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Relais für DBA

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  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 451

    Relais für DBA

    Hallo,

    ich will demnächst (lang wird es dauern "Wohnungsumbau + Kinder") mein SBA zum DBA erweitern. Jedes Chassis soll einzeln messbar/prüfbar sein, deshalb würde ich gerne zwischen jedem Chassis und meiner INUKEs ein Relais schleifen und dies mit dem Raspberry ansteuern.

    1. Sind mechanische Relais hier noch Stand der Technik oder gibt es hier auch etwas von ratiopharm (halbleiter speziell für den Zweck)? Ansonsten würde ich einfach das hier nehmen. Ist wahrscheinlich maßlos überdimensioniert, im Normalfall wird nicht unter Last geschaltet.

    2. Die Inuke NU6000 hat ja allerhand Schutzschaltungen, wenn man schon dabei ist, ist es noch sinnvoll irgendetwas zum spielen zusätzlich auf die Platine zu bauen?

    INUKE
    "Independent DC, LF and thermal overload protection on each channel automatically protects amplifier and speakers without shutting down the show"
    "Zero-Attack" limiters offer maximum output level with reliable overload protection"
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #2
    Relais haben einen geringeren Widerstand und sind hier ideal. Aber warum der ganze Aufwand? Klemm doch einfach per Terminal den einen, den anderen oder beide ab. Aber warum überhaupt einzeln messen? Du Hörst doch auch mit beiden.

    Nur nicht unter Last schalten, das lässt die Kontakte schnell verschleißen. Die 16A, die da angegeben werden, sind ein Witz. Wenn du ins Datenblatt schaust findest du aber Kurven die die Lebensdauer bei unterschiedlichen Strömen genauer angeben.
    www.geringeneer.de

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    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 451

      #3
      Relais haben einen geringeren Widerstand und sind hier ideal.
      Ich mag das klicken einfach nicht. Ich habe aber auch keine einfache und gleichwertige alternative gefunden. Ich bin eben durch Zufall überdiese Relais gestolpert. Sehr Praktisch. Dann spar ich mir die Klemmen.

      Aber warum der ganze Aufwand? Klemm doch einfach per Terminal den einen, den anderen oder beide ab. Aber warum überhaupt einzeln messen? Du Hörst doch auch mit beiden.
      Das DBA wird aus 28 Chassis bestehen. Die Elektronik steht in einem anderen Raum. Ich will nicht immer rennen müssen, wenn ich alle jubel Jahre die Chassis einzeln teste, um zu prüfen ob noch alles passt.


      Ich habe einfach mal angefangen.
      Platine besteht aus:
      Verpolungsschutz
      Stepdownwandler 24V --> 5,1V
      2 Portexpandern
      32 klickenden und klackernden Relais
      Der Raspberry wird dann einfach oben aufgesteckt.

      Heute wird es aber leider nichts mehr. Dauert dann doch alles immer länger als man denkt.
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      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #4
        Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
        Das DBA wird aus 28 Chassis bestehen. Die Elektronik steht in einem anderen Raum. Ich will nicht immer rennen müssen, wenn ich alle jubel Jahre die Chassis einzeln teste, um zu prüfen ob noch alles passt.
        Du meinst es ernst, oder

        Die 28 Lautsprecher werden nicht über einzelne Verstärker angesteuert werden, oder? Sonst könntest du das Signal "aktiv" auf null setzen.
        www.geringeneer.de

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        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 451

          #5
          Die 28 Lautsprecher werden nicht über einzelne Verstärker angesteuert werden, oder? Sonst könntest du das Signal "aktiv" auf null setzen.
          Nein. Die zwölf Peerless 12" XXLS in der Front werden über 2 INUKE6000 betrieben. Für die 12-16 billig Chassis(noch nicht ausgewählt) im Heck muss ich mir noch Endstufen besorgen.

          Ich habe gerade das Hühnerfutter, die Platine und ein Gehäuse bestellt. Der Preisrahmen liegt für so ein Spaßprojekt schon recht hoch, aber YOLO.

