Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche/Bausatz komplett ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René L.
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2013
    • 19

    #16
    Nein, ein S steht nicht dabei. Es ist schon der normale W250.
    Heißt das, jene miteinander zu kombinieren, wäre nicht von Vorteil.
    Oder passt der Hoch- und Mittelton, nur der Tiefe würde nicht ins Klangbild passen ?

    Stell mir das wahrscheinlich einfacher vor, als es ist.

    Ehrlich gesagt, über eine Kompaktbox/Subwoofer-Kombination habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings werde ich da wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen - meinem in Sachen Boxenbau eingeschränkten technischen Know-How. Oder wäre diese Variante wesentlich einfacher ?

    Eigentlich war ich ganz glücklich, dass ich all diese Teile so bekommen habe. Da es mit dem Geld momentan nicht so gut aussieht. Die Zeit allerdings, ein vernünftiges Lautsprecherpaar (oder eine bessere Alternative) zu fertigen, werde ich mir auf jeden Fall nehmen.
    Mein Kumpel will auch nochmal nach den Weichen für den Tiefton schauen. Toi toi toi...

    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal, dass ihr euch meiner angenommen habt.
    Bin für weitere Vorschläge oder Tipps offen.

    LG René

    Kommentar

    • René L.
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2013
      • 19

      #17
      Mit schmaler Schallwand meinst du was ?
      Frage deshalb, weil er die HT + MT in ziemlich hohe (vllt knapp 1 m), aber dafür nicht sehr tiefe (ca. 15 cm) und breite (Stück breiter als die MT) verbaut hatte.
      Könnte oder sollte man daher so etwas in die Richtung wieder anstreben ?

      Sollte er die TT-Weichen noch finden, meint ihr nicht, dass ich 'einfach' aus den 50 l-Gehäusen noch vernünftige Bassboxen bauen könnte ?

      Gruß

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #18
        Guten Morgen,

        ich vermute, dass es sich bei der Zustammenstellung von Chassis bald eher um einen Vox250 Verschnitt handelt.

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • itflsbmc
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2013
          • 6

          #19
          d'appolito Tiefmittelton-Einheit mit Subwoofer

          Also, nach all den Vermutungen:

          Es handelt sich um eine Konstruktion mit d'appolito Tiefmittelton-Einheit, wobei der Tieftöner bei ca. 200 Hz abgetrennt wird. Die Chassis an sich lassen eine Side-Fire Box vermuten. Deiner Beschreibung zu Folge allerdings, hat der Konstrukteur nicht viel Ahnung von Akustik gehabt und hat irgendwelche seltsamen Dinge mit dem Bass gemacht (Gehäuse)...

          Die Frequenzweiche ist nach einem Standard Konzept auf Basis einer 40 dB / Dekade (BODE) Technik (für Laien 12 dB / Oktave) aufgebaut. Das Filterprinzip weicht von den gängigen Bauteilkonzepten ab. Annährungsweise wurde die Box nach Cheybyscheff 1 dB realisiert.

          Der Hochtonbereich arbeitet ab ca. 3500 Hz.
          -> absoluter Standardwert

          Die beiden Mitteltöner sind Impedanzkritisch, weil sie im Gegensatz zu HT und TT auf 4 Ohm arbeiten.
          -> schlechte Konstruktion!
          Hier wurde mit viel Impedanzkorektur gearbeitet. Daraus folgt, dass Du eine kleine Heizung in Deiner Box hast und der Wirkungsgrad nur mäßig sein dürfte. Ich hoffe Dein Verstärker kann das klanglich ab...

          Fazit:
          Die Kombination taugt nichts, egal wie die Frequenzweiche aussieht!

          Alle Bauteile bei E-Bucht einzeln verkaufen und z.B. eine HECO Victa 700 (Paar 222 EUR bei REDCOON) erwerben.

          Das macht mehr Sinn... sorry, nicht schön aber wahr!

          Ansonsten kannst Du mich gerne für weitere Fragen kontaktieren.

          Kommentar

          • René L.
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2013
            • 19

            #20
            Ouha. Dat ist ja Mist.
            Wahrscheinlich auch der Grund, dass er mir die Teile überlassen hat.
            Hm ?!

            Mir ist nur unklar, der Eine sagt, dass es nicht so schlecht aussieht und sich was dabei gedacht wurde, und vom Anderen kommt, dass es gar nicht passt.

            Also sind jetzt die Chassis nebst Weichen (Ausnahme TT) in jedweder Kombination inkompatibel oder gibt es schlechtere oder bessere Varianten ?
            Könnte ich das Empfehlenswerteste ausprobieren, welches wäre das; oder sollte ich das lieber KOMPLETT sein lassen ?

            Gruß

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1872

              #21
              Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

              Mit den NAC130 und dem G25FFL lassen sich super Boxen bauen.
              Die W250 sind nicht so das wahre, aber man kann ja 2 Satelliten und einen SUB bauen.

