Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche/Bausatz komplett ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René L.
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2013
    • 19

    #31
    Ihr macht mir echt Mut.
    Klingt alles einleuchtend.


    Verstehe ich also richtig, dass ich so oder so eine neue Weiche benötige(egal, ob aus zusätzlichen oder vorhandenen Teilen), um den Klang etc. der Chassis an das Gehäuse anzupassen ?
    Da scheint mir die einfachste Variante für den Anfang auch am besten zu sein. Wenn's gelingt, kann ich mich ja an Größeres wagen - z. B. den Subwoofer dazu.
    Wie sieht es denn mit einem Weichen-Bauplan für die VIB mikro aus ?
    Sollte ich das Prinzip mit der Passivmembran so übernehmen oder kann ich das Gehäuse auch schließen bzw. mit BRR versehen ? Inwieweit wirkt sich das auf den Sound aus ?

    Bezüglich der Holzarbeiten kann ich mich hier gleich um die Ecke an einen bekannten Tischler wenden, der alles vor Ort hat.
    Das ist also meine geringste 'Sorge'.

    Ahoi, René

    Kommentar

    • René L.
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2013
      • 19

      #32
      Wenn die Weiche so bleiben kann, gehe ich natürlich den Weg des geringsten Widerstandes, und bastel da gar nicht weiter rum.
      Die Couplet sieht zudem auch 'n bissl besser aus und ich kann alles verwenden, was ich hier an Teilen habe.

      Die anderen Gehäuse hat er weggeschmissen. Und die 50 l-Kästen hat er so noch im Keller stehengehabt. Damit hatte er aber, was dieses Projekt angeht nichts vor.

      Wie sieht es denn aus, wenn ich ebenso die W250 verwende (passiv), in einem für das Chassis angemessenem Gehäuse nebst Weiche, Diese und die HT-/MT-Weiche mit dem Anschlussterminal verbinde und quasi 2 Gehäuse habe (Couplet + Basslautsprecher) welche als ein Lautsprecher fungieren ?

      So war meine Theorie bisher und ich dachte, so könnte ich's realisieren.
      Als hätte ich 2 Standlautsprecher, bei denen aber Basslautsprecher und HT/MT-Lautsprecher jeweils eins ist.

      Gruß

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #33
        Zitat von René L. Beitrag anzeigen
        Wie sieht es denn aus, wenn ich ebenso die W250 verwende (passiv), in einem für das Chassis angemessenem Gehäuse nebst Weiche, Diese und die HT-/MT-Weiche mit dem Anschlussterminal verbinde und quasi 2 Gehäuse habe (Couplet + Basslautsprecher) welche als ein Lautsprecher fungieren ?

        Hallo René,

        so ist es gemeint. Du stellst unten ein Gehäuse für den TT hin und darauf die Mittel-Hochton-Einheit.
        Das Problem mit dem W250 ist eben die notwendige Gehäusegröße. Die Couplet ist 46cm hoch. Wenn das Gesamtkonstrukt etwa 115cm hoch werden soll, bleibt für den Subwoofer also 70cm. Bei einer Außenbreite von 40cm brauchst du für 120 Liter also etwa 55cm Gehäusetiefe. Das sind schon ordentliche Kisten. Wenn du die stellen kannst: ok!

        Das würde dann grob vergleichbar so wie hier aussehen: Hifi-PA

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #34
          Ich würde aus dem vorhandenen Material eine Standcouplet bauen. Mit 20 Litern pro NAC kriegt man schon ordentlichen Tiefbass. Der Maximalpegel ist zwar begrenzt, wird aber trotzdem locker reichen um die Nachbarn zu ärgern

          Der Bauvorschlag ist angehängt und nutzt die Bauteile der vorhanden Weiche - es müssen quasi nur überflüssige Bauteile entfernt/gebrückt werden.
          Angehängte Dateien
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • René L.
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2013
            • 19

            #35
            Tja, das sieht doch wahrlich klobig aus.

            Und wenn ich HT + MT abgetrennt mit in die Box verbaue und eine mehr ansehnliche Variante erhalte ?

            Kommentar

            • René L.
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2013
              • 19

              #36
              @gandalf: Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht.
              Nur lässt kann ich den Anhang nicht öffnen. Auch, wenn ich die Datei erstmal auf dem PC speichere, keine Chance.

              ...

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1872

                #37
                Bau mal 2 Couplet nac und schau, ob der Bass ausreicht oder erweitert werden muss.

                Das ist stark vom Raum und Geschmack abhängig.

                4 * 13er können schon etwas Bass.

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1872

                  #38
                  Zitat von René L. Beitrag anzeigen
                  @gandalf: Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht.
                  Nur lässt kann ich den Anhang nicht öffnen. Auch, wenn ich die Datei erstmal auf dem PC speichere, keine Chance.

                  ...
                  Dazu braucht man Boxsim
                  Gibt es bei Visaton als download

                  Kommentar

                  • itflsbmc
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2013
                    • 6

                    #39
                    Ich sehe, Du willst die Box unbedingt bauen...

                    Um eine Frequenzweiche zu realisieren, ohne Hintergrundwissen, sollte diese Adresse Dir weiterhelfen.
                    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=114

                    Alle Lautsprecher Chassis haben mehr oder weniger verbogene Frequenzgänge und Impedanzkurven. Durch leichte Variationen der Bauteile kannst Du damit nach dem Gehör schon beachtliche Ergebnisse erzielen. Der Hochtöner sollte mindestens bei 3000 Hz abgetrennt werden, damit er überhalb der Resonanzfrequenz läuft. Das ist auch wichtig, damit er nicht zuviel Leistung abkriegt. Je höher die Trennfrequenz ist, desto mehr hält der HT aus.

