Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

NAS selber bauen

Hallo,
    ich möchte mir ein kleines NAS bauen, es muss DLNA fähig sein. Hat jemand Erfahrung, Tipps, Tricks, usw. für mich, was, wie man es am besten vorgeht. Ich möchte kein fertiges NAS kaufen, nach Möglichkeit, Hardware selber zusammenstellen und in einem vorhandenen Blechgehäuse einbauen.

Vielen Dank !
    Gruß, Volker
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 457

Nimm Windows Home Server oder FreeNAS. Beide Produkte lassen sich einfach installieren und konfigurieren und sind DLNA fähig.
    Als Hardware kann ich Dir nur den HP Proliant Microserver mit Fernwartungskarte empfehlen. Das Ding läuft bei mir seit ettlichen Monaten ohne Probleme. Benötigt rund 50 Watt mit 4 Platten.
    Ich würde da nichts selber bauen.
    Sofern Du den Windows Home Server einsetzen willst, kann ich Dir Lights-Out empfehlen. Das PlugIn fährt den Server runter, wenn keine Clients mehr auf den Server zugreifen und weckt ihn entsprechend wieder auf.
    Leider ist das Backupkonzept beim Home Server miserabel, sofern Du eine Partition > 2 TB verwendest, denn das unterstützt Home Server nicht.

Eddie

Kommentar

• the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

Hallo,

als Board könntest Du ein ITX Board nehmen:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Min...8aff8a3e882000

Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
        Hallo,

als Board könntest Du ein ITX Board nehmen:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Min...8aff8a3e882000
        Kann ich nicht empfehlen. Hatte ein Atom Board und direkt zurück geschickt - die Teile sind ultralahm und verbrauchen zum Teil meh wie "echte" CPUs.
        Ich hab sowas ähnliches gebaut - ein 24/7 Server als Fileserver bzw. NAS. Musste ein normaler PC sein, da ich z.B. auch Datenbanken und einen Homeserver (Temperatursensoren usw.) drauf aufbauen will.

Ich habe mich nach längerer Suche für eine APU von AMD entschieden (FM1 Sockel). 4 x 2,7 Ghz (A6-3670K) mit einer in der CPU verbauten Grafikkarte. Richtig konfiguriert verbraucht der PC mit einer Festplatte 30 - 40 Watt...und dabei hab ich noch das 650 Watt Netzteil drin, was für diese Bereich nicht geeignet ist
        Etwa das gleiche hat der 5xx Atom verbraucht. Lag speedmäßig aber bei ca. 10 - 20 %. Zudem hab ich hier ein Mainboard mit 12 USB (8x2.0 und 4x3.0) und mehreren PCI Steckplätzen für zusätzliche SATA-Controller oder weitere Gigabit-Netzwerkkarte, falls die 6 SATA III Onboard nicht reichen oder die interne Netzwerkkarte hops geht

Mit einem A4-xxxx wirds noch mal deutlich sparsamer, da hier Dual-Cores verbaut sind und die eingebaute Grafikkarte weniger Kerne hat. Die CPUs lassen sich mit einem kostenlosen Tool sehr gut einstellen - im Sparmodus fährt sich meine auf 4 x 400 Mhz bei fast halbierter Spannung. So komme ich auf knapp über 30 Watt.
        Bis zur Volllast gibts dann mehrere Stufen die man selbst einstellen kann.

A4-3300 / ~30 €:
        http://lb.hardwareversand.de/Socket+....article?lid=1

Mainboard dann noch je nach Ausstattung zw. 30 und 80 € (Asus, MSI, Gigabyte).
        RAM kostet heute auch nichts mehr...

Das verbrauchen fertige NAS locker, aber mit einer Netzwerkperformance die zum heulen ist...viele schaffen es gerade mal auf 20 oder 30 MB pro Sekunde. Das Problem hat man dann u.U. auch mit einer lahmen CPU wie dem Atom.

Wichtig sind auch die Festplatten: GREEN-HDDs (egal ob 2,5 oder 3,5") verbrauchen 1 bis 2 Watt. "Normale" 3,5er liegen bei um die 10 - 12 Watt.
        bei 2 oder 4 Stück macht sich das schon bemerkbar.

