Man könnte auch ein einfaches Mikrofon nehmen, einen Kopfhörer, und bei einem Test das Mikrofon vor jeden Lautsprecher halten, das hört man sehr gut, und erspart einem einen Haufen Relais, und den ganzen Schaltungsaufwand und Klabauter .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Relais für DBA
Einklappen
X
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigen
Nur so meine 2 cts. Bin allerdings auch Wartungstechniker und was Defekte angeht recht schmerzfrei
Gruß
Bernhard
Damit könnte man doch wunderbar die Relais überwachen, bleibt die frage, wie überwacht man die Überwachung?...Gruß Jörn
Kommentar
-
Ich überleg Mal weiter. Problem an einfach Mal mit dem ohr hören ist, dass da eine Leinwand im Weg ist. Da ist man so weit mit dem ohr weg, dass man die Lautsprecher nicht mehr Orten kann.
Eventuell Bau ich vor jeden Lautsprecher einen Laser zur Entfernungsmessung. Dann kann ich mir die Relais sparen.
P.S. das ist ein Hobby. Da spielt Sinnhaftigkeit und Zeit keine Rolle. Hauptsache man hat was zu schrauben.
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenhier sollen Initiatoren und lichtschranken überwacht werden, frei nach dem Motto " der Ini hat die letzten 10000 Zyklen in 1msek geschaltet, jetzt braucht er 3msek, also gibt es eine Warnung, ihn einzustellen oder zu wechseln" Ernsthaft
also wenn die ganzen Feedbackanschlüsse schon da sind, finde ich das eine Spitzenidee bzw.-Vorgehensweise.
Wenn ich dran denke, wieviel Einsätze ich mir ersparen könnte, wenn ich den Tod eines Bauteils vorhersehen könnte und dasselbige bei einer Routinewartung mittausch anstatt zu einem Störungseinsatz extra hinzufahren....
Schon cool sowas IMHO
Gruß
BernhardMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Hi Dawa,
der Hai-Enter spricht: Man baut sich keinen Relaiskontakt in eine Lautsprecherleitung, es sei denn er ist aus von Jungfrauen aus Vollmondgold gesponnen..
Im Ernst: Du teilst den Schallpegel auf 12 (?) Chassis auf. Da hat doch der einzelne eh nix zu tun.
Was soll da kaputt gehen?
Mach einmal im Monat ( in 5 Jahren ) eine Impedanzmessung und gut is.
Gruß
BernhardMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenHi Jörn,
also wenn die ganzen Feedbackanschlüsse schon da sind, finde ich das eine Spitzenidee bzw.-Vorgehensweise.
Wenn ich dran denke, wieviel Einsätze ich mir ersparen könnte, wenn ich den Tod eines Bauteils vorhersehen könnte und dasselbige bei einer Routinewartung mittausch anstatt zu einem Störungseinsatz extra hinzufahren....
Schon cool sowas IMHO
Gruß
Bernhard
Es sind keine Feedbackkontakte vorhanden... Es soll nur über den Anstieg der Flanken ausgewertet werden.....
Ansonsten wäre es ja zu einfach......Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
Eventuell Bau ich vor jeden Lautsprecher einen Laser zur Entfernungsmessung. Dann kann ich mir die Relais sparen.
P.S. das ist ein Hobby. Da spielt Sinnhaftigkeit und Zeit keine Rolle. Hauptsache man hat was zu schrauben.
Man könnte ja auch die Gesamtimpedanz messen, und wenn was kaputt ist, sollte sich auch an der Impedanz was ändern. Oder für jeden Lautsprecher 2 Messpunkte an der Schallwand anbringen, wo man bei Bedarf messen kann,...oder...ach, dann nehm doch Deine RelaisMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar