Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche/Bausatz komplett ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #46
    streiche:

    Zitat von itflsbmc Beitrag anzeigen
    ... und wenn die Box fertig ist und Du Probleme hast, dann fragst Du hier einfach nochmal nach und dann wird Dir hier auch geholfen...
    setze:

    ... und wenn die Box fertig ist, fragst Du hier noch mal nach, falls es Probleme gibt, und dann wird Dir hier auch geholfen...

    @HD.

    die alte Version hat einen orangenen Aufkleber, soweit ich weiß, und passt nicht auf die Boxsim Werte der aktuellen Version.

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • René L.
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2013
      • 19

      #47
      Moin an alle.

      Wie sieht's den aus, wenn ich den Vorschlag von GabbaGandalf nicht direkt übernehme, sondern eine Box (Couplet-ähnlich) mit den Maßen 46 cm x 30 cm x 40 cm (H/B/T) baue, also eher kompakt ?
      Hab's bereits simuliert, aber werde aus den Werten nicht schlau, denke allerdings, dass die Weiche diesbezüglich nicht hinhaut, oder ?
      Sollte es eurer Meinung nach doch ganz gut aussehen, wie verhält es sich dann mit einem BRR ? Brauche ich überhaupt eines (was den Klang angeht) und Welches wäre da am Besten ? Und vor allen Dingen, da es ja hinten verbaut werden muss, auf welcher Höhe platziere ich Dieses ?

      Danke und Gruß, René

      Kommentar

      • René L.
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2013
        • 19

        #48
        Schon wieder alles über'n Haufen geworfen.
        Ich werde den Vorschlag der Standcouplet versuchen zu verwirklichen.

        Nur eine kleine Frage: Kann ich das Gehäuse minimal abändern, wie im Beispiel der 'Excel C16' auf der'Lautsprecherbau'-Homepage ?

        Welche Dimensionen sollte das BRR dafür haben und wie sieht's aus mit der Dämmung, wieviel Material benätige ich dafür ?

        Ahoi

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #49
          Solange die Gehäusebreite (20cm) in der Nähe der Chassis und das Volumen (20L pro NAC130) beibehalten werden, spricht nichts gegen eine Änderung des Gehäuses, eine Änderung der Weiche ist dann nicht notwendig.
          In Boxsim kannst du auch das benötigte Bassreflexrohr berechnen - wenn beide Tieftöner auf das gleiche Volumen arbeiten (Gesamt also 40L) kommt man z.B. auf ein Rohr mit 7cm Länge bei 7cm Durchmesser bei fb=44Hz.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • itflsbmc
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2013
            • 6

            #50
            Du solltest etwa das halbe Volumen der Box mit Dämpfungsmaterial befüllen. Du kannst auch mehr nehmen, das ist aber nicht notwendig.

            Als Orientierungshilfe:
            Wenn der Bass zu sehr dröhnt, dann noch mehr Material in die Box. Im Prinzip gilt: je größer die Eigenresonanz des Gehäuses, desto mehr Dämpfung brauchst Du im Inneren der Box.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #51
              Auch noch wichtig: Bei der Bedämpfung sollte der Bereich um das Bassreflexrohr frei bleiben.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X