Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siebelkos bei Endstufe ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laboraje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 54

    #16
    Siebelkos bei Endstufe ersetzen

    ok....dann bleibt es bei der original Beschaltung wegen des kleineren Widerstandes

    Was bleibt ist noch die Frage welche Nennspannung die haben sollen (die originalen haben 80V).

    An den Siebelkos sollen laut sm ca. +68/-68V anliegen. Gemessen hab ich ca. +74V/-74V. Könnte mit der damals niederer Netzspannung zu erklären sein: früher 220V, heute 240V?

    Es werden dann wohl die mit 100V werden
    Schönen Gruß von Jens

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Also rein rechnerisch kommt das mit 240V hin. Was kommt aus deiner Steckdose? Hat der Amp hinten einen Schalter, den du auf 240V stellen kannst?

      Elkos sollen mit 50...100% ihrer Nennspannung betrieben werden. Für 74V sind die 100V-Elkos ebenso passend wie 80V-Elkos. Für 68V hätte ich die 100V-Elkos als etwas überdimensioniert angesehen und auch nicht als vorteilhaft, weil mit höherer Spannungsfestigkeit auch der Innenwiderstand höher sein kann.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Laboraje
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2012
        • 54

        #18
        Siebelkos bei Endstufe ersetzen

        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Was kommt aus deiner Steckdose?
        Aus der Steckdose kommen gemessen ca. 233V

        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Hat der Amp hinten einen Schalter, den du auf 240V stellen kannst?
        Nein, der Amp hat keinen Spannungsumschalter.

        Wegen der Spannungsauslegung bin ich mir schlicht und ergreifend unsicher, weil ich es nicht weiß was besser ist zu nehmen nämlich 80V oder 100V.

        Also bei angenommen 80V = 100% ergibt sich für 68V = 85%, 74V = 92,5%. Will damit zum Ausdruch bringen, dass entsprechend den sm Werten nach oben mehr "Luft" (15%) wäre als mit den Istwerten (7,5%) gerechnet.

        Die Frage bleibt was ist besser 80V oder 100V
        Schönen Gruß von Jens

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Nimm die 100V, machste IMHO nix falsch, die Elkos werden so oder so länger leben als der Rest vom Gerät.

          Als nächstes kommen dann ungefähr in dieser Reihenfolge verschlissene Potis und Schalter, kalte Lötstellen, Risse in der Platine, Ausfälle von kleineren Elkos, prasselnde Transistoren (Kontaktierungsprobleme, falls rundbedrahtet), Ausfälle von passiven Bauteilen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Laboraje
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2012
            • 54

            #20
            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Nimm die 100V, machste IMHO nix falsch, die Elkos werden so oder so länger leben als der Rest vom Gerät.
            YUP.....

            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Als nächstes kommen dann ungefähr in dieser Reihenfolge verschlissene Potis und Schalter, kalte Lötstellen, Risse in der Platine, Ausfälle von kleineren Elkos, prasselnde Transistoren (Kontaktierungsprobleme, falls rundbedrahtet), Ausfälle von passiven Bauteilen.
            Ok, aber das macht nix....im schlimmsten Fall wird dann das Ding halt geschlachtet
            Schönen Gruß von Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X