Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Naja, bei einer früheren Firma, wo ich mal gearbeitet habe, hat ein Kunde immer fleissig seine Datenbank auf Band gesichert.
    Als dieses Band bei einer Rechnerwartung beim eject nicht raus kam, wurde der IBM-Kundendienst gerufen, der hat dann gemerkt das gar kein Band eingelegt war...
    Da wurde aber schon fast ein Jahr fleissig auf Band 'gesichert'. Wobei in der IT jeder dachte, der andere ist dafür zuständig. So ist das auch niemandem aufgefallen, das im Safe immer die selben Bänder in der selben Reihenfolge lagen.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Mich wundert, dass der Raspberry Pi kein Thema ist. Liegt das daran, dass das Ding nichts taugt, oder kennt Ihr dne schlicht nicht?
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Mich wundert, dass der Raspberry Pi kein Thema ist. Liegt das daran, dass das Ding nichts taugt, oder kennt Ihr dne schlicht nicht?
          Kenne . Kein SATA z.B.
          Gruß, Thomas

Kommentar

• MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

hab ich letztes Jahr bestellt und nach über zwei Monaten die Bestellung wieder gekanzelt...ist das Ding inzwischen tatsächlich lieferbar?

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Thomas, über USB ist der Durchsatz für einen Firmenserver sicher nicht geeignet. Aber daheim mal ein paar Songs oder auch Film in HD sollte kein Problem darstellen.

MFB, soweit ich weiß, liegt sogar mittlerweile eine leistungsstärkere Revision vor. Leider hab ich viel zu viele andere Baustellen, als dass ich mich im Moment damit auseinander setzen könnte. Spannend finde ich das Teil aber auf alle Fälle.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

Thomas, über USB ist der Durchsatz für einen Firmenserver sicher nicht geeignet. Aber daheim mal ein paar Songs oder auch Film in HD sollte kein Problem darstellen.
                2-4 USB Platten an einen Raspberry PI anschließen? Oder nur eine? Dann kann ich auch gleich eine mit LAN-Schnittstelle kaufen.

Bastellösungen gibt es viele
                Gruß, Thomas

Kommentar

• Sideshow
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 270

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  ...Hat jemand Erfahrung, Tipps, Tricks, usw. für mich...
                  Wenn das NAS auf So.1155 basieren soll, empfehle ich Dir den Pentium G2020T.
                  22nm Fertigungsprozess (IvyBridge mit TriGate-Transistoren); 35W TDP; 2x 2.5GHz; integrierte Grafik.

Generell wären Celeron und Pentium Modelle mit einem (T) in der Endung interessant. Alternativ gäbe es noch teure Mobilprozessoren (M) mit ca. 17W TDP..

Gruß

Kommentar

• juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

Mal so nebenher gefragt:
                    Werden irgendwelche Stromsparmodi der angeschlosenen HDDs von USB oder den USB-Interfaces unterstützt?
                    Als ich mich vor Jahren mal für NAS mti USB-platten interessiert hatte, konnte mir da keiner was verbindliches darüber sagen und nur, um alle paar Tage mal ein paar Dateien zu kopieren/hören, wollte ich nicht die Platten dauerhaft durchlaufen lassen.

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo Sideshow,
                      ich würde den G2020T Prozessor dann nehmen, welches Mainboard soll ich mitbestellen?
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Sly
                        Sly
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 187

Chipsatz H77 würde sich anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Kommentar

• Sideshow
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 270

Ja, H77 ist bestimmt die vernünftigste Wahl: Ich würde aus dem Stehgreif ein Gigabyte Mainboard nehmen. Hab da gute Erfahrung gemacht ... kochen aber alle nur mit Wasser...

Wenn Sicherheit bei 24/7 wichtiger ist als ein Schnäppchen zu machen, währe Servertechnologie erstrebenswert. z.B ein Mainboard mit C204 Chipsatz o.Ä. das zusammen mit einer Xeon-CPU ECC-Arbeitspeicher unterstützt. Eine sinnvolle Abstimmung des Hardwaregesamtpacketes würde dann aber vermutlich den Preisrahmen sprengen.

juergen_e, also zumindest bei meiner externen WD 2,5" 320GB ist es so dass die Platte nach dem Booten erst dann hochdreht wenn man darauf zugreift. Genauer weiß ich das aber auch nicht.

Kommentar

• LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 147

Hallo Volker
                            mal andersrum gefragt: Warum willst du denn ein NAS selber bauen?
                            Aus Freude am Basteln?
                            Ich habe seit fast 10 Jahren verschiedene NAS u.a. als Musikserver im Einsatz und würde keins mehr bauen. Ich bin seit 2 Jahren bei Synology geblieben. Die Geräte haben eigentlich alles was man braucht, und sind zuverlässig ohne viel Bastelei.
                            Bei den vielen Computern, Notebooks, Tablets, Smartphones und Mediaplayern die in vielen Haushalten mittlerweile so üblich sind, kann man froh sein, wenn mal eins dabei ist, was ohne murren das macht, was es soll. Meine DS-110j ist so ein Gerät...
                            Zuletzt geändert von LowTech; 31.01.2013, 23:11.

Kommentar

• Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 733

Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
                              Hallo Volker
                              mal andersrum gefragt: Warum willst du denn ein NAS selber bauen?
                              Aus Freude am Basteln?
                              Ich habe seit fast 10 Jahren verschiedene NAS u.a. als Musikserver im Einsatz und würde keins mehr bauen. Ich bin seit 2 Jahren bei Synology geblieben. Die Geräte haben eigentlich alles was man braucht, und sind zuverlässig ohne viel Bastelei.
                              Bei den vielen Computern, Notebooks, Tablets, Smartphones und Mediaplayern die in vielen Haushalten mittlerweile so üblich sind, kann man froh sein, wenn mal eins dabei ist, was ohne murren das macht, was es soll. Meine DS-110j ist so ein Gerät...
                              Wieviele Musiktitel hast du gespeichert? Wieviele User greifen darauf parallel zu? Ich habe das DS-409 mit 4x 1.5TB Platten. Bei >200k Musiktiteln dauert das Suchen elendslange bis zu 10min. Daher steht für mich fest, dass ich auch ein DIY NAS bauen werde. Das Synology wird dann als reiner Backup Server dienen.

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Hallo,
                                ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein NAS baue oder kaufe. Aber ein muss, ist die Geschwindigkeit beim Zugriff auf Musik, Filme, Kopieren, usw. muss schnell gehen. So 100-150MB/s sollten beim hin und her schieben auch schon drin sein, besser natürlich schneller. 80-90MB/s schafft meine “alte Kiste“ z.Zt., könnte aber deutlich schneller sein. Ich habe drei SATA2 Platten Onboard, wobei zwei unter Windows 7 als Stripesetvolume (RAID 0) betrieben werden. Wie schnell sind die NAS in der 300-400€ Preisklasse? Was taugen die RAID- Controller, die teilweise auf den Mainboards, Onboard verbaut sind? Ich möchte 2 Platten in RAID Level-0 betreiben, reichen die Onboard- Controller oder doch besser ext. RAID- Controller nehmen.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X