Verstärker für La Belle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• My.stAr
    antwortet
    Wenn mir die Leistung nicht reichen wird kann dann wirklich noch ne Endstufe ran.

Ich habe nie gesagt, dass ich fürs HK keinen Subwoofer will und wenn die Belle da noch mithilft ist auch net schlecht^^

Edit:
    Wo hast du die Leistungsdaten her? Aufm Datenblatt der Homepage wird was von 220W bei 6ohm erzählt...

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Der 5007 ist sicher nicht überdimensioniert, eher zu schwach:

Sinusleistung 5-Kanal 8 Ohm 113,0 W
    Sinusleistung 5-Kanal 4 Ohm 206,0 W

Das andere Thema hat nix mit Leistung, sondern Tieftonqualität zu tun, das geht besser mit Subwoofer(n). Aber wer sich 5 Belle hinstellen will plus 4 Subwoofer - nur zu.

Das freut Visaton und der Konsum muss auch angekurbelt werden.

Lesestoff:
    Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2012, 19:06.

• My.stAr
    antwortet
    Na dann wäre ja 'n 5007 nicht unnötig viel/teuer/stark?! Ich denk der sollte spätestens mit bi-amping genug power liefern?!

Warum kein Vollbereich für Heimkino?! Wenn's die Leistung ist: man kann die Belle Front für HK auch auf small schalten oder per Endstufe betreiben. Per-Outs sind ja vorhanden...

• walwal
    antwortet
    Den Yammi 467 habe ich auch für Heimkino. Der wird so heiß, dass die Bude stinkt und ein Hitzewolke aufsteigt, das schon ohne Bass, da ich small fahre.

Für die Concorde laufen 4 x 250 Watt HiFi-Akademie, höchstens handwarm.

Vox 252 schaffte meinen Revox-Receiver mit 2x110 Watt ins Clipping, danach kam Rotel mit 2x 400W.

Die Belle ist kein Wirkungsgradwunder und könnte den Verstärker auch fordern. Ein AVR muss da schon sehr kräftig sein. Und dass man bei Surround keine Vollbereichsboxen nimmt, predigte ich schon (zu) oft.

• My.stAr
    antwortet
    Wenn's am Ende doch nur um die Leistung des Receivers geht dann komm ich nach'm Test im MediaMarkt vielleicht mit nem Onkyo TX-NR609 raus

Der Klirr ist beim 5007 bei 0,05%. Ist ja ganz gut?!

Wann ist deine aktive Belle denn fertig?!

• Norbert66
    antwortet
    Stromstabile Endstufe

Zitat von Bass
    Ich verwende einen Sony DB-930 AVR an meinen VOX253. Wenn ich damit laut spiele kommt der schon an seine Grenzen. ..... Ich nehme mal an, dass es das Netzteil ist, da der verbaute Trafo recht klein ist.
    Bingo, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Bei diesen Lautsprecherkombinationen unterschreitet man im Bassbereich die 4 Ohm.
    Der Verstärker muss also Stromstabil sein, dass erkennt man an den Leistungsangaben
    z.B. 100W an 8 Ohm >> 200W an 4 Ohm, wenn sich der Leistungswert bei halbierung der Impendanz nicht verdoppelt geht das Netzteil in die Knie.
    Ein anderer Aspekt ist noch der Klirr, der in den techn. Daten steht. Wie wurde der ermittelt. Bei meinem Verstärker habe ich im kleingedruckten gefunden dass die Werte bei einem aktiven Kanal ernittelt wurden ... wer hört schon Mono.
    Wichtig ist, dass der Verstärker PreOut ur eine Separate Endstufe hat. So kann man die die beiden Frontlautsprecher über eine Endstufe betreiben und der Verstärker gat genügend Leistung für die Surroundspielerreien.
    Hier mal ein Bild der Siebung in meiner Diy-Endstufe, pro Kanal eine Etage mit eigenem 250VA Ringkerntrafo. Fertiggeräte sind bei solcher Ausstattung für den "Ottonormalverbraucher" unbezahlbar.
    Angehängte Dateien

• Nightingale
    antwortet
    Sony DB-930

Ich verwende einen Sony DB-930 AVR an meinen VOX253. Wenn ich damit laut spiele kommt der schon an seine Grenzen. Ich empfinde das so, dass der Bass schwammig und unsauber wird und auch die Mitten und Höhen nicht mehr ganz so sauber rüber kommen. Ich hab mal zum Test einen Hifi-Akademie Amp angeschlossen. Bei dem war dieser Effekt nicht zu erkennen. Da hab ich vorher aufgegeben. Der Sony ging damals um €800,- über den Ladentisch. Ich nehme mal an, dass es das Netzteil ist, da der verbaute Trafo recht klein ist. Ob das bei aktuellen AVR Modelle immer noch der Fall ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nehme es aber mal an. Ich baue ja schon an der La Belle, werde sie aber aktiv mit 3x HA Stereo-Amps betreiben.

