Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #61
    Hallo,

    laut dem Artikel in der Hobby Hifi ist die LaBelle sehr Leistungshungrig.
    Der beste Freund der LaBelle ist ein wirklich standfester Verstärker.
    Wenn es mal lauter werden soll sind pro Kanal gerne 300 Watt oder auch mehr angesagt.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #62
      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      laut dem Artikel in der Hobby Hifi ist die LaBelle sehr Leistungshungrig.
      Der beste Freund der LaBelle ist ein wirklich standfester Verstärker.
      Wenn es mal lauter werden soll sind pro Kanal gerne 300 Watt oder auch mehr angesagt.

      Gruß
      Guido
      Ich glaub bei meiner Lieblingsaufnahme der 4 Jahreszeiten wären für Spaßpegel eher gut 0,5 kW fällig.
      Da hab ich schon eine Endstufe mit 2×160 W an Boxen mit 93 dB/Watt in's Clippen gebracht. Das entspricht einem Pegel, den die La Belle mit der erwähnten Leistung nicht erreichen wird.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #63
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Ich glaub bei meiner Lieblingsaufnahme der 4 Jahreszeiten wären für Spaßpegel eher gut 0,5 kW fällig.
        Da hab ich schon eine Endstufe mit 2×160 W an Boxen mit 93 dB/Watt in's Clippen gebracht. Das entspricht einem Pegel, den die La Belle mit der erwähnten Leistung nicht erreichen wird.
        Ist ja krass! Macht es bei dem Krach noch Spass zuzuhören?
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #64
          Ich wollte nur nochmal das mit der Dynamik erwähnt haben.
          Komprimierte Produktionen kann man sich wirklich nicht mit solch einer Lautstärkeeinstellung anhören. Aber sehr dynamisches Material hat ja eine geringe durchschnittliche Grundlautstärke. Wenn dann ein Peak mit 20 dB kommt, heisst das plötzlich 100-facher Leistungsbedarf!
          Und ja, das macht Spaß ohne weh zu tun!
          Auf maximale Lautheit gezüchtete Mucke geht da sehr viel sparsamer mit den Ressourcen um. Soll sich ja auch auf schwacher Hardware durchsetzen können…
          Wenn man sich gern mal was dynamischeres richtig geben will, ist ein guter Wirkungsgrad definitiv sehr von Vorteil.
          Die 82 dB/Watt der La Belle gehen aber leider nicht in diese Richtung. Braucht man halt einen entsprechend stärkeren Amp.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #65
            Welche Scheibe von Vivaldi ist das? Habe hier die 4 Jahreszeiten auf DVD-Audio von Naxos. Klingt sehr gut, aber die Dynamik ist jetzt nicht so gross. Weiss aber nicht, ob das meine Nachbarn auch so sehen?
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #66
              Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
              Welche Scheibe von Vivaldi ist das?
              Die da.
              Ist jetzt auch nicht ganz so dynamisch wie die Carmina Burana, aber nicht von schlechten Eltern.
              Hier mal der Anfang des Sommers (oben) und O Fortuna der 2000-er Telarc Aufnahme des orff'schen Werkes:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto.png
Ansichten: 1
Größe: 31,5 KB
ID: 617171
              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 20.01.2012, 12:24. Grund: Link vergessen…
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #67
                Moral von der Geschicht: Die La Belle ist kein LS für Heimkino. Neben den schon früher von mir genannten Gründen kommt jetzt noch der Leistungshunger dazu.

                Bei Stereo kann man teilaktivieren und die "Bremsen" in der Weiche ausbauen oder nimmt einen kräftigen Verstärker, aber mit einem (üblichen) AVR wird das nix!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #68
                  Hallo,

                  nee,der Meinung bin ich auch.
                  es gibt keinen AVR der soviel Leistung hat.
                  Auch nicht die grossen Denon(AVC-A1HDA)

                  Man merkt immer wieder das es an einem gescheiten,pegelfesten Front/Center Lautsprecher der sich gut in ein Heimkino System einfügt bei Visaton fehlt.
                  Auch in Sachen Subwoofer Chassis ist der Blick in den Norden interessant.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #69
                    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                    Man merkt immer wieder das es an einem gescheiten,pegelfesten Front/Center Lautsprecher der sich gut in ein Heimkino System einfügt bei Visaton.
                    Habe 5 mal VOX 252 und 2 mal Bijou an meinem Pioneer AX3 angeschlossen. Center und Rears laufen trotz VOX auf Small. Lautstärke ist für meine Ansprüche genügend vorhanden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Norbert; 22.01.2012, 04:50.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #70
                      Hallo,

                      mit Heimkino dachte ich eher an einen Lautsprecher(wie zb die Bijou 170) die entsprechend für den Einsatz in einem Surround System gedacht ist,nur halt eine Nummer grösser.
                      Und vielleicht als 3-Wege,wo jedes Chassis in seinem idealen Bereich arbeiten kann.