Als Netzteil z.B. diesen hier..hab ich als Alternative zu meinem 650er die Tage erst gefunden:
        http://www.google.de/products/catalo...ed=0CFMQ8wIwBA

Hier der Testbericht aus der c't, durch welchen ich auf das Netzteil gekommen bin:
        http://www.testberichte.de/p/fsp-gro...stbericht.html
        Bei dem Test sieht man auch deutlich dass 80+ nicht gleich 80+ ist..

Korrekt eingestellt läufts dann mit um 20 Watt und bei Last springt der in mehreren, einstellbaren Schritten bis zu den vollen 2x2,5 Ghz, falls benötigt. Meiner verbraucht bei Vollast mit 4x2,7 zw. 60 - 65 Watt.

Viel Spass schon mal beim basteln!

Gruß
        Paul

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

Trifft zwar nicht ganz die Fragestellung ist vielleicht aber trotzdem interessant.

1) Ich verwende ein Synology Diskstation DS409 NAS mit 4x1,5TB HDDs. Performance ist zum schreien langsam. Ich plane in naher Zukunft ebenfalls ein leistungsfähiges DIY NAS. Das Synology wird dann als Backup Server dienen.

2) Mein Audio PC: Asus P8Z77-M | i5-3570K @4x1,6GHz @0,78V | 1x SSD | 1x2,5" USB HDD | lineares DIY Netzteil braucht im Betrieb (abspielen eines 24bit 192kHz Titels mit JRiver & Jplay) gerade mal 25W.

Bin schon sehr gespannt was du letztendlich aufbauen wirst.

LG
          Peter

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
            2) Mein Audio PC: Asus P8Z77-M | i5-3570K @4x1,6GHz @0,78V | 1x SSD | 1x2,5" USB HDD | lineares DIY Netzteil braucht im Betrieb (abspielen eines 24bit 192kHz Titels mit JRiver & Jplay) gerade mal 25W.

Die i3/5 sind natürlich auch sparsam...aber ich denke die CPU hat eetwas mehr gekostet als 30 €? (finde hier was zw. 185 und 200€). Das ist ja das Problem mit Intel was ich habe...kost ne CPU so viel wie nen kompletter AMD Rechner mit ähnlicher Leistung :/

DIY Netzteil?? Wie wo was? )
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 22.01.2013, 21:45.

Kommentar

• kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht empfehlen. Hatte ein Atom Board und direkt zurück geschickt - die Teile sind ultralahm und verbrauchen zum Teil meh wie "echte" CPUs.
              Lässt sich nicht pauschalisieren.
              Habe ein Atom D510 Dualcore-Board in meinem Homeserver, allerdings auch ein vernünftiges von Supermicro.
              Hat 6x SATA über Intel RST und zwei Gigabit LAN Ports. Gibt es auch mit Fernwartmöglichkeit ähnlich dem ILO von HP.

Mein Server verbraucht ca. 34W im Idle mit 4x 3,5" EcoGreen F3 HDDs.
              Natürlich kann man da drauf nicht sinnvoll virtualisieren oder andere derart rechenintensive Anwendungen laufen lassen.
              Aber für einen Fileserver auf Windowsbasis, der noch ein paar Webseiten und Streamingdienste beinhaltet, reicht so ein Dualcore Atom aus.
              Gruß, Thomas

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Ich sitze gerade vor FreeNAS 8.04R Multimedia, nur mal so um zum testen, installiert in einem 8GB Stick, konfiguriert, klappt alles soweit. Nur wie installiere ich miniDLNA, muss ich erst noch ein Linux Rechner haben? Die Installationsanleitung für MiniDLNA aus dem Netz, bringt mich nicht wirklich weiter?
                Gruß, Volker

Kommentar

• Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 457

1) Ich verwende ein Synology Diskstation DS409 NAS mit 4x1,5TB HDDs. Performance ist zum schreien langsam. Ich plane in naher Zukunft ebenfalls ein leistungsfähiges DIY NAS. Das Synology wird dann als Backup Server dienen.
                  Die Version ist auch aus dem Billigsegment. Hättest Du die Version mit dem + im Namen genommen, wärste so bei rund 100MB/sec.
                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Ich sitze gerade vor FreeNAS 8.04R Multimedia...
                  Das Ding ist ja auch total veraltet und war eine Art Pfuschlösung, als FreeNAS 8 noch neu war und selber noch kein DLNA konnte. DLNA wurde beim Umbau von 0.7 auf 8 wegoptimiert und kam erst wieder mit der 8.2 meine ich. Inzwischen ist die 8.3 aktuell und die erlaubt DLNA als PlugIn. Die Anleitung hier http://doc.freenas.org/index.php/Plugins ist eigentlich brauchbar.
                  Du solltest nur Gateway und DNS Server eintragen, ansonsten ließ sich zumindest bei mir das PlugIn nicht konfigurieren, obwohl der NAS Server selber lief und weder Gateway noch DNS Eintrag benötigt hat.

Eddie

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

@Alpharay: welche HDD kannst du empfehlen? Ich habe nur HDDs gefunden die ~5Wverbrauchen

Kommentar

• istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

Als Netzteil ist evtl. auch das picoPSU interessant. Hier mal ein Beipsiel:
                      http://www.ebay.de/itm/picoPSU-150-X...item5d3977601d

Bei Meisterkühler gibt es eine eigene Sektion zum Thema StromsparPC, da kann man auch mal stöbern!
                      http://www.meisterkuehler.de/forum/e...ar-pc-systeme/
                      Zuletzt geändert von istec1003; 23.01.2013, 19:37.

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Festplatten mit NAS oder RAID in ihrer Bezeichnung sind oft stromsparende Dauerläufer, soweit ich weiß. Wenn ihr gute kennt (Zuverlässigkeit ist mir wichtig, die Performance kann ruhig niedriger sein), freue ich mich über Hinweise.

Ich möchte mir übrigens ein NAS mit drei Platten in Raid 5 hinstellen, weil ich keine Lust mehr auf Datensicherungen auf externe USB-Festplatten habe. Erst dachte ich auch an einen sparsamen PC, aber es scheint auch gute Fertiglösungen zu geben. Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar, gerade was boon-freundliche Bedienbarkeit betrifft.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

@Alpharay: welche HDD kannst du empfehlen? Ich habe nur HDDs gefunden die ~5Wverbrauchen
                          Ich habe jahrelang immer Samsung benutzt. Auch eine 1 TB Green Platte von denen da...öfter aber Berichte gelesen dass die gerne mal ausfallen. Manchmal sogar nach Wochen. Meine älteste ist vier oder fünf Jahre und läuft ohne Probleme (durchschnittlich 50 - 80 Stunden die Woche).

Die neueste Festplatte ist eine Western Digital Caviar Green 2TB. Die kosten heute ja nur noch 68 € - 89 € die 3TB Version.

Hier ein Test...4 Watt im Leerlauf und 7 Watt beim Zugriff. Hatte irgendwie kleinere Werte im Kopf. Die Platte - solange es keine Systemplatte ist (hier würde eine sparsame 2,5" sinn machen) - geht ja aber in StandBy und schaltet sich komplett aus. Bei mir läuft nur die Systemplatte ständig, solange ich nur auf Programme zugreife.

"Mit knapp 4 Watt im Leerlauf gehört die Festplatte zu den sparsamsten 2-Terabyte-Laufwerken im Test. Aber auch unter Last zügelte die WD20EARS ihren Stromhunger auf knapp 7 Watt – so manche 1000-GB-Festplatte kann da nicht mithalten. Ebenfalls sehr positiv fiel die Lautstärke der Caviar Green auf: Mit 0,1 Sone im Ruhezustand und 0,3 Sone unter Last arbeitete das Laufwerk praktisch unhörbar."

http://www.pcwelt.de/produkte/Test-W...S-1134766.html

Wenn man das Geld hat und nicht soo viele Terrabytes braucht steigt man auf sparsame 2,5" Platten um. Die verbrauchen dann aber wirklich um 1 - 2 Watt im Leerlauf...ob sich das aber je wieder rentiert wage ich zu bezweifeln
                          Wenn man sich dann auch noch ein uATX Mainboard zulegt gibt es ganz süsse Gehäuse in welches Mainboard, Netzteil und vier bis fünf Festplatten passen. Sind von der Größe dann etwa die Hälfte von einem Mini-ATX-Gehäuse.