• My.stAr
    antwortet
    Mit dem einen Mitarbeiter verstehe ich mich da ganz gut. Denke also dass es schon möglich wäre, meine Boxen da hinzubringen...

@walwal: die Belle wird noch gehört

@XH: ne war'n sie nicht. Hab da net nur einmal lauter und leiser gemacht^^

Oder ich veranstalte den Test dann bei mir daheim. Der Yamaha RX-V467 als günstige Wahl (betreibt im Wohnzimmer die Theater von Teufel) und der andere... kA

• walwal
    antwortet
    Zitat von My.stAr
    ....
    Ich bin halt nicht so scharf drauf mit meinen zukünftigen Belle (je 100kg) zum MM zu fahren... Aber wahrscheinlich wird das genauso drauf hinauslaufen, wie mit dem Probehören der Belle......!
    DAS würde ich gerne sehen. Der Filialleiter schiebt die eine Sackkarre, du die andere.

Vieleicht erst mal die Boxen anhören und ein eigenes Urteil bilden...

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von My.stAr
    Also ich habe keine Probleme damit, Dinge zu hinterfragen. Z.B hinterfrage ich jedes Argument, dass die Evolution belegen will...

Und um beim Thema zu bleiben: Ich hinterfrage diese Blindtests

Und andere Boxen anhören um nen Verstärker für meine Boxen zu suchen find ich dämlich. Der soll ja schon an ihnen gut klingen^^

Denn das letzte mal im MediaMarkt gab es für mich klanglich eine gut hörbaren Unterschied zwischen 2 Verstärkern...
    Das ist genau das, was ich meine.
    Sollte es an anderen Lautsprechern keinen Unterschied zu hören geben, warum sollte man ihn dann an deinen Lautsprechern hören?
    Deswegen spielt für den reinen Vergleich zwischen den Verstärkern der Lautsprecher ja nicht unbedingt eine Rolle.
    Alternativ könnte man den Vergleich ja auch woanders durchführen, dann direkt an der La Belle.

Blind wärst du ja bei diesem Vergleich im Mediamarkt nicht. Du weisst halt nur nicht, welcher Verstärker grade läuft.
    Ich fände es schon spannend. Ist nur fraglich, ob die netten Mediamarkt Mitarbeiten da mitmachen

Sollte es einen solchen Vergleich geben, wäre ich auf jeden Fall dabei. Meinetwegen mit zwei Runden, einmal ohne zu wissen was spielt und einmal mit dem Wissen, welcher Verstärker grade angeschlossen ist.

E: Weisst du, ob die Verstärker damals beide exakt eingepegelt waren? Ist, wie oben schon geschrieben, nicht ganz unrelevant für das Ergebnis.

• My.stAr
    antwortet
    Also ich habe keine Probleme damit, Dinge zu hinterfragen. Z.B hinterfrage ich jedes Argument, dass die Evolution belegen will...

Und um beim Thema zu bleiben: Ich hinterfrage diese Blindtests

Und andere Boxen anhören um nen Verstärker für meine Boxen zu suchen find ich dämlich. Der soll ja schon an ihnen gut klingen^^

Denn das letzte mal im MediaMarkt gab es für mich klanglich eine gut hörbaren Unterschied zwischen 2 Verstärkern...

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von My.stAr
    Das mit der Werbung kann auch genau andersrum sein:
    Du machst eher Werbung in 'ner Zeitschrift wo du gut bewertet bist, da die Leute die die Werbung sehen hinten in den Tests nachschlagen können und sehen dass das Produkt gut ist -> kein Grund für Verschwörungstheorien

Mit'm Kasten Bier kann ich nix anfangen, da ich keins trinke. Aber probieren würd ich's schon (Receiververgleich)...

Ich bin halt nicht so scharf drauf mit meinen zukünftigen Belle (je 100kg) zum MM zu fahren... Aber wahrscheinlich wird das genauso drauf hinauslaufen, wie mit dem Probehören der Belle...

@walwal: was willst du mit dem "ein bisschen lauter..." sagen?!
    Lautstärkeunterschiede werden vom Gehör als positive/negative Faktoren wahrgenommen. Der minimal lautere Verstärker wird eigentlich immer bevorzugt.

Das mit dem Bier muss ja keine zwingende Bedingung sein.
    Zum Hörvergleich bräuchte man ja auch nicht unbedingt die La Belle, da reicht jeder halbwegs gescheite Lautsprecher, solange er gleich bleibt.

Das mit den Zeitungen kann man sehen, wie man mag, da gebe ich dir recht. Jeder sollte halt versuchen, dass dort wiedergegebene auch selber zu hinterfragen und selbst zu hören.
    So zum Beispiel, wie es eine B&W 8xx immer wieder ganz nach vorne schafft, obwohl sie sich grausam misst und auch (in meinen Ohren) nicht wirklich toll klingt, im Vergleich zu anderen Lautsprechern. Sicher auch eine Frage des Geschmacks.

• My.stAr
    antwortet
    Das mit der Werbung kann auch genau andersrum sein:
    Du machst eher Werbung in 'ner Zeitschrift wo du gut bewertet bist, da die Leute die die Werbung sehen hinten in den Tests nachschlagen können und sehen dass das Produkt gut ist -> kein Grund für Verschwörungstheorien

Mit'm Kasten Bier kann ich nix anfangen, da ich keins trinke. Aber probieren würd ich's schon (Receiververgleich)...

Ich bin halt nicht so scharf drauf mit meinen zukünftigen Belle (je 100kg) zum MM zu fahren... Aber wahrscheinlich wird das genauso drauf hinauslaufen, wie mit dem Probehören der Belle...

@walwal: was willst du mit dem "ein bisschen lauter..." sagen?!

• walwal
    antwortet
    Jetzt wird es schwierig, denn du fragst andere nach ihren Klangeindrücken. Da haben wir die Gruppe der "Holzohren" zu denen ich auch gehöre und die Gold-Ohrenfraktion. Wenn die Goldfraktion einig im Urteil wäre, bekämst du eine Empfehlung in der Art: "Platz 1 der xxx, Platz 2 der yyy". So was habe ich aber noch nie erlebt, eher so glasklare Aussagen:" Das kommt darauf an, kann sein, dass bei meiner Kette alles anders ist, das musst du probieren".

Jetzt habe wir das Zauberwort: Du musst deine Ohren entscheiden lassen. Da kann dir niemand helfen.

Übrigens kann man bei einer Vorführung von Geräten das preiswerte anders einstellen als das teure, ein bißchen lauter hilft schon.

Edith sagt: Und die AVR habe unendliche Einstellmöglichkeiten, Band-EQ, PEQ; Klangregler. DSP-Soundfelder...
    Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2012, 15:22.

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von My.stAr
    Ich kann mit diesen Blindestes bisher nichts anfangen. In meinem geliebten MediaMarkt in der HiFi-Abteilung höre ich auch Unterschiede zwischen den Stereo-Verstärkern... Und zwar bei welchen aus dem vierstelligen Bereich.
    Und wenn da Unterschiede hörbar sind dann bezweifle ich dass es bei einem 300€ zu 3000€ Surround-Verstärker anders ist.

Wer bezahlt dann bitte ALLE Fachzeitschriften, damit sie die teuren Produkte besser bewerten?! Jeweils die Hersteller? D.h. Die besten Verstärker in den Ranglisten sind die für die am meisten gegeben wurde?!?

Das klingt für mich wirklich unglaubwürdig...
    Das kann man zu zweit im Mediamarkt recht gut testen, einer schaltet die Verstärker um, während du hörst und zwar ohne zu wissen, welche grade spielt.

Ich wette eine Kiste Bier, dass du es nicht schaffst, die Verstärker immer 100% nach ihrem "Klang" zuzuordnen.

E: Bei selben Rahmenbedingungen, siehe Jürgens Post - gleiche Lautstärke, Klangverbieger alle aus

Vergleich mal die Anzahl der Werbanzeigen und vorderen Platzierungen in den Ranglisten in den Zeitungen. Bei manchen ist es schon sehr auffällig.

Nimms mir bitte nicht übel, das Angebot mit der Kiste Bier steht aber!
    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 12.01.2012, 15:17.

Lädt...