Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reckhorn DSP-6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Reckhorn DSP-6

    Wollte meine Concorde WG vollaktiv Betreiben, komme aber mit dem Rauschen der Weiche nicht klar.
    Hab schon drei Geräte bekommen und alle Rauschen das es der Wahnsinn ist.
    Sitze gut 4m entfernt und das Rauschen ist Deutlich zu hören!

    Habe den Lautstärkenregler auf ca. 3/4 da es bei noch mehr noch viel lauter wird das Rauschen.
    Nur wenn man den Volumen-Regler unter Halb dreht ist es erträglich, leider bringe ich zuwenig Output dann an die Verstärker.
    Es sind auch zischgeräusche zu hören was unangenehm ist und nervt total.
    Bei allen drei DSP´s die ich bekommen hatte das gleiche.
    Hr.Reck kann sich das nicht vorstellen da er noch nichts in dieser Art von Kunden gehört hat.
    Habe mehrere verschiedene Kabel verwendet zum Testen wie auch verschiedene Stromkreise.
    Auch Masse an allen Geräten getestet.
    Die Verstärker sind absolut leise wenn der DSP nicht angeschlossen ist.
    Es ist auch egal ob der Input angeschlossen ist oder nicht, auch egal auf welchen Input ich schalte, alles macht Geräusche.

    Jetzt hab ich eine Totale verschlechterung der Concorde erreicht.

    Hat wer erfahrung damit oder einen Tip was ich noch probieren kann?

    Hab jetzt extra drei Verstärker (Rotel) besorgt um es Aktiv zu machen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Mit freundlichen Grüßen
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Eine vernünftige Weiche kaufen. Über Reckhorn kann man ja einiges Erhellendes lesen, wenn man ein bißchen recherchiert (auch hier im Forum).
    Ich bin inzwischen mit meiner DSM26-LAN (Monacor) zufrieden, nachdem die erste nach 10 Tagen abgeraucht ist (kann mal passieren). Und diese Weiche kann um einiges mehr als die Reckhorn.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27567

      #3
      Ev. hast du das DSP übersteuert.

      Hier zu lesen.
      http://hifiakademie.de/?id=6.3.6.4&s...MuMjM0LjE2OHwg

      "Es ist dann also ratsam, den Pegel eher zu reduzieren und zum Ausgleich den Lautstärkesteller am Verstärker eben etwas weiter aufzudrehen."

      Ob und wie das bei Reckhorn geht, weiß ich nicht.

      Wenn nichts hilft, nimm das Mini-DSP in HD-Version für 6 Wege (oder mehr).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Hier noch was zum Reckhorn-DSP, scheint manchmal gefährliche Aktivitäten zu entwickeln

        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=16#16

        .... Reckhorn.
        Der hat übrigens die blöde Angewohnheit "durchzuschlagen" und vollen, vollbandigen Pegel auf alle Chassis zu geben. Bässe überleben das. Aber Hochtöner sind danach natürlich mausetot. Zwei mal ist das passiert. Nach einem Reset ist alles wieder im Lot. Eine Nachricht an Herrn Reck ist unbeantwortet geblieben.
        Wenn das stimmt, gratuliere!

        Ich kann nicht verstehen, warum man nicht Geräte kauft, die ihr Funktionieren 10.000-fach im harten PA-Einsatz bewiesen haben, anstatt offensichtlich unzuverlässige HomeHifi-Lösungen
        Zuletzt geändert von aurelian; 17.11.2016, 22:21.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Von hypex gibts das neue DLCP das soll sehr gut sein. Reckhorn werde ich mir nach diesem nicht mehr kaufen. Das ist einfach nur schlampig.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 290

            #6
            Die zwei rotel für hoch Mittel sind auf Dreiviertel aufgedreht, wenn ich die voll aufdrehe werden die sehr unsauber vom Rauschen und das Rauschen steigt sehr stark an.
            Der Yamaha ax1050 wird als reine Endstufe betrieben und der ist sowas von rauscharm ????
            Da Rauschen die rotel um einiges mehr, ev. durch den Vorverstärker.
            Habe zum testen einen denon Verstärker probiert, der ist nur halb so laut im Ruhezustand wie die rotel.
            Ev. muß ich die siebung mal erneuern und sie umbauen auf reine Endstufen.

            Aber um zum Thema zurück zu kommen, mit dem Reckhorn werde ich nicht glücklich.

            Muß mir mal die mini-dsp ansehen, da gibt es mehrere verschiedene wo ich noch nicht ganz durch Blicke.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27567

              #7
              Ich hatte lange Zeit die RB 1080 als Endstufe und heute noch den RC 1090 als Vorstufe für Stereo, da rauscht nix an der Concorde.

              Also muss es an den Vorstufen oder dem DSP liegen. Meine DSP sind ja von Hifi-Akademie, im Eingang der Endstufe integriert, auch da ist Rauschen kein Thema. Manchmal lohnt es sich doch, das teurere zu kaufen.

              Und zusammengestoppelte Aktivlösungen (nicht böse gemeint) sagen mir gar nicht zu. Bei HIfiAkademie hast du alles in einem Gerät in bester Qualität, kostet halt etwas mehr. 2 Stereo Endstufen + 2 DSP (teilaktiv) für 1800. Bei vollaktiv kommt noch ein Tausender drauf, was sich meine Meinung nach nicht lohnt.

