Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher 2.1 Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Welcher 2.1 Verstärker

Morgen,

ich suche für eine Soundbar eine 2.1 Verstärkermodul zum einbauen...da gibts ja ne Rieesenauswahl in China
    Es sollte einer mit Klinke/Cincheingang für Stereo sein, der den Subkanal selbst aufsplittet.
    Welchen könnt ihr empfehlen? So um 20 Watt reichen für L/R aus. Top wäre auch eine einstellbare Trennfrequenz...

Gruß
    Paul
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Hallo Paul,

Funktionieren Tadellos und sehr gute Messtechnische Werte:

4x100W

2x50W

2x25W

Die Lüfter sind sehr Leise und werden nur unter voller Aussteuerung benötigt. Habe meinen 4x100W so modifiziert, dass der Lüfter erst Kurz vor der Überlastung anspringt. Den hört man dann auch nicht, weil es schon sehr sehr Laut ist.

Mit PASSENDEN Netzteil, liefern die Dinger ordentlich Leistung!

gruß Mathias

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Mmmh...eigentlich suche ich einen 2.1, der also aus Stereo den Tiefton raus filtert und über die dritte Stufe raus schickt...
      2 Kanal hab ich kein Problem was raus zu suchen Hab selbst 2 x 25 Watt Tripath aus China da - kanns nur empfehlen.

Aber mir gings speziell darum ohne teure dicke Weiche den Tiefton aktiv getrennt zu haben.

Kommentar

• ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

So was?

Kie Kühlkörper sehen etwas lütt aus, es sei denn, die wirklichen Leistungsteile sitzen unter der Platine an das Gehäuse gepresst ...

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Ja...so in der Art, nur billiger So wie ads hier:
          http://www.ebay.de/itm/Assembled-TPA...item19f0dacf1e

Gefunden habe ich ja viele...ich frage hier nur ob jemand welche kennt die auch einstellbar sind bzw. "gut" sind. Wenn man nach "2.1 assembled" bei ebay sucht findet man alle möglichen 2.1 Amps...
          Bei keinem hatte ich bisher eine Trennfrequenz gesehen. Oder dass die einstellbar wäre..

EDIT:

Uh..jetzt hab ich selber was gefunden..aus China, mit Zwischenlager in Bremen. 20 € für 2x50 + 100 Watt
          Mit NE5532 als Vorverstärker...ist schon mal was

http://www.ebay.de/itm/Latest-2-1-di...15054110&rt=nc

1, Left and right channel full-range output, Can drive a 3-16 ohm speakers In the condition of rated voltage 24V,a very wide range.
          2, the subwoofer channel at rated voltage 24V state can drive 2-16 ohm subwoofer, unique
          3, bass cutoff frequency independent regulation 80HZ-500HZ adjustable,
          4, independently adjustable subwoofer gain

Kommentar

• Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

Eine Aktivweiche auf Lochraster sollte kein Problem darstellen. da liegst du dann unter 5€.

Kann dir meine Hilfe bei der Umsetzung anbieten, sofern du basteln möchtest. ->PM an mich

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Löten kann ich..das ist aber nicht für mich, sondern für ein/zwei Freunde Aber danke
              Da will ich nix stundenlang basteln..wird bestellt und gut ist Drei Endstufen bräuchte ich dann ja trotzdem noch :/
              Die Lautsprecher zu bauen wird schon genug Aufwand sein, den ich schon nicht bezahlt bekommen will

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

Noch etwas günstiger und schon mit Gehäuse, ob das was taugt?
                http://www.ebay.de/itm/LEPAI-LP-838-...item3a9b3d97c6
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1922

Die sind alle ohne Netzteil, also kommt noch mal 20 € dazu.

