Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mutter aller Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiege
    antwortet
    Also in der Elektroinstallation sind Lüsterklemmen schon Lange nicht mehr zugelassen,
    weil Kupfer über Jahre schwindet, und dann Kontaktprobleme entstehen,
    dadurch ist das eine oder andere Haus schon abgefackelt.

    Heute nimmt man Wago-Klemmen, und die mit dem Hebel sind auch Offiziell für Flexible Kabel geeignet.
    Gibt es bis 6mm2 und mit einem gebogenen U-Förmigen 2,5mm2 Kupferdraht,
    leicht an den Seiten der Platine festzumachen und an der Rückseite anzulöten.
    Und ja es wäre besser wenn eine der beiden Spulen Hochkant stehen würde.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Das Auge "hört" mit !
    Bei mir jedenfalls.

    Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.
    Würde ich auch Auch wenn es nachweislich nichts bringt aber warum darf Elektronik nicht auch etwas fürs Auge sein?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cossart
    antwortet
    Ich würde die günstigere der beiden nehmen. Oder hört man den Unterschied? Hört man ihn dann auch, wenn man die Weichen eh nicht sieht, weil in der Box verbaut?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
    Das Auge "hört" mit !
    Bei mir jedenfalls.

    Wenn man mir 2 Weichen geben würde, eine zusammengewürfelt, wild verdrahtet, optisch eine Katastrophe, aber ansonsten technisch gut, die andere technisch gleich gut, aber sauber aufgebaut, dann würde ich die zweite nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?
    Das garantiert nicht, sofern die Abstände/richtige Drehrichtungen der Spulen eingehalten sind.

    Die Ironie: das gezeigte Beispiel soll aus Lautsprechern stammen, die bei 17700CHF das Pärchen liegen.

    Bei diesem Preis finde ich die eher versuchsaufbauartige Optik mitsamt den Lüsterklemmen etwas zu "Einfach"

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Achtung Ironie:

    "Also ICH höre die Unterschiede" eindeutig, wer es nicht glaubt, kann es ja mal versuchen. Voraussetzung sind aber gutes Gehör und eine Hi-End-Anlage"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cossart
    antwortet
    Beeinflußt das Aussehen der Weiche den Klang?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Das sieht einer meiner stümperhaft aufgebauten Weichen ziemlich ähnlich
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet


    Innenwiderstand Verstärker 4 Ohm .....Dämpfungfaktor kleiner 1, nicht schlecht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen


    [I][COLOR="DarkOrchid"]"....So sehen Frequenzweichen bei Totem Acoustic aus: komplett ohne Spulen und nicht im Signalweg des Tiefmitteltöners. Parallel zum (weißen) Hochton-Kondensator sitzt ein zweiter mit extrem kleinem Kapazitäts-Wert. Er soll den Klang noch etwas „schneller“ machen. Klanglich etwas fragwürdig sind allerdings die Lüsterklemmen (Foto: Totem Acoustic)
    Mit einem Drehko könnte man die Klangschnelle variabel an den Raum und den persönlichen Geschmack anpassen. Durch Potis kann man wiederum die Klangschwere beeinflussen...

    Gerade musste ich aus einem Elektrotechnik Lehrbuch lernen: Der Innenwiderstand eines (als Beispiel angenommenem) NF Verstärkers beträgt 4Ohm. Zu berechnen war dann u.a. wie man die meiste Leistung aus dem Ding rausbekommt. Da wundert mich nix mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tester
    antwortet
    Lötzinn-freie Weiche?

    Wenn ich mir das Bild der Weiche abseits der Lüsterklemmen ansehe, sieht es für mich aus als ob die ohne Lötverbindungen und nur mit verdrillten "Bauteil-Beinchen" aufgebaut ist.

    Und ich hatte bei meinen Weichen mit unschönen Lötstellen schon ein schlechtes Gewissen

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet


    "....So sehen Frequenzweichen bei Totem Acoustic aus: komplett ohne Spulen und nicht im Signalweg des Tiefmitteltöners. Parallel zum (weißen) Hochton-Kondensator sitzt ein zweiter mit extrem kleinem Kapazitäts-Wert. Er soll den Klang noch etwas „schneller“ machen. Klanglich etwas fragwürdig sind allerdings die Lüsterklemmen (Foto: Totem Acoustic)

    Der zentrale Baustein ist ein Kondensator (weiß), der den Hochtöner mit einem möglichst einfachem „flachen“ Filter vor den tiefen Frequenzen schützt. Hinzu kommt eine Pegel-Anpassung des Hochtöners durch Widerstände sowie eine Impedanz-Linearisierung. Vor dem Tiefmitteltöner aber sitzt: nichts...."


    https://www.lowbeats.de/test-totem-a...he-kompaktbox/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Groß, sicher nicht billich und mit WG am Breitbänder, der mir irgendwie bekannt vorkommt

    https://www.hi-fi.ru/bitrix/template...hp?fid=1535713

    Bringt DAS was?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Und der für eine passive Weiche mehr Zeit, Platz und Geld investiert als für eine aktive und bessere. Aber es muss bei HiEnd ja alles groß, teuer und auffällig sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cossart
    antwortet
    Wieder einer, der der irrigen Meinung ist, je mehr Bauteile eine Weiche besitzt, desto besser klingt der Lautsprecher…

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X