Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für passiven Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

Frequenzweiche für passiven Sub

Hey Leute,
    Ich hatte mir einen Sub mit 50l Bassrelfex überlegt, den ich mit meinem yamaha betreiben würde. Ich brauche aber eine Frequenzweiche... Ich hab da mal etwas in Boxsim rumgebastlt: W250S 8 Ohm und dann wie ein T: links oben am T 1,0 mH nach unten 100yF und oben rechts am T 0,33mH ... rechts vom T ist das Chassis
    Für die 100yF hatte ich die ELKO spezial gedacht aber die sind nicht verfügbar... gehen auch die rau bzw. wie schaltet man die Kondesatoren zusammen??
    Danke für die Hilfe Jonas

PS: falls es zu unverständlich war: Weiche 3. Ordnung
    Gruß, Jonas
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Stimmt nicht, für 8 Ohm eine vernünftige Trennung unter 100Hz kommen ganz andere Induktivitäten ins Spiel. Nach meiner Simu, die sicher stimmt, bewegt sich die große Drossel im Bereich 20 mH, wozu ich viel Spaß wünsche, wenns eine Luftdrossel sein soll...

Es ist kein Zufall, dass man passive Subs meidet.

PS: Was du fabriziert hast, ist ein Hochpass mit -3dB bei 780 Hz, der bei 500 Hz auch noch um 8 dB überschwingt......

Mach ein aktives Konzept, entweder mit einem Submodul mit Filter, das aber die Satelliten auch entlasten soll (Rückführung des Tiefbass-befreiten Signals), sonst bringts wenig, oder nimm sowas wie Reckhorn oder McCrypt oder Behringer als Weiche
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Ist sogar billiger: http://www.ebay.de/itm/Gelhard-GXV15...item3386f2570e
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27948

Vergiss die passive Trennung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1879

@cptn:
          das von dir verlinkte modul hat keinerlei weiche!!
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1333

Ups. Dann das. War nur ein Schnellschuss.

http://www.ebay.de/itm/Mivoc-MPA-A-1...item258acb78d2

@kboe: hast du Teamviewer zur Steuerung von deinem Notebook mal probiert?
            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

Ok,
              danke für die Aufschlussreichen Antworten
              Aber ist es nicht sinnlos den bei 100Hz abzutrennen, wenn er bis 5500 spielen kann...sollte er dann nicht bis 3000 oder so mitspielen?
              Und 2. Wenn der Yamaha genug power hat, ist passiv theoretisch ja ok, die einzige Schwierigkeit sollte doch die Auslegung sein oder? Naja ich überleg mir noch was
              Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

Evt. hat ja irgendjemand etwas Ahnung und kann sich schnell eine passive Weiche aus dem Ärmel schütteln, sodass man den Vergleich ziehen kann.
                PS: Was meint ihr bis wohin der sub spielen sollte? Ich würde ja so ca. 3000 sagen
                Gruß, Jonas

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27948

google mal nach Subwoofer.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

Ich weiß nicht worauf du anspielen willst, aber falls es die Frequenz war, muss ich dazu sagen, dass ich das ja nur so in den Raum gestellt habe und wollte wissen was ihr dazu meint
                    Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1333

Guten Morgen Jonas!
                      Beispiel aktiv: (Amp kostet ab 50€)

Beispiel passiv: (Weiche kostet etwa 35€)

Die tiefe Trennung hängt mit der Ortbarkeit zusammen, damit du dir deinen Stereo-Klang nicht versaust...
                      Angehängte Dateien
                      Meine Lautsprecher:

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

Hallo Jonas
                        Ein Subwoofer zeichnet sich dadurch aus, dass er nur Frequenzen überträgt, die man nicht orten kann. Dann kann man ihn nämlich mehr oder weniger beliebig irgendwo hinstellen, wo er nicht stört. Diese Frequenzen sind landläufig kleiner 100 Hz

Gruß kbö
                        Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 28.02.2015, 11:48.
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

Ok, danke Leute
                          Nur mal so, ist es dann nicht prinzipiell schon fast schade, dass die Chassis nicht voll ausgenutzt werden? Naja aber das mit dem orten macht sinn
                          Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

Ist denn ein 220yF ELKO rau ok?
                            Gruß, Jonas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1333

Du hast ja jetzt einen speziellen Anwendungsfall: den Subwoofer.

Der W250S lässt sich aber auch als Tieftöner (das ist kein Subwoofer!!!) in 3- oder 4-Wegern verbauen. Da kann man ihn ruhig bis 300 oder 400Hz laufen lassen. Höher macht auch dort keinen Sinn, denn wenn du einen 25er Bass mit einer 25er (hier:mm) Kalotte verheiratest und bei 2000-3000Hz trennst, hast du einen wahnsinnigen Sprung im Abstrahlverhalten.

D.h. der 25er Bass bündelt bei 2000Hz schon sehr stark, während die Kalotte noch sehr breit abstrahlt - wenn du also sehr schräg vor dem Lautsprecher sitzt, löscht sich ausgerechnet der Frequenzbereich der menschlichen Stimme aus - du würdest bei Musik nur Bass + Höhen hören. Für ne Karaoke-Bar vielleicht nicht so verkehrt, aber daheim?!
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

Lädt...
                              X