                      Ich zb finde 5 Standboxen nicht ideal für diesen Zweck.
                      der Rear Bereich braucht keine StandVox,vor allem wenn er eh auf small spielt.
                      Wenn schon grosse Vox,warum den Center auf small?
                      Center zu gross für unter die Leinwand(ich möchte Bildmitte auf Augenhöhe)
                      Auch der Vox Center.

                      Mein ideal wäre:
                      Front und Center gleicher Lautsprecher.
                      Nicht höher als 25cm.
                      3-Wege,jedes Chassis kann ich seinem idealen bereich spielen.
                      Guter Wirkungsgrad.
                      Braucht nur bis 80hz runter.
                      So kann er noch relativ kompakt bleiben.

                      Nicht böse gemeint.
                      Das ist meine Meinung,ich würde es so nicht machen.
                      Hört sich aber sicher gut an und kann jeder machen wie er mag.
                      Bei bulla habe ich mal eine ähnliche konfiguration gehört.
                      War sehr gut.
                      Die lautstärke reicht in den meisten Fällen auch.
                      Aber ausfahren kann man es mit dem AVR nicht,schon gar nicht die Labelle.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Aliante
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2011
                        • 29

                        #71
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Moral von der Geschicht: Die La Belle ist kein LS für Heimkino. Neben den schon früher von mir genannten Gründen kommt jetzt noch der Leistungshunger dazu.

                        Bei Stereo kann man teilaktivieren und die "Bremsen" in der Weiche ausbauen oder nimmt einen kräftigen Verstärker, aber mit einem (üblichen) AVR wird das nix!
                        Also ich teilaktiviere und schließe das dedizierte Stereo-Konglomerat dann über die PreOuts des HK-Recievers an, als Front eben.
                        Die LaBelle(s) dann auf Full.

                        Center wird max. der MT/HT der LaBelle. Aber bei 2,5m Basisbreite muss ich mir das sowieso noch stark überlegen...

                        Insgesamt dann mal ne Frage, und entschuldigt, wenn das Thema schon da war/wenn ich ne fachlich unnötige Frage aufgrund mangelnden Wissens stelle:

                        Der MT/HT ist doch aufgrund des Bassabteils im Pegel zurückgenommen per Weiche, oder?

                        ---> Könnte man, wenn man eh teilaktiviert (was wohl Vielen naheliegend zu sein scheint), die MT/HT-Weiche da nicht entschlacken und den beiden Treibern freien Lauf lassen und dabei noch Bauteile sparen?

                        Gibt es da einen einfachen Weg im Sinne: "Nimm Bauteil C5 und D3 raus, dann bleibt alles beim Gleichen, is nur lauter"? Oder müsste man ne komplett neue MT/HT-Weiche basteln/entwickeln?

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #72
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          mit Heimkino dachte ich eher an einen Lautsprecher(wie zb die Bijou 170) die entsprechend für den Einsatz in einem Surround System gedacht ist,nur halt eine Nummer grösser.
                          Und vielleicht als 3-Wege,wo jedes Chassis in seinem idealen Bereich arbeiten kann.

                          Ich zb finde 5 Standboxen nicht ideal für diesen Zweck.
                          der Rear Bereich braucht keine StandVox,vor allem wenn er eh auf small spielt.
                          Wenn schon grosse Vox,warum den Center auf small?
                          Center zu gross für unter die Leinwand(ich möchte Bildmitte auf Augenhöhe)
                          Auch der Vox Center.

                          Mein ideal wäre:
                          Front und Center gleicher Lautsprecher.
                          Nicht höher als 25cm.
                          3-Wege,jedes Chassis kann ich seinem idealen bereich spielen.
                          Guter Wirkungsgrad.
                          Braucht nur bis 80hz runter.
                          So kann er noch relativ kompakt bleiben.

                          Nicht böse gemeint.
                          Das ist meine Meinung,ich würde es so nicht machen.
                          Hört sich aber sicher gut an und kann jeder machen wie er mag.
                          Bei bulla habe ich mal eine ähnliche konfiguration gehört.
                          War sehr gut.
                          Die lautstärke reicht in den meisten Fällen auch.
                          Aber ausfahren kann man es mit dem AVR nicht,schon gar nicht die Labelle.

                          Gruß
                          Guido
                          Bulla hatte doch mal einige Surroundtonspuren analysiert und festgestellt, dass sehr viel Tiefstfrequentes auf Center und Surroundkanälen ist. Durch Small kann man diese Frequenzen schön auf den Sub umlenken und belastet dadurch den AVR nicht unnötig.

                          Mein VOX-Center hängt hinter meiner schalldurchlässigen Schallwand dessen Mitte