Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mutter aller Weichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boxenjockel
    antwortet
    MW Großsender Wilsdruff

Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
    Läuft der Sender noch und kann ich den besichtigen? Ich liebe sowas
    Ja, hallo zymorg !

Leider wurde das Areal an privat verkauft, somit ist ein Zutritt nicht möglich. Antenne & Abstimmhaus gehören noch Media Broadcast. Der 20 kW Reservesender ist sogar noch betriebsbereit, aber die Röhren sind längst kalt... Ok., wir sind ja hier beim Lautsprecherforum, deshalb: https://www.funkturm-wilsdruff.de/ und https://www.youtube.com/watch?v=hgP5wZtHlG0

Freundliche Grüße aus Sachsen !

Einen Kommentar schreiben:

• zymorg
    antwortet
    Läuft der Sender noch und kann ich den besichtigen? Ich liebe sowas

• goofy_ac
    antwortet
    Na denn viel Erfolg für das Stückchen Zeitgeschichte!

Muss gestehen, ich hab den Sender nicht anhand der Aufbauten erkannt - das zu behaupten wäre ein wenig zu vermessen gewesen

• Boxenjockel
    antwortet
    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die MW Endstufe nehmen

Gruß
    kboe
    Ja, hallo, für die 250 kW NF reichten dort zwei Röhren (sogar Gegentakt - A -Betrieb, wegen geringeren nichtlinearen Verzerrungen (!) , allerdings bräuchtest Du dann 10.000 Volt Anodenspannung und die Heizung zieht 200 A PRO Röhre ! Diese sind Mannshoch & wassergekühlt. Vorverstärker und Treiber (bei den Modulationsspitzen leuchteten diese Röhren blau auf ) sind natürlich ebenfalls notwendig...
    P.S.: Gehe heute noch zur Versammlung wegen Erhalt eben dieses Senders inkl. 153 m -Antenne, ca. 5km Luftline von hier.
    M.f.G., Rainer

• Boxenjockel
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Lass mich raten - der ehemalige Radio-Sender Dresden Wilsdruff?
    Ja, so ist es ! Ich war zum Tag des offenen Denkmals (die Technik stammt aus den Fünfzigern, von manchen Neuerungen einmal abgesehen) in der Senderhalle. Dort leuchteten Neonröhren, obwohl sie gar nicht angeschlossen waren ! Bei voller Leistung konnte man den Modulationstrafo nicht nur hören, sondern ein Stockwerk höher (er ist im Keller) bei den Bässen auch spüren ! Selbst vom Horn von Afrika gab es Empfangsberichte ! Das waren aber auch die letzten Stunden dieses Senders. Obwohl die Anlage unter Denkmalschutz steht, soll die Antenne abgerissen werden. Dagegen läuft aber eine Online Petition.
    M.f.G., Rainer.

• kboe
    antwortet
    Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die MW Endstufe nehmen

Gruß
    kboe

• goofy_ac
    antwortet
    Lass mich raten - der ehemalige Radio-Sender Dresden Wilsdruff?

• ubix
    antwortet
    Zitat von Boxenjockel Beitrag anzeigen
    Aber hallo ! Diese Weiche ähnelt zumindest optisch einer 250 kW Mittelwellen-Endstufe !
    Was um Himmels willen, soll das für eine Maschine sein!?

• Boxenjockel
    antwortet
    High end - Weiche

Aber hallo ! Diese Weiche ähnelt zumindest optisch einer 250 kW Mittelwellen-Endstufe !
    Angehängte Dateien

• yoogie
    antwortet
    Nach einem Blick auf die Homepage kam ein Entschluß: Ich mach jetzt auch überall Preise dran

Schön gebaut finde ich die aber. Mir persönlich reicht es, wenn die verbaut und trotzdem ordentlich sind. Jeder, wie er mag.
    Gut, daß alle anders sind, sonst wäre es langweilig.

• Luzifer
    antwortet
    Und das Auge hört bekanntlich mit!
    Muss ja , dann werden ja die klangfarben ausserordentlich gut sein von den Boxen,denn die Weichen werden ja von kleinen Strahlern beleutet.

S
    Zuletzt geändert von Luzifer; 12.06.2019, 18:48.

• ubix
    antwortet
    Wenn man sich einmal die Fotos in dem Link ansieht, das ganze noch einmal für den rechten Kanal. Und alles für die kleinen Lautsprecherchen

Sauber und schön aufgebaut ist es ja, Und das Auge hört bekanntlich mit!

Meine jedenfalls.

• Luzifer
    antwortet
    High End hat eben kein Ende..................

• studiowork
    antwortet
    Und der Hochmittelton ist sogar Hochwassersicher... :-)

• zymorg
    antwortet
    Sieht aus also ob das Teil freie Energien zur Versorgung der Verstärker einfängt

Lädt...
X