weil die Plus Variante weitaus mehr tiefbass hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passende Endstufen
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Zitat von Grünspan Beitrag anzeigenNein, eben nicht, sie hat weniger Hochton weil die LR-Spule hohe Frequenzen kurz schliesst. Es ist wenn man so will eine passive Loudness,
denn nur der B200 wird im Pegel abgesenkt.
Die Impedanzlinearisierg der Penta-Original ist notwendiger Teil der Plus-Schaltung, linearisiert aber nicht mehr wirklich (richtig erklärt, Martin ?).
Hier ist nochmal die einzige (komplette) Beschreibung, die leider bei den Bauvorschlägen / Modifikationen fehlt:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...ount=70http://Gruß Klaus
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenHier ist nochmal die einzige (komplette) Beschreibung, die leider bei den Bauvorschlägen / Modifikationen fehlt:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...ount=70http://
Oder sowas https://www.reichelt.de/25-Watt-axia...2&trstct=pol_5Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Also jetzt nach vielen überlegen und Stunden langen Lesens und Vergleichen
Denke ich, das ich mit einer Vincent hybrid ganz gut dran bin. Die 331 Mk sieht sehr vielversprechend aus
Ja die plus schaltung hab ich drin
Muss dazu sagen
Das man den Unterschied schon hört aber nicht so riesig wie manche schreiben.
Entweder was falsch gelötet (nach 5mal nachschauen ) oder keine Ahnung
Hab die originale weiche drin da is doch die linealisierung mit drauf oder?
Danke für eure Tipps
Kommentar
-
Die Vincent 331 hat kein separates Röhrennetzteil soweit ich sehe,
90 dB SNR ist kein guter Wert.
Kilowatt Netzteil, ja, ist schick, aber wozu.
Die Röhre ist ein billiger Chines, der als old-stock über Russland verhökert wird. Qualität hätte ihren Preis, aber ne 8 Euro Röhre als Pre für ne Pentaton, im Ernst ??
Dann separate Tubepre und Trans Endstufe nebendran, ist doch viel besser wenn man sichs leisten kann.
Viel Glück, mach mal selber. - in meinem ersten POst schrieb ich es ja schon,
die Meinungen sind zu ...
Edit: gerade das Datenblatt von Deiner Rotel angesehn, wunderbar SNR 115, perfekt THD 0,03.
was willst Du bloss mit ner Vincent ? Hübsch ist sie ja, ok.
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenIst halt einfach kein 12R im Visaton-Programm , aber wieso 17W, wenn 10W offensichtlich auch reichen (wenn nicht, dann aber zwei 24R/10W parallel) ?
Aber 24 Ohm Widerstände sind eigentlich nicht handelsüblich. Die 17 Watt hatte ich deswegen angegeben, weil Reichelt diesen etwas krummen Wert im Sortiment hat.
Man könnte ja auch 4 x47 Ohm / je 5 Watt parallelschalten.
Ups,...ist aber schon spät
Und TschüssMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Guten Morgen
Ja die Vincent sehen auch schick aus
Und laut Testberichte spielen die ja auch bissi besser wie die rotel
Eine spt 100 wäre auch noch was
Die spt 700 ist leider finanziell außer Reichweite
Aber danke für die Vorschläge und ehrliche Meinungen
Ich Verkauf das Haus und hol mir zwei Mark Levinson no 999
Mindestens brauch ich keine Heizung mehr
Kommentar
-
Ja jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen
Die plus schaltung muss man ja separat in eigenregie zam wurschteln
Und die originale weiche von visaton wird danach hingehängt
Da is doch die impedanzkorrektur mit dabei oder nicht?
Bin gerade leicht verwirrt
Ja gut ich Bau sie eh nochmal Ausseinander da ich mein Gehäuse nochmal bearbeite und verkleide.
Hab vor ähnlich wie die sonus faber in Planken Optik das ganze zu verschönern
Ich schulde ja eh noch ein Bild von den ls.
Frage an xlimeted
Machen Null ohm spülen Sinn bei der bb
Kommentar
-
Zitat von kasper Beitrag anzeigenJa jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen
Die plus schaltung muss man ja separat in eigenregie zam wurschteln
Und die originale weiche von visaton wird danach hingehängt
Da is doch die impedanzkorrektur mit dabei oder nicht?
Bin gerade leicht verwirrt
Ja gut ich Bau sie eh nochmal Ausseinander da ich mein Gehäuse nochmal bearbeite und verkleide.
Hab vor ähnlich wie die sonus faber in Planken Optik das ganze zu verschönern
Ich schulde ja eh noch ein Bild von den ls.
Frage an xlimeted
Machen Null ohm spülen Sinn bei der bb
Die Vorstellung der Pentaton in der K+T damals zeigte eine kleine Platine mit der separaten "optionalen" Impedanzkorrektur. Keine Ahnung ob das der letzte Stand war. Schau doch einfach, ob ein 220uF-Elko verbaut ist, wenn ja ist die Korrektur drin (wenn nicht, funktioniert die "Plus-Ergänzung" überhaupt nicht !!!)
Null-Ohm-Spulen machen nur für Mundorf Sinn - pro Box würde das (mit Plus-Schaltung) mit 2,5er Draht schlappe € 1.400 kosten - und dann schaltest du Widerstände parallel, um wieder auf die richtigen Werte zu kommenGruß Klaus
Kommentar
-
"Null Ohm Spulen" ist erstmal dummes Marketinggeschwätz! Ich weiß nicht wie die aufgebaut sind - aber stickstoffgekühlte Supraleiter werdens wohl nicht sein...
Also haben sie halt wahrscheinlich einen etwas kleineren Ohmschen Widerstand als andere Spulen. Das ist per se weder gut noch schlecht - lediglich anders. Und anders ist (vor allem, aber nicht nur) bei der Pentaton ganz schlecht!!! Wenn Du die anders aufbaust als ich sie in monatelanger Entwicklungsarbeit optimiert und messtechnisch verifiziert habe, dann kann es nur schlechter werden! Also Finger weg von dem überteuerten Scheiß!
Kommentar
-
Wen es interessiert: Ich habe meine frei verdrahteten Weichen (Visaton Spulen !) im B200-Gehäuse, die Verkabelung aller Lautsprecher intern und ein Eigenbau-Anschlußfeld (Blechschale von Conrad) mit 8 Polklemmen so verdrahtet, dass mit zwei Kabelbrücken Original- oder Plus-Betrieb möglich ist (EQ=Plus):
Angehängte DateienGruß Klaus
Kommentar
Kommentar