              Wieso die NAC 4 Ohm haben erschließt sich mir auch nicht
              NAC 130 8 Ohm 6,3 63 6,66 0,39 0,37 8,7 87 7,7 7 1,1
              auch das Filter-Geschwurbel und das Weichengespräch ist völlig unklar.

              Vielleicht will er deine NACs kaufen

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #22
                Zitat von itflsbmc Beitrag anzeigen
                Die beiden Mitteltöner sind Impedanzkritisch, weil sie im Gegensatz zu HT und TT auf 4 Ohm arbeiten.
                -> schlechte Konstruktion!

                Fazit:
                Die Kombination taugt nichts, egal wie die Frequenzweiche aussieht!

                Alle Bauteile bei E-Bucht einzeln verkaufen und z.B. eine HECO Victa 700 (Paar 222 EUR bei REDCOON) erwerben.

                Das macht mehr Sinn... sorry, nicht schön aber wahr!
                Diese Aussagen sind so nicht richtig. Warum sowas im ersten Beitrag? Das mit den Mitteltönern ergibt sich zwangsweise bei einer Doppelbestückung.
                Auch der totale Verkauf ist nicht nötig. Es lässt sich eine 2-Weg mit 2 NAC und G25FFL bauen oder es kann der (gute) Vorschlag von r0b wahrgenommen werden.

                Kommentar

                • René L.
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2013
                  • 19

                  #23
                  Erstmal kurz aufatmen *puh*


                  Heißt also, ohne Weiteres kann ich sehr wohl beginnen, aus den HT und MT, natürlich nebst der vorhandenen Weiche, kleine Kompakte anzufertigen ?
                  Und wenn ich auch das korrekt verstanden habe, wäre es gut, wenn diese hoch und etwas breiter aber dafür nicht zu tief sein sollen. Richtig ?
                  Auf was für ein Volumen und welche Maße habe ich da zu achten ? Finde ich dazu Daten auf der Visaton-Homepage ?

                  Über den Bau eines Subwoofers werde ich mich erstmal schlau machen.

                  Danke für jegliche Hilfe bisher.
                  Ich sage mal, versuchen kann ich es ja, und wenn es sich Sch*** anhört oder nicht hinhaut, habe ich es wenigstens verucht.

                  Offen für weitere Tipps und Hinweise...
                  LG René

                  Kommentar

                  • René L.
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2013
                    • 19

                    #24
                    Achso:
                    Diese Regalboxen aus HT + MT haben dann auch tatsächlich nur Höhen und Mitten ? Oder ist einer von Beiden ein Tief-/Mitteltöner ?

                    Sorry, aber bin echt nicht so bewandert und bin froh, wenn die Weichen bereits fertig und auf die Chassis abgestimmt sind.

                    Danke

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #25
                      Schau dir die Couplet an. Diese kannst du als Basis für deine Konstruktion nehmen.
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...let/index.html
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

                      oder die Alto Line
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...kii/index.html

                      oder die VIB Mikro aus anno 1996
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6986
                      Zuletzt geändert von arnegger; 12.03.2013, 17:41.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1872

                        #26
                        Die NAC130 sind soweit ich mich erinnere nahezu identisch mit den AL130 (bis auf die Membranresonanz).

                        Man könnte 2 Studio 1 bauen.
                        Wäre aber eine neue Weiche und die Waveguides notwendig.

                        Hab grade noch eine Couplet NAC gefunden.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23762
                        MFG

                        Christoph
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • René L.
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2013
                          • 19

                          #27
                          Danke, danke undnochmals danke, ihr Beiden.
                          Alle Vorschläge sehen sehr gut aus und scheinen auch relativ leicht umsetzbar zu sein. Mal die bessere Hälfte fragen, was da für sie in Frage kommt.

                          Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich der tiefe Pegel ein bißchen stutzig macht. Nachdem ich nämlich, nur um mal zu hören, die Chassis mit der Weiche verbunden und an meinen Receiver angeschlossen habe, vernahm ich nur die Mitten. Bzw. wurde ja auch bereits gesagt, dass die Weiche anscheinend nur für den HT-/MT-Zweig ausgelegt ist.
                          Ließe sich, sollte es so sein, an der Weiche leicht etwas verändern ?

                          (ouh man, ihr habt's bestimmt nicht leicht mit mir - ich habe davon absolut keine Ahnung)

                          MfG

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #28
                            Zitat von René L. Beitrag anzeigen
                            Achso:
                            Diese Regalboxen aus HT + MT haben dann auch tatsächlich nur Höhen und Mitten ? Oder ist einer von Beiden ein Tief-/Mitteltöner ?
                            Der NAC spielt dann als Tiefmitteltöner. Wären also "vollwertige" Boxen. +- 2 cm sind bei den Maßen jetzt nicht so kritisch. Ich würde wahrscheinlich einfach was in die Richtung vib mikro bauen von den Maßen her (halt so dass es gescheit aussieht, die treiber draufpassen, und irgendwas um die 8 L Volumen rauskommt.)

