ...
            Ist doch klasse für den Menschen - dann vertickt er halt noch ein paar "Dokumentationen" mehr und ist dicht an deinen Preisen dran!

            Ich denke aber eher, dass jemand, der sich Beamer selber baut, bereits mit einem guten DLP oder LCD-Beamer zufrieden ist - und die kosten keine 30Kilo!

            Kommentar

            • xplora
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2003
              • 22

              #7
              Original geschrieben von Frank_S
              Vernünftige Antwort! Ich finde es lächerlich, wenn die Werbung den Kunden davon überzeugen will daß ein 2000$ Beamer den Fernseher ersetzen kann.
              Das Traurige ist, dass mein Sharp (PG-C20XE) das Doppelte (also 4.000€) gekostet hat und die Lampe sich bereits nach 360Std. verabschiedet hat. Gut, mein Beami ist drei Jahre alt, aber ich habe das Teil wirklich selten und nur für "Highlights" eingesetzt. Und dennoch ist es enttäuschend, dass ich nicht annähernd an die 1500 Std. gekommen bin, die von Sharp avisiert werden. Die Bildqualität war bislang wirklich super-klasse, wenn auch mit Röhrenbeamern natürlich nihct zu vergleichen. Hier spielt es eine Rolle, ob ich mir für meine Verhältnisse und Vorlieben überhaupt einen Röhrenbeami leisten möchte, oder ob es ein DLP/LCD nicht ebenso tut.

              Wie auch immer - es wird dies bezüglich immer unterschiedliche Meinungen geben.

              Kommentar

              • xplora
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2003
                • 22

                #8
                Original geschrieben von WW

                Zum Thema:

                Mich würds nicht wundern wenn die Lampen von Beamern zum Teil (fast) baugleich mit billigen Großserienlampen wären!
                Aber Infos dazu werden wohl nur sehr spärlich zu finden sein.
                Der Hersteller wird dich immer auf die (sauteuren) Ersatzlampen hinwiesen mit denen er sein Geschäft macht.

                WW
                Ja, genau - bitte zurück zum Thema: was ein guter (und teurer) Beamer ist, weiss ich (vermutlich) auch. Aber wie schaut es nun mit den Lampen aus - ein Techniker wird diesbezüglich doch ein hoffentlich präziseres Statement abgeben können, oder?

                Sorry für die Nerverei, aber es kann doch nicht angehen, dass die Beamer-Industrie uns mit dermassen überhöhten Lampenpreisen die Kohle aus der Tasche zieht. Rein fertigungstechnisch kann eine Lampe unmöglich sooo viel Geld kosten.

                Kommentar

                • Lübbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2003
                  • 10

                  #9
                  das Problem ist möglicherweise das^diese Lampen exakt mit der Optik und dem Farbrad etc. zusammenspielen.Selbst wenn Du die Lampe ausbaust und versuchst was ähnliches zu finden wird das ein bischen zeitaufwendig.Wie hast Du den Proji den montiert, wird er evtl. zu Heiß ??


                  Lübbi

                  Kommentar

                  • xplora
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2003
                    • 22

                    #10
                    Original geschrieben von Lübbi
                    Wie hast Du den Proji den montiert, wird er evtl. zu Heiß ??


                    Lübbi
                    Gute Frage! Er hängt unter der Decke - habe mir eine Halterung (Holzplatte mit zwei Trägern) gebastelt. Aber der Lüfter ist an allen Seiten vollkommen frei! Ich habe mir die original Halterung als Beispiel genommen - daran sollte es also "eigentlich" nicht liegen; aber wer weiss?!!

                    Zudem habe ich den Beamer überwiegend (zu 80%) im Sparmodus laufen gahabt. Wobei dabei der Lüfter natürlich nur noch die halbe Power hat, wegen der Lautstärke. Dabei könnte es eine Rolle spielen, dass der Beamer so im Sparmodus vielleicht doch zu heiss wird?!

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Der TOSHIBA Projector unserer Firma gibt im Manual eine begrenzte Lebensdauer der Lampe an, nach deren Ablauf Austausch dieser definiert ist (wäre auch peinlich wenn's mitten in der Präsentation finster wird...)
                      Der Countdown dieser ist per Fernbedienung abrufbar...
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

                        #12
                        Wie alt ist der Beamer denn? Wenn er noch Garantie hat, ist doch alles in Ordnung

                        Kommentar

                        • xplora
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2003
                          • 22

                          #13
                          Original geschrieben von GluBBer
                          Wie alt ist der Beamer denn? Wenn er noch Garantie hat, ist doch alles in Ordnung
                          Mein Beamer ist zwar bereits drei Jahre alt, hat aber laut Lampentimer erst 360Stunden gelaufen! Zudem habe ich ihn extra im Sparmodus laufen lassen (700 statt 1100Ansi), um die Lebensdauer der Lampe zu verlängern - leider hat der Sparmodus mit seiner unzureichenden(?) Kühlung dazu geführt, dass die Lampe sich weit vor der von Sharp genannten Haltbarkeit verabschiedet hat. Ganz schwach! Und ehrlich gesagt könnte ich Sharp-Beamer alleine aus diesem Grunde nicht wärmsten Herzens weiter empfehlen!

                          Aber hier noch mal meine Frage: besteht nihct die Möglichkeit, die Lampe gegen eine vergleichbare Industrie-Lampe zu tauschen? Warum müssen original Ersatzlampen bitteschön 450€/500€ kosten? Rein bautechnisch (Material, Grösse, etc.) gibt es dafür doch keinerlei Argumente ...?!

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #14
                            Hast Du schon gecheckt was genau auf der Lampe draufsteht? Mit Hersteller/Type kannst Du schon was anfangen. Auch in den Techn. Daten in der Anleitung sollten einige Angaben stehen.
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Electra
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 88

                              #15
                              Die Selbstbaubeamer basieren alle darauf, dass man einen Diaprojektor benutzt und ein LCD als Dia einschiebt. Der Preis der Selbstbaubeamer ergibt sich also aus dem Preis für das LCD und der Ansteuer-Elektronik.

                              Die billigen Diaprojektoren benutzen eine 150W Halogenlampe, die nur wenige Euro kostet. Die teureren Projektoren benutzen die gleiche Lampenart mit 250W. Die ist auch nicht viel teurer. Mit diesen Lampen kommt allerdings kein Selbstbaubeamer an die Qualität gekaufter Geräte ran. Das Bild soll relativ dunkel und konstrastarm sein. Die Billigoptiken eines Diaprojektors machen das Bild auch noch unscharf und verwaschen. Ein guter Diaprojektor mit guter Optik kostet heute schon allein mehr als 500 EUR.

                              Da der Lichtstrom der Halogenlampen nicht für eine gute Durchleuchtung der LCDs ausreicht, benutzen die Hersteller Gashochdruckentladungslampen. Die sind teuer in der Herstellung und nicht für den Massenmarkt zu gebrauchen, was sie noch teurer macht. Leider ist ihre Lebendauer auch sehr begrenzt. Das ist der Nachteil dieser Technik.

                              Das ist genauso wie bei den Nobel-Autos. Die benutzen für das Vorderlicht ebenfalls Gasentladungslampen und eine komplizierte Elektronik dafür. Eine Ersatzlampe für solch ein Auto kostet auch mal locker 40 EUR.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X