              Das könnte was für dich sein:
              http://www.oaudio.de/MiniDSP/MiniDSP-4x10-HD-DSP.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Und zusammengestoppelte Aktivlösungen (nicht böse gemeint) sagen mir gar nicht zu.
                Problematisch kann zugegebenermaßen das ständige Wechseln von XLR auf Cinch sein..
                - Quellgeräte asymmetrisch, Weiche symmetrisch, Endstufen asymmetrisch -
                weil man sich leicht irgendwo ein Brummen hereinholt und es zudem verschiedene Symmetrierungen gibt, die dann je nach Richtung andere Adapterbeschaltungen wollen....
                Wenn alle Geräte über XLR laufen (und bis in die Weiche digital (AES EBU)), ist das dann aber recht problemlos - hat etwas gedauert, bis ich da hingekommen bin
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2281

                  #9
                  @ outbid: Wenn du sowohl das DSP und die Rotels auf 3/4 aufdrehen musst, liegt mit Sicherheit ein massives Anpassungsproblem vor, das heißt, das DSP liefert viel zu wenig Pegel für die Rotels! Alte Regel: Wenn man mehr als Mittelstellung eines Lautstärkereglers braucht, liegt eine Fehlanpassung vor . Welche Endstufen verwendest du? Ich habe mal bei aktuellen Rotel-Endstufen geschaut, da sind Eingangsempfindlichkeiten von 1,25 bis 2,2 V bei unsymmetrischen Eingängen gelistet (soviel zum Thema Standards bei Profis ).

                  @ squeeze: In einem Kundenfeedback zum DSP-6 wird erwähnt, dass ein "Flirr-Geräusch" nach Erhöhung des Eingangspegels weg war.

                  Ich vermute, dass schon die Eingangsempfindlichkeit des DSP recht niedrig ist (Angabe 0-2V sagt nur, dass es bei über 2V übersteuert), zu der Ausgangspannung gibt es bei Reckhorn keinerlei Informationen.
                  Was ich versuchen würde, ist zu schauen, ob es bei einer der drei Eingangsarten optisch, koaxial oder analog besser wird, bzw. das DSP mal mit einem anderen Gerät oder über eine Vorstufe dazwischen (Pegel erhöhen) anzusteuern.

                  Ansonsten würde eine Pegelanpassungsstufe (aktiv) ggf. helfen. Ich baue mir gerade so etwas, da der Audio-Ausgang meines neuen Flatscreens viel weniger Pegel liefert als mein CD-Player (Herzinfarktgefahr beim Umschalten !!! ).
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • outbid
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2008
                    • 290

                    #10
                    So, denke ich werde wieder mal walwal´s tip folgen..
                    zuerst ohne WG gebaut im nachhineine umgebaut auf WG.
                    Dann vollaktiv und jetzt denke ich das ich Teilaktiv mache wie auch walwal von anfang an eigentlich sagte.

                    Das heißt ich brauche einen DSP mit nur 4-Kanälen.
                    Sollte einfacher zu finden sein.
                    Den Tiefpass (AL130) und den KE werde ich dann passiv betreiben wie die Weiche der Concorde WG.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9211

                      #11
                      ich habe die reckhorn dsp mit allen möglichen anschlussarten gegen die behringer dcx verglichen, die reckhorn war im direkten vergleich unbrauchbar, gerade wenn lautsprecher verwendet werden die einen hohen wirkungsgrad aufweisen,

                      auch schon die behringer wird ab und an im netz als unbrauchbar bezeichnet, man bekommt sie mit etwas abstimmung dann durchaus in den griff, die reckhorn leider nicht.

                      habe übrigens noch eine reckhorn abzugeben, ...
                      ;-)

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • outbid
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2008
                        • 290

                        #12
                        @mechanic, mein Denon x4200w gibt wenig output vom vorverstärker, daher muß ich mit den Pegeln so hoch das es beim 9.1 Auro die Front mit den Restlichen Boxen überhaupt mithalten kann.
                        Ausserdem ist beim Denon bei höheren pegel der vorverstärker verzerrt, daher muß ich weiter unten bleiben.
                        Ist so eine sache das ganze..
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27567

                          #13
                          @ outbid
                          Und vor allem: Wenn du MT + HT aktiv trennen willst, brauchst du Messausrüstung. Einfach einen Hochpass für die Ke setzen, geht nicht weg. Frequenzgang und Phase.

                          Falls du meine DSP Einstellungen übernehmen willst, beachte dies:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28644

                          Wenn du andere DSP als ich nimmst, wirst du ums Messen nicht herumkommen.
                          Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2016, 16:49.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

                            #14
                            Finanziell leider momentan nicht möglich für hifiakademie (Hausumbau)
                            Brauche nur einen 2x2weg dsp der vorübergehend reicht aber nicht so rauscht wie der Reckhorn.
                            Dachte wenn ich mit dem denon x4200w einmesse sollte es doch halbwegs passen oder, spreche nicht von perfekt aber besser als die voll passive Variante
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              Ich würds lieber ordentlich machen und dafür nur einmal, kauf dir 2 Hypex 2.400 Module und alles ist in Butter.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X