Ich würde einen gebrauchten ordentlichen AV-Receiver nehmen.
                  Da ist das Netzteil drin und es gibt welche, da kann man eine Endstufe als Sub-Endstufe nutzen.
                  Die Slim-Line sind auch nicht riesengroß.
                  Oder einen solchen einfach ausschlachten.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

@Horr: Das geht nicht..aus zweierlei Gründen: 1. kriegt man einen gebrauchten AV Receiver nicht unter 50..eher bis 100 €. Zweitens ist es eine jüngere Frau - die auf einen seeehr hohen WAF Faktor besteht Deshalb werden es auch keine zwei Lautsprecher (hatte ihr die schlanken Needles vorgestellt), sondern eine Soundbar, in welche der Verstärker versteckt eingebaut wird

Netzteil ist kein Ding..mein Bruder hat ne ganze Kiste gebrauchter Laptopnetzteile aus der alten Firma über..

@Lars: eeehm..Nein, ich glaube eher nicht... Alleine schon die Beschriftung für Sub-Ausgang: "SUPER BASS"

Vor allem die technischen Daten sind interessant:
                    "Output Power: 20W * 2 + 40W RMS"
                    > Wenn ich richtig rechne, sinds dann 80 Watt RMS + Verluste ..also ca. 100-120 Watt Strombedarf

Dann steht da "
                    DC input: 12V - 18V, 2A or above (3A is better)"
                    Sind laut meiner Rechnung 24 bis 36 Watt...yey.. Also real etwas um 6-10 Watt je Kanal...

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

Naja was will ma auch für 11 € erwarten. War auch nicht ganz ernst gemein.
                      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Erst hatte ich überlegt ob ich dich drauf hinweise, dass der 1.4. schon längst vorbei ist

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Soll hier nur Schrott verbaut werden?

Außer dem 2.1 von Dayton um 100 USD (bei Eigenimport/Amazon.com) gibt es nicht brauchbares Fertiges. Habe selber monatelang herumgesucht und dann halt den bestellt.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1922

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            @Horr: Das geht nicht..aus zweierlei Gründen: 1. kriegt man einen gebrauchten AV Receiver nicht unter 50..eher bis 100 €. Zweitens ist es eine jüngere Frau - die auf einen seeehr hohen WAF Faktor besteht Deshalb werden es auch keine zwei Lautsprecher (hatte ihr die schlanken Needles vorgestellt), sondern eine Soundbar, in welche der Verstärker versteckt eingebaut wird
                            Doch geht.
                            Ich hab ein Philipps PHILIPS DFR 1600 RECEIVERDVD-Receiver für 10€ bekommen (DVD-Laufwerk defekt). Da stecken 6 LM3886 und ein 500VA Ringkern-Trafo drin.
                            http://www.ebay.de/itm/Digital-5-1-R...item35e01d2566
                            Ich hatte auch mal einen Teufel Impaq 500 für 79 € neu, sofort kaufen (2.1 DVD-Receiver Leistung 2 x 85 Watt (an 8 Ohm Satelliten) plus 1 x 170 Watt (an 4 Ohm-Passivsubwoofer)) von Limal, der Teufel-Resterampe.

Man muss nur etwas suchen. DVD-Receiver sind da gut - die will keiner mehr.
                            Service-Manual beschaffen (Google) und das rausbauen was man braucht.

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Wie gesagt soll es wenig gebastelt werden und es muss günstig sein. Zudem auch reproduzierbar - hab da noch zwei Leute die auch gerne günstige Stereoboxen hätten. Die Lautsprecher selbst kommen ja grad mal auf 50-60..kann ich ihr nicht sagen, dass sie noch mal 50-100 für den Verstärker ausgeben muss :/

Der 2.1 Verstärker den ich gepostet hab sieht doch ordentlich aus:

- NE5532 Vorverstärker (THD=0.002%, 0.004 bei 20 KHz)
                              - TPA3116D2 von TI (2×50-W into a 4R BTL Load at 21V), THD+N VCC =21 V, f=1kHz,PO=25W(half-power) = 0.1%
                              , SNR = 102 dB, 20Hz-22Khz (http://www.ti.com/product/TPA3116D2/description)
                              - Sub ist anscheinend ein gebrückter TPA. Deshalb 100 W

Das ist tausend mal besser als die eingebauten Exciter ihres TVs...und jeden standard PC Böxchen

Kommentar

Lädt...
                              X