Wie sieht's den aus, wenn ich den Vorschlag von GabbaGandalf nicht direkt übernehme, sondern eine Box (Couplet-ähnlich) mit den Maßen 46 cm x 30 cm x 40 cm (H/B/T) baue, also eher kompakt ?
Hab's bereits simuliert, aber werde aus den Werten nicht schlau, denke allerdings, dass die Weiche diesbezüglich nicht hinhaut, oder ?
Sollte es eurer Meinung nach doch ganz gut aussehen, wie verhält es sich dann mit einem BRR ? Brauche ich überhaupt eines (was den Klang angeht) und Welches wäre da am Besten ? Und vor allen Dingen, da es ja hinten verbaut werden muss, auf welcher Höhe platziere ich Dieses ?
Solange die Gehäusebreite (20cm) in der Nähe der Chassis und das Volumen (20L pro NAC130) beibehalten werden, spricht nichts gegen eine Änderung des Gehäuses, eine Änderung der Weiche ist dann nicht notwendig.
In Boxsim kannst du auch das benötigte Bassreflexrohr berechnen - wenn beide Tieftöner auf das gleiche Volumen arbeiten (Gesamt also 40L) kommt man z.B. auf ein Rohr mit 7cm Länge bei 7cm Durchmesser bei fb=44Hz.
Du solltest etwa das halbe Volumen der Box mit Dämpfungsmaterial befüllen. Du kannst auch mehr nehmen, das ist aber nicht notwendig.
Als Orientierungshilfe:
Wenn der Bass zu sehr dröhnt, dann noch mehr Material in die Box. Im Prinzip gilt: je größer die Eigenresonanz des Gehäuses, desto mehr Dämpfung brauchst Du im Inneren der Box.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar