Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Weiche. (LaBelle)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitsche
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2013
    • 17

    Aktiv Weiche. (LaBelle)

    Grüss euch.
    Ich bin gerade dabei die LaBelle zu bauen.
    Da ich gut kann in Elektonik im allgemeinen und PWM Endstufen im speziellen liegt es nahe dass ich das aktiv mache. (3 x D-Class je Box)
    Die Weiche kommt dann natürlich aktiv vor die 3 Amps. Aufgebaut nach Linkwitz dingens.

    Jetzt meine Frage. Macht es sinn die aktive Weiche der passiven möglichst genau nachzubauen (Frequenzgang)?

    Die Belle hat ja eine ziemlich spezielle weiche.
    Ich habe meine aktive Variante in Tina (pspice) mit der passiven verglichen und käme da ziemlich genau hin..

    Hat jemand Erfahrung damit? Die Ausgangsimpedanz der Endstufe ist ja mit der der passiv Weiche nicht zu vergleichen.

    Ich werde es jetzt wohl mal so aufbauen, aber zum ausmessen der Box fehlt mir das Equip, und Boxsim ist mit den Aktiv Filtern ja sehr begrenzt in den Einstellmöglichkeiten.

    Gruss
    Pit
    .. keep the World rockin

    BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Ohje....Aktiv und ganz OHNE messen, ist glaube ich sehr sehr schwer, dann müsstest du sie rein nach Gehör abstimmen.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Ohne Messung - Finger weg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        in boxsim kannst du doch die spannungen an den chassis anzeigen lassen. nach der weiche.
        wenn du diese spannungsverläufe in pspice mit deiner aktiven variante auch hinbekommst, sollte das meiner bescheidenen meinung nach durchaus passen.

        lass dich nicht gleich entmutigen.

        im schlimmsten fall mußt du halt dann doch noch in eine passive weiche investieren

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Im schlimmsten Fall kann eine aktive Weiche ganz einfach abgeglichen werden, bis der Frequenzgang hinhaut. Z. B. Festwiderstände gegen Spindeltrimmer austauschen und so die Filter und Korrekturnetzwerke verstimmen. Wenn das aus Gründen der Klangqualität oder Zuverlässigkeit gewünscht ist, Spindeltrimmer raus, messen und gegen Festwiderstände tauschen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            So kann man das wohl machen, aber wehe, die Chassis sind anders als in der Theorie. Man verschenkt fast alle Vorteile der Aktivierung, wenn man eine passive Weiche nachstrickt.

            Ist wie halb besoffen - rausgeworfenes Geld.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              LOL, nee, eben. Wenn schon die Möglichkeit besteht, zu aktivieren, dann sollte man das auch tun. Ob analog oder digital sei jedem philosophisch überlassen, ein DSP bietet natürlich viel, aber auch ein Operationsverstärkergrab kann alles leisten, was man für eine gute Aktivweiche benötigt.

              Beides bietet Flexibilität bei der Feinabstimmung (Filtergüten etc. stufenlos vom Hörplatz aus verkurbeln), weniger elektrische Verluste (Verstärker direkt an Chassis) und höhere Präzision (keine Rückwirkung der Chassis auf Filter, keine Verkopplung von irgend welchen Spulen ...).
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Das habe ich nicht bestritten. nun ist der B 200 etwas zickig und hat meht Fertigungstoleranzen als ein (was sonst? ) Al 130. Mit Pech ist links und rechts eine deuliche Abweichung oder sonstige Macken. Mit Messung könnte man die ausgleichen und anders trennen als passiv. Ich bin ja nicht der Prediger im Forum für Messen (dafür haben wir schon jemand), aber wenn aktivieren, dann richtig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1809

                  #9
                  und das spricht dann für die passive variante

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Nein, die ist (wenn man Pech hat) genau so daneben wie die aktive. Aber mit Messung ....ich wiederhole mich.
                    kboe, hast du dir mal die Spannungsverläufe in Boxsim bei der belle angesehen? Wüst, wüst, viel Spaß beim nachbilden.

                    Ich bin doch auch überzeugter Aktivist (seit einiger Zeit)...

                    Beim Forentreffen muss ich die Belle mal anhören, die Meinungen sind ja geteilt. Von: "Super" bis: "Ich dachte, da sei was kaputt".
                    Zuletzt geändert von walwal; 29.08.2013, 21:42.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • pitsche
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.08.2013
                      • 17

                      #11
                      Ok. Entmutigen lass ich mich bestimmt nicht und Finger weg ist eh keine Option.
                      Ich mach die Belle aktiv. Meine Frage war ja nur, ob ich mit einem mehr oder weniger gleichen Frequenzgang eine aktiv-weiche einfach als gut ansehen kann.

                      Ich denke die Trennfrequenz dürfte hinkommen (Im Fall der LaBelle bei 300 und 2500 Hz). 24dB und korrekte Phasenlage ist eh angesagt und das Gain würde ich ebenfalls der passiven Variante anpassen.

                      Einzige Unsicherheit in dem Fall ist der Sperrkreis der Passivweiche bei 70Hz.
                      Nicht das Problem um aktiv nachzubilden, aber braucht es das?

                      wenn nötig werde ich mir dann auch noch einen Messaufbau versuchen aufzubauen. Ein gutes Kondensator Mic hätte ich aus meiner Musikerzeit noch irgendwo rumliegen
                      .. keep the World rockin

                      BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Dann viel Erfolg.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Eigentlich hat man bei einer aktiven Lösung gar keine passiven Weichenteile mehr, also auch keinen Sperrkreis im Bass, der nur Nachteile hat. Du siehst ja die an den TT ankommenden Spannung bei Boxsim und musst sie nachbilden. Die kleinen Schweinereien kannst du ja (hoffentlich) linearisieren, dann ist die Welligkeit weg.
                          Das gilt auch für die anderen Zweige. Vieleicht klappt es ja trotz meiner Unkerei. Wenn es schief geht, bist du an Erfahrung reicher.

                          Wenn du messen willst, wird dein Mikro alleine nicht ausreichen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • pitsche
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.08.2013
                            • 17

                            #14
                            Ja, klar keine passiven Teile, ich hätte eher daran gedacht, in der aktiven OP sektion ein entsprechendes notch einzubauen.
                            Aber so oder so werde ich wohl nicht um's messen herumkommen wenn ich das resultat bewerten will (neben meinem subjektiven Eindruck).
                            Gibt es da eine zu empfehlende "gut genug" Möglichkeit? (Ich denke an Mic, gute Soundkarte und irgendeine Software?)
                            Gruss
                            Pit
                            .. keep the World rockin

                            BTC 1CsESHTeZ2nKZMXmqNN7Br2nzVrf6JFo4C

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=267
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X