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          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

            #6
            Mit unterschiedlichen Chassis im DBA musst du aber aufpassen. Das kriegt man nur schwer gehandelt wegen unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten etc. Follgott hat davon mal berichtet, weil er auch unterschiedliche Chassis genutzt hat.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 451

              #7
              Mit unterschiedlichen Chassis im DBA musst du aber aufpassen. Das kriegt man nur schwer gehandelt wegen unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten etc. Follgott hat davon mal berichtet, weil er auch unterschiedliche Chassis genutzt hat.
              Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und simuliert. Den W300 den ich eigentlich im Auge hatte fällt wohl raus. Aber der Stage 1210 scheint ganz gut zu passen. Ganz sicher bin ich beim Simulieren aber nicht. Den Stage1210 könnte ich sogar 10Liter kleiner bauen als den Peerless, dann passt die Phase fast perfekt. Ich denke 12 Stück werden dann reichen, besonders da das hintere Array ja 3dB leiser spielen muss.
              Beim 1210 steht "POWER HANDLING: 250 Wrms (1000W PEAK)", beim Peerless finde ich im Datenblatt kein Maximalwert. Ich habe bei beiden einfach rms eingetragen. Xmax wird denke ich durch zwei geteilt und bei linearer Hub eingetragen? Und die errechneten Ersatzwiderstände sind immer gleich.
              https://www.jbl.com/on/demandware.st...tilingual).pdf
              https://www.tymphany.com/drivers/dri...eet.php?id=892






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              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 451

                #8
                Heute morgen beim Frühstück ist mir dann aufgefallen, dass ich die Chassis natürlich nicht so einfach per Relais ausschalten kann. Ich denke am einfachsten wird folgende Schaltung. Leider habe ich damit für das DBA 2 Relais zu wenig auf meiner Platine. Naja so ist es wenn man erst macht und dann denkt.

                Wenn ich dann z.B. das Chassis neben K11 aktivieren will. Öffne ich K11, K13, K16 und schließe K10 und K12.

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                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

                  #9
                  Also ganz ehrlich, so würde ich mich das nicht aufzubauen getrauen.
                  1 falsche Bedienung und du hast einen satten Kurzen an der Endstufe.

                  Wobei die das eventuell eh selber abfangen können müsste.
                  Musst du wissen...
                  Gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 451

                    #10
                    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz so begeistert, dass mit dem möglichen Kurzschluss habe ich schon gesehen. Ich hätte die Relais natürlich in der Software gegeneinander verriegelt. Um so länger ich darüber nachdenke um so klarer wird mir das ich garantiert irgendwann die Endstufe per Software sprenge.

                    Ich hatte eh vor meine Wohnung ein bisschen Smarter zu machen. Ich denke ich benutz die fertige Platine einfach für meine Wohnungssteuerung und mache mir eine Neue mit Verrieglung für das Kino. Im Bild mal exemplarisch für einen Strang.



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                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

                      #11
                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Ich denke 12 Stück werden dann reichen, besonders da das hintere Array ja 3dB leiser spielen muss.

                      Leiser muss es nicht spielen. Es kommt auf die Räumlichkeiten an. Von -3 - +2 dB kann alles dabei sein bis es perfekt ist. Das weiß man nur leider vorher nicht. Ich würde das hintere Gitter so auslegen, das es genauso laut spielen kann wie das vordere.




                      Schalte doch einfach den Minus, dann hast du das Problem mit der gekillten Endstufe nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

                        #12
                        Hi Dawa,

                        hab ein wenig nachgedacht....

                        So wie deine Platine aussieht, verwendest du 2 polige Umschalter als Relais?!

                        Eine einfache Lösung wäre eventuell. wenn du mit jedem Kontakt einfach zwischen einem Lautsprecherchasis und (s)einem Ersatzwiderstand umschalten würdest.
                        Der Ersatzwiderstand müsste wahrscheinlich nicht mal sehr belastbar sein, da du ja eh nur für kurze Funktionstests umschalten möchtest, oder?
                        Und du ersparst dir K1, K4, K7 etc......

