ok....dann bleibt es bei der original Beschaltung wegen des kleineren Widerstandes
Was bleibt ist noch die Frage welche Nennspannung die haben sollen (die originalen haben 80V).
An den Siebelkos sollen laut sm ca. +68/-68V anliegen. Gemessen hab ich ca. +74V/-74V. Könnte mit der damals niederer Netzspannung zu erklären sein: früher 220V, heute 240V?
Also rein rechnerisch kommt das mit 240V hin. Was kommt aus deiner Steckdose? Hat der Amp hinten einen Schalter, den du auf 240V stellen kannst?
Elkos sollen mit 50...100% ihrer Nennspannung betrieben werden. Für 74V sind die 100V-Elkos ebenso passend wie 80V-Elkos. Für 68V hätte ich die 100V-Elkos als etwas überdimensioniert angesehen und auch nicht als vorteilhaft, weil mit höherer Spannungsfestigkeit auch der Innenwiderstand höher sein kann.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Hat der Amp hinten einen Schalter, den du auf 240V stellen kannst?
Nein, der Amp hat keinen Spannungsumschalter.
Wegen der Spannungsauslegung bin ich mir schlicht und ergreifend unsicher, weil ich es nicht weiß was besser ist zu nehmen nämlich 80V oder 100V.
Also bei angenommen 80V = 100% ergibt sich für 68V = 85%, 74V = 92,5%. Will damit zum Ausdruch bringen, dass entsprechend den sm Werten nach oben mehr "Luft" (15%) wäre als mit den Istwerten (7,5%) gerechnet.
Nimm die 100V, machste IMHO nix falsch, die Elkos werden so oder so länger leben als der Rest vom Gerät.
Als nächstes kommen dann ungefähr in dieser Reihenfolge verschlissene Potis und Schalter, kalte Lötstellen, Risse in der Platine, Ausfälle von kleineren Elkos, prasselnde Transistoren (Kontaktierungsprobleme, falls rundbedrahtet), Ausfälle von passiven Bauteilen.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Nimm die 100V, machste IMHO nix falsch, die Elkos werden so oder so länger leben als der Rest vom Gerät.
YUP.....
Zitat von Frankynstone
Als nächstes kommen dann ungefähr in dieser Reihenfolge verschlissene Potis und Schalter, kalte Lötstellen, Risse in der Platine, Ausfälle von kleineren Elkos, prasselnde Transistoren (Kontaktierungsprobleme, falls rundbedrahtet), Ausfälle von passiven Bauteilen.
Ok, aber das macht nix....im schlimmsten Fall wird dann das Ding halt geschlachtet
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar