Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für passiven Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Wenn er unbedingt passiv will, lass ihn doch. Er hat vermutlich Angst, bei aktiv was falsch zu machen. Kann ich verstehen, mir ging es bis vor kurzem genauso.

@jonas: nimm den hier mal als Beispiel: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23413
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

Ok, verstanden... ihn von aktiv überzeugen oder es sein lassen weil es zu komplex und zu unflexibel ist.
      Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

@Cpt. Jack Sparrow

Ja ich gucke mal da vorbei
        Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1333

Und was noch wichtiger ist: die großen Spulen sind sackenteuer. Jeder Fehler (egal ob von dir, im Haus angeregte Moden, der Satelliten oder oder oder) kosten jedesmal zwischen 10€ und 20€. Mit einem kleinen Amp kommst du (auf Dauer) billiger weg.
          Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5816

Bei einem Sub Modul kann man weniger verkehrt machen, als beim löten. Das ist der springende Punkt. Lauter, leise: Dreh am Poti.
            Phase ändern: kippschalter oder Poti.
            Bassboost: manchmal fix oder über Poti variabel
            Und einen eigebauten subsonic Filter.
            Dein Bass, welcher auch immer, wird dankbar sein und Dich mit längerem Leben beglücken.

Das Modul kann in andere Subs umziehen, wie der cptn schon schreibt, auf Dauer billiger.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

OK, ich hab nach wie vor keine Ahnung von bandpässen und werde es entweder aktiv oder garnicht machen
              Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1333

Also, ich kann es dir nur rudimentär beschreiben. Durch die unterschiedliche Auslegung der Resonanzkammern hast du eine tiefe und eine hohe Abstimmfrequenz. Zwischen diesen beiden Frequenzen "arbeitet" der Sub.

Simuliere erstmal den Bauvorschlag, den ich unten verlinkt habe, nach.
                Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

Soll ich dann einen Sub machen oder eine doppelt so breite Box mit 2 Stück drin? Ich würde ja die Mit 2 bevorzugen die sieht auf einer Party auch nach was aus. Ist das möglich oder ists ne schlechte Idee?
                  Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

Mach mal nen Cut. Jetzt beschreibe bitte erstmal, was du konkret vorhast. Wann und wofür soll der Sub eingesetzt werden (Heimkino, Musik, Party). Und, was sind das für andere Lautsprecher, die er unterstützen soll?
                    Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Jonas B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2014
                      • 302

Hihihi...
                      Jörg weiß schon, dass ich etwas dumm bin aber nunja ich bin halt jugendlicher!
                      --------------------------------------------
                      Meine Anlage steht in meinem Zimmer, kommt aber mit auf partys (bzw. wird sie in näherer Zukunft)
                      Ich habe einen Yamaha AX-540. Die 2 Boxen: W 250NG in ca. 70-80l, hk-9 und Mr130 (beide rückseitig geschlossen)
                      Der Sub wird gebaut sobald ich den Alten überzeugt habe, deshalb brauche ich ein gutes und preiswertes Ding, an dem ich selber basteln WILL.
                      Von mir aus kann das Ding aktiv sein.
                      Ich sag mal so: falls ich 2 chassis verbaue, soll man beide sehen, damit es was hermacht... die größe ist MIR sch*** egal, nur es sollte nicht zu übertrieben sein, damit der alte mitmacht! Im prinzip ist er in jeder Hinsicht die Limitierung
                      also ich denke nicht viel über 100l maximal
                      PS: sollte die 300-400 € nicht übersteigen... 400€ wären glaube schon zu viel
                      Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1333

Willst du einen Lautsprecher, der gut klingt oder einen der gut aussieht?

Wenn du ihn ständig hin- und herschleifen willst, solltest du dir auch nen Kopf über dessen Schutz machen.
                        Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

Das hab ich auch gesagt, als ich meine jetzigen Lautsprecher gebaut hab:
                          Es soll kein Klangwunder werden, aber es sollte schon ordentlich bass geben!
                          Ich kann gleich mal ein bild von meinen schicken... genauso würde der auch assehen. Zum Schutz...ich werde die nicht jedes Wochenende wohin schleppen, aber über diese kappen an den Ecken der box hab ich schon nachgedacht, mehr nicht. Mit dem hermachen meinte ich, dass ein compound z.B. halt nach nichts aussieht, aber platzsparend ist, da würde ich dann das aussehen bevorzugen und 2 sichtbare chassis nehmen
                          Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1333

1.: die Chassis sind zu weit auseinander (das sieht nicht nur häßlich aus, sondern gibt auch Probleme im Übernahme-Bereich)

2.: warum willst du 300-400€ für eine Box ausgeben, wenn sie nur gut aussehen soll?!
                            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

Ich will nicht 300-400€ ausgeben. 300-350* sind maximum und die sollen ja nicht nur gut aussehen sondern primär bass geben und sekundär, wenn möglich dabei gut aussehen! und zu deinem genannten problem: das kann ja theoretisch stimmen, aber die sollen ja keine Klangwunder sein btw. ist mein erstes Projekt und ich werd es mir für das 2. merken, aber ich persönlich hör da nix was stört.
                              Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2014
                                • 302

Wobei mir grad was einfällt: Ich müsste mal nachmessen ob es passen würde 2 W250Ng pro box einzusetzen, dann wären die chassis näher zusammen und ich bräuchte keinen sub!!! Ich müsste lediglich 2 neue 250ng, ne neue Frontplatte und neue frequenzweichen besorgen!
                                Gruß, Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X