                            Eine Weiche lässt sich sicher finden für die Kombi, wird allerdings wahrscheinlich nicht unbedingt aus den Teilen bestehen, die schon hast. Rechne also nochmal mit was Kohle für die Teile (gaaanz grobe Hausnummer: 60€; weniger, je mehr weiterverwendet werden kann).

                            Beide NACs einsetzen geht sicher auch (Stichwort Couplet NAC), aber irgendwie hab ich da das Gefühl das wird schwieriger von der Weiche.

                            Studio mit WG und NACs sicher auch ne gute Sache, aber auch da denke ich wäre die Weiche schwieriger, weil schlechter simulierbar.

                            Auf jedenfall kann da nachher was gutes bei rumkommen, wenn sich wer erbarmt mit der Weiche, oder sich irgendwas bekanntes finden lässt.

                            Grüße

                            Robin

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #29
                              Zitat von René L. Beitrag anzeigen
                              DNachdem ich nämlich, nur um mal zu hören, die Chassis mit der Weiche verbunden und an meinen Receiver angeschlossen habe, vernahm ich nur die Mitten. Bzw. wurde ja auch bereits gesagt, dass die Weiche anscheinend nur für den HT-/MT-Zweig ausgelegt ist.
                              Chassis ohne Gehäuse = akustischer Kurzschluss. Sowieso kein Tiefton mehr.

                              Und ja, an der Weiche ist ein Hochpass, der nochmal alles unter x Hz abschneidet. Den NAC kannst du auch ohne Weiche an den Amp packen (den G25FFL NICHT!). Dann kommt da nach unten in der Frequenz das gleiche raus, wie mit ner neuen Weiche (gut, immer noch kein Bass, da kein Gehäuse.)

                              Wie sieht's denn schreinertechnisch aus bei dir? Werkzeug, Ahnung, Oberfräse?

                              Ansonsten gibts auch seiten (speaker-space) wo man zum beispiel eine gefräste Schallwand bekommt, d.h. Chassis versenkt. Meiner Meinung nach eine extreme optische Aufwertung gegenüber aufgeschraubten Chassis.

                              Kommentar

                              • pulsar99
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2007
                                • 809

                                #30
                                Zitat von René L. Beitrag anzeigen
                                Heißt also, ohne Weiteres kann ich sehr wohl beginnen, aus den HT und MT, natürlich nebst der vorhandenen Weiche, kleine Kompakte anzufertigen ?
                                Und wenn ich auch das korrekt verstanden habe, wäre es gut, wenn diese hoch und etwas breiter aber dafür nicht zu tief sein sollen. Richtig ?
                                Auf was für ein Volumen und welche Maße habe ich da zu achten?
                                Orientier dich an dem Bauvorschlag Couplet, bei der Gehäusetiefe reichen etwa 15cm, so daß du auf ein Innenvolumen von 9 bis 10 Liter kommst. Und das Bassreflexrohr entfällt. Die Weiche übernimmst du erst mal genau so.

                                Was ist denn aus den passenden Gehäusen von deinem Freund geworden?

                                Über den Bau eines Subwoofers werde ich mich erstmal schlau machen.
                                Was gar nicht geht sind die W250 in deinen 50 Liter Gehäusen. Diese Chassis sind von ihren Antriebsparametern her nicht für Bassreflex zu gebrauchen. Möglich wären große geschlossene Gehäuse (ab 120 Liter aufwärts pro Stück) oder eine Transmissionline-Konstruktion, die aber auch nicht kleiner ausfallen wird. In welchen Gehäusen hat dein Freund die denn eingesetzt?

                                Eine Seitenbasslösung analog zu VOX 25x wäre auch denkbar, aber auch hier hast du das Volumenproblem. Bei unveränderter Gehäusehöhe und -breite kommst du in der Tiefe schnell auf 60cm.

                                Nächstes Problem: durch die relativ hohe Trennung der MT-HT-Weiche müssen die Subwoofer dicht bei den Satelliten stehen. Wie sollen die Lautsprecher denn bei dir aufgestellt werden?

                                Ich würde darüber nachdenken, die W250 zu verkaufen und stattdessen zwei GF250 oder zwei TIW250XS zu kaufen. Diese könnten dann in den bestehenden 50Liter Gehäusen (welche Abmessungen haben die?) zum Einsatz kommen, am sinnvollsten mit aktivem Subwooferverstärker, eine Passivlösung wäre aber sicher auch realisierbar. Dann die Satelliten auf die Subwoofer draufgestellt und fertig.

                                Grüße Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X