Als Systemplatte kööönnte man eine SSD nehmen...die sind aber, verglichen mit normalen Festplatten, noch weit von Ausfallsicher entfernt. Entweder investiert man da um die 200 - 400 €, oder muss vom ersten Tag jederzeit mit einem Totalausfall rechnen...nein, danke Da dies nur ein Server sein soll braucht ma nauch keine ultraschnelle Systemplatte..würde einfach mal nach einer kleinen (250 - 640 GB) "Green" 2,5"er auschau halten.

Wers ganz sicher haben will und ein wenig mehr Geld ausgeben will kann hier z.B. bei Western Digital RED schauen. Sind spezielle Platten mit garantiertem 24/7 Betrieb:
                          "nter dem Kürzel EFRX sollen die Festplatten zumindest im NAS die ansonsten oft genutzten Laufwerke der Green-Serie mit den Kürzern EAR, EARS und EZRX ablösen"
                          Die gibts anscheinend erst seit Herbst. Aktuell kostet die 2 TB (WD30EFRX) Version um 95 € und die 3TB (WD30EFRX) um 134 €.

Die 2 TB Version verbraucht 3,5 Watt (4,8 unter Last) und die 3 TB Version 3,9 Watt (5,4 unter Last) - die sparsamsten Platte im Test bei TomsHardware:
                          http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD...-241057-8.html

Wichtig ist bei Festplatten die Kühlung. Es gbit spezielle, sehr flache Kühler die unter 3,5" Platten montiert werden können. Jedes Grad weniger bringt höhere Lebensdauer.
                          Hierzu gibts diverse Infos im Netz:

"Die Temperatur spielt in den ersten zwei bis drei Jahren einer Festplatte fast gar keine Rolle. Liegt die höchste Ausfallrate bei ganz neuen Festplatten noch bei einer zu geringen Temperatur um die 20 Grad, sind Festplatten ab dem dritten Jahr bereits ab 35 Grad gefährdet".

"Seagate gibt beispielsweise die Lebensdauer (MTBF, Mean Time Between Failures) einer Desktop-Festplatte mit 600 000 Stunden bei 25°C an; bei 52°C sind es nur noch die Hälfte (siehe Grafik)"

In einem "normalen" Rechner läuft ne Platte mit 30 - 40°C, was man sich bei Dauerbetrieb nicht leisten kann bzw. sollte.

@istec1003: PicoPSU ist lustig, aber für 24/7 Betrieb würde ich es nicht nehmen. Die sind eher dafür gedacht mikroskopisch kleine Rechner anzutreiben...dafür zahlt man auch ordentlich was drauf. Ich habe eins für meinen Auto-PC geholt..dafür sind die perfekt

Gruß
                          Paul
                          Zuletzt geändert von AlphaRay; 25.01.2013, 15:57.

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1930

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            Ich möchte mir übrigens ein NAS mit drei Platten in Raid 5 hinstellen, weil ich keine Lust mehr auf Datensicherungen auf externe USB-Festplatten habe.
                            Raid 5 ist kein Ersatz für Backups!

MFG

Christoph

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Raid 5 ist kein Ersatz für Backups!

MFG

Christoph
                              Kann ich bestätigen - seit einem Ausfall einer RAID5 Platte auf der Arbeit sichern wir zusätzlich auf Bänder mit nem lustigen Roboter im 5-stelligen EUR-Bereich...sind paar TB

Ich hatte auch lange überlegt und bin bei RAID 1 = MIRRORING / Spiegelung hängen geblieben. Das einzig vernünftige. Daten werden immer parallel auf zwei Platten geschrieben - dass beide gleichzeitig ausfallen ist theoretisch unmöglich.

Zu JEDER Festplatte (auch Systemplatte) kommt eine identische als RAID 1 Pärchen eingerichtet. Bei einem Ausfall braucht man nur die defekte Platte auszutauschen, welche mit den Daten der noch funktionierenden Kopie gefüllt wird. Fertig

Kommentar

Lädt...
                              X