Hallo
ich habe mir sehr günstig ein paar JBL SF25 besorgt bei denen die Hochtöner defekt waren..
ich will diese durch 2 Eminence PSD2002-8 ersetzen und versuche gerade mit Boxsim die Weiche zu designen
leider kommt mir da einiges im dann berechneten Frequnzverlauf ein wenig komisch vor..
wie berechne ich die Gehäuse Resonanzfrequenz?
343/2/höhe der Box?
wie geht das mit Doppelbass?
Wieviel Volumen hat das Gehäuse? 50% bei doppelbass?
Die Thiele und Small Paramter sind für die Hochtöner nicht gültig?
( Finde Qes u Qms der Höchtöner nicht)
Bis mein ARTA setup steht habe ich die Frequenz u Widerstandsverlauf mit FPGraphTracer aus dem Datenblatt gehohlt..
ich finde leider keine Daten zu dem 1" Exponentialhorn der JBL ( 338800-001 )um wieviel wird dadurch die Lautstärke erhöht? ( Wohin wird die Resonanzfrequenz verschoben.. ) Oder muss man das einfach messen?
Kann sich bitte wer mein Boxsim Projekt anschauen? kann es hier aber nicht hochladen...
alle mir zu Verfügung stehenden Datenblätter sind angehängt
Woofer
2 x JBL M115-8A
1 x Eminence PSD 2002-8A
danke
ich habe mir sehr günstig ein paar JBL SF25 besorgt bei denen die Hochtöner defekt waren..
ich will diese durch 2 Eminence PSD2002-8 ersetzen und versuche gerade mit Boxsim die Weiche zu designen
leider kommt mir da einiges im dann berechneten Frequnzverlauf ein wenig komisch vor..
wie berechne ich die Gehäuse Resonanzfrequenz?
343/2/höhe der Box?
wie geht das mit Doppelbass?
Wieviel Volumen hat das Gehäuse? 50% bei doppelbass?
Die Thiele und Small Paramter sind für die Hochtöner nicht gültig?
( Finde Qes u Qms der Höchtöner nicht)
Bis mein ARTA setup steht habe ich die Frequenz u Widerstandsverlauf mit FPGraphTracer aus dem Datenblatt gehohlt..
ich finde leider keine Daten zu dem 1" Exponentialhorn der JBL ( 338800-001 )um wieviel wird dadurch die Lautstärke erhöht? ( Wohin wird die Resonanzfrequenz verschoben.. ) Oder muss man das einfach messen?
Kann sich bitte wer mein Boxsim Projekt anschauen? kann es hier aber nicht hochladen...
alle mir zu Verfügung stehenden Datenblätter sind angehängt
Woofer
2 x JBL M115-8A
1 x Eminence PSD 2002-8A
danke
Kommentar