                        Gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 451

                          #13
                          So wie deine Platine aussieht, verwendest du 2 polige Umschalter als Relais?!
                          Die sind leider nur ein polig. Ich habe die Platine eben fertig gebaut und werde sie für meine noch zu bauende Wohnungssteuerung nutzen. Die platine war zwar ursprünglich nicht für 230v gedacht, deshalb sind die Abstände zwischen den Pads und gnd nicht groß genug. Ich habe die rückseitigen lötfahnen von den Relais einfach abgeschnitten und mit Heißkleber eine Isolierungsschicht zwischen Relais und Platine erzeugt.






                          .
                          Eine einfache Lösung wäre eventuell. wenn du mit jedem Kontakt einfach zwischen einem Lautsprecherchasis und (s)einem Ersatzwiderstand umschalten würdest.
                          Danke. Die Idee ist sehr gut. Ich denke ich Bau noch je eine Temperatursicherung in Reihe mit den Widerständen ein. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
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                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 451

                            #14
                            Leiser muss es nicht spielen. Es kommt auf die Räumlichkeiten an. Von -3 - +2 dB kann alles dabei sein bis es perfekt ist. Das weiß man nur leider vorher nicht. Ich würde das hintere Gitter so auslegen, das es genauso laut spielen kann wie das vordere.

                            Schalte doch einfach den Minus, dann hast du das Problem mit der gekillten Endstufe nicht.
                            Ich hatte das mit den 3dB irgendwo gelesen. Finde es nur nicht mehr. Hatte es als richtig abgespeichert, da es irgendwie für mich logisch war, da der Schall auf dem weg in den rückwärtigen Raum Energie verliert. Aber nur weil es plausibel klingt muss es natürlich nicht stimmen. Ich setz mich die Tage nochmal an Boxsim und spiel ein bisschen rum. Wäre ärgerlich wenn mir da 1-2dB fehlen um es perfekt einzustellen.
                            Außerdem überlege ich noch aus einem anderen Grund die Chassisanzahl zu erhöhen. Beides Gründe für die ich noch recherchieren muss. Aber vielleicht findet sich hier jemand der es aus dem Ärmel schüttelt. Dann kann ich mir das Suchen sparen.

                            Annahme 1:
                            Bei gleicher Verstärkerleitung spielen mehrere Chassis im Array lauter als weniger Chassis (natürlich gleichen Types).

                            Annahme 2:
                            Ein fein aufgelösteres Gitter (mehr Chassis) im hinteren bereich = bessere Resultate. Da jedes Chassis leiser spielt und die Verzerrung dadurch kleiner wird und weil in meiner Fantasie der Schall gleichmäßiger "abgesaugt" werden kann. Mit der Schaltung könnte ich das natürlich auch später testen.

                            P.S. die sieht jetzt so aus. Das andere Array ist natürlich fast gleich.

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                            • kboe
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                              • 28.09.2003
                              • 1879

                              #15
                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                              ich Bau noch je eine Temperatursicherung in Reihe mit den Widerständen ein. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
                              Da würd ich definitiv drauf pfeifen.
                              Wenn du, wie du eingangs schrobst, nur immer mal wieder kurz probieren willst, ob noch alle Beteiligten am Leben sind, reichen dafür ein paar Milliwatt. Nimm 5 oder max. 10 W Widerstände und gut is.

                              PS: ICH höchstpersönlich würde mir den Klabauter ohnehin ganz sparen!
                              Die Chance, dass dir ein Relaiskontakt stirbt und damit einen Ausfall verursacht, ist IMHO um einiges höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Chassis abraucht.

                              Und testen kannst du doch ganz einfach, indem du leise spielst und mim Ohr von einem zum nächsten Treiber weiterwanderst !?

                              Nur so meine 2 cts. Bin allerdings auch Wartungstechniker und was Defekte angeht recht schmerzfrei

                              Gruß
                              Bernhard
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

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