                    Wenn Du nun ein 2-Wege-System ohne den W 250 baust, dann kannst Du leicht eine Box bauen, weil Du nur eine Trennfrequenz benötigst. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass damit eine einfache Box realisierbar ist.

                    Was wolltest Du nochmal für die Box ausgeben?

                    Gehäuse bauen lassen kostet ca. 400 EUR / Paar für Standboxen
                    Zusätzliche Frequenzweichenbauteile ca. 20 - 40 EUR
                    Anschluss Terminals ca. 20 - 60 EUR
                    Kabel und Kleinteile (Schrauben, Klemmen, Polschuhe) für den inneren Aufbau ca. 50 EUR

                    Die Kosten in Höhe von etwa 500 EUR solltest Du zusätlich in Betracht ziehen. Wenn Du nun die Kosten für die Lautsprecher dazu nimmst, dann
                    hat die Box einen Anschaffungswert von ca. 1100 EUR im Neuzustand

                    Als Ergänzung könntest Du noch im Side Fire System den AL 200 für den Tieftonbereich einplanen ca. 350 EUR / Paar, Frequenzweichenbauteile sind dann nochmal mit ca. 50 EUR notwendig.

                    Die Gesamtkosten, würden dann auf ca. 1500 EUR kommen, wobei Du zu Deinem vorhandenen Material ca. 900 EUR beisteuern müsstest.

                    Kommentar

                    • itflsbmc
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2013
                      • 6

                      #40
                      Ach so, wir haben ja gar nicht über das Aussehen der Box gesprochen.

                      Bei mir würde der LS so aussehen:

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1872

                        #41
                        itflsbmc
                        Wer bist Du und was machst hier?

                        Hier ist ein Visaton-Selbstbau-Forum.

                        Geht es darum, Selbstbau ad absurdum zu führen?

                        Ja, man braucht Kleinteile, Holz, Furnier, Öl, Schleifpapier,Kabel; Weichenteile, Bier zum Kühlen, ein Musikanlge für den Arbeitsraum..
                        Und man sollte solche Kosten nicht unterschätzen.

                        Gehäuse bauen lassen kostet ca. 400 EUR / Paar für Standboxen
                        Er hat doch einen Tischler um die Ecke.
                        Anschluss Terminals ca. 20 - 60 EUR
                        Meine Terminals haben zusammen 3,5 € gekostet.

                        Bist Du HECO Victa 700 (Paar 222 EUR bei REDCOON) Promoter?
                        Troll?

                        Du hast zwei Beiträge hier und die waren irgendwie meiner Meinung nach daneben.

                        Schöne Grüße aus dem verschneiten Saarland
                        und auf Wiedersehn

                        Christoph

                        Kommentar

                        • HD.
                          HD.
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2013
                          • 15

                          #42
                          Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                          P.S.:

                          Es wäre übrigens noch wichtig zu wissen, ob es sich bei den G25FFL um die neue oder alte Version handelt.

                          Ein Bild von dem Typenschild der Hochtöner wäre also auch wichtig.
                          Hallo, woran erkennt man denn den Unterschied? Was wurde verändert?

                          Mfg

                          Kommentar

                          • itflsbmc
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2013
                            • 6

                            #43
                            Na ich wollte doch nur helfen. Ein paar Lautsprecher und Weichenbauteile ohne getestete Bauanleitung in den Händen eines Unerfahrenen ist doch nicht wirklich sinnvoll, oder?

                            Das ist doch nichts für mal eben ausprobieren ob es funktioniert? Dafür wäre mir mein Geld zu schade.

                            Ich selbst habe eine 4 Wege Box mit folgender Bestückung:

                            WS 26 SF
                            2X TVM 130 mm
                            DMR 124
                            Harwood Magnetostat RT2S

                            (ist irgendwo meine 200ste Box)

                            Mir fiel die HECO nur ein, weil sie billig und gut ist. Das sollte kein Angriff auf Visaton sein. SORRY!

                            Ganz ehrlich, sollte Rene nicht erst mal Erfahrung sammeln, bevor er sich an dieses hochpreisige Projekt heranwagt?
                            Zuletzt geändert von itflsbmc; 13.03.2013, 11:40.

                            Kommentar

                            • René L.
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2013
                              • 19

                              #44
                              Ich habe auf jeden Fall noch Einiges in Sachen Boxenbau zu lernen, und sollte mir daher für den Anfang vllt nicht zuviel zumuten.
                              Wenn also eine Couplet (Kompakte oder Stands, mal schauen) sich mit den Bauteilen, die ich zur Verfügung habe, realisieren lässt, werde ich das erste Projekt auch nicht weiter ausreizen.

                              Die Chassis habe ich, die Weiche wird dementsprechend modifiziert, Kabel/Terminal/Kleinteile (z. B. Schrauben o. Ä.) ist auch alles vorhanden und MDF-Platten (1,9 Stärke) sind hier und müssen nur um die Ecke vllt für'n Kästchen Bier in gemütlicher Runde beim Tischler zugesägt/-gefräst werden. Um das Dekor kann ich mir, vllt auch eher meine Freundin, ja immernoch Gedanken machen.

                              Denke, die TT-Chassis außen vorgelassen, dass, DANK EURER HILFE/MÜHE/TIPPS/GEDULD (), auch ohne weitere Kosten, ich für den Anfang und Start in eine neue Musikhör-Ära, ein Paar vernünftige Boxen zustande bringen kann.

                              Freue mich über weitere Meinungen
                              Gruß René

                              Kommentar

                              • itflsbmc
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2013
                                • 6

                                #45
                                Sehr gute Einstellung. Du machst das schon richtig und wenn die Box fertig ist und Du Probleme hast, dann fragst Du hier einfach nochmal nach und dann wird Dir hier auch geholfen.

                                GUTES GELINGEN!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X