Zitat von Masuuk
Beitrag anzeigen
sorry falls das falsch angekommen ist...ich hab nicht vor DEN perfekten Verstärker selbst zu entwickeln und zu bauen, sondern einfach nur einen "guten" Verstärker für den ich nicht das Geld habe (fertige Vollverstärker mit nur zwei Kanälen um 100 Watt und Ohne Equalizer usw. kosten ja schon paar hunderter). Und selber entwickeln will ich ja nicht, sondern greife auf fertige Schaltungen zu.
Ich sagte ja auch nur dass ich den Link zu der Seite schon habe...kam aber noch nicht zum lesen. Und auch wenn da steht dass man die super ultra tollen Kondensatoren nehmen soll würde ich bei denen fragen die sich damit evtl. besser auskennen...dafür ist doch ein Forum da...? Ist ja meistens nur die Meinung eines einzigen was besser oder schlechter ist - und auf der Seite steht halt seine Meinung dazu, die ja nicht unbedingt richtig sein muss.
Mit der Übung ist das so ne Sache...kostet alles Zeit und Geld, von dem ich selbst nicht viel habe. Bin 11 - 12 h am Tag wg. Arbeit unterwegs und Abends versuche ich mit der "Freizeit" iwie klar zu kommen. Deshalb plane ich Sachen so gut wie möglich im voraus, damits kein "Bastelprojekt" sondern was anständiges zum Schluß wird. Dafür mache ich aber auch immer Analysen diverser Alternativen sowie eine Kostenaufstellung - bzgl. der Kondensatoren hatte ich gefragt weil 2 große Kondensatoren natürlich viel weniger Fläche einnehmen als 20 oder 30 kleine, was man bei den Platinengrößen bzw. dem Gehäuse-Innendesign im Voraus berücksichtigen muss. Trotzdem will ich immer vor dem Start eines Projektes die endgültige Größe in etwa festlegen um nicht dann von Kosten um 600 € überrascht zu werden, wo ich Anfangs von vielleicht 300 ausgegangen bin..deshalb habe ich hier paar spezielle Fragen gestellt
Es sollte nicht so wirken als würde ich jetzt alles zusammen anfangen wollen..ich fange natürlich erst mit den Endstufen in irgend einem Gehäuse an mit einem Netzteil was ich schon da habe. Aber für den Anfang muss ich schon bei Reichelt und Segor bestellen - da kann man ja schon paar Teile zusätzlich für später bestellen (Faktor Zeit / Versandkosten).
Gruß
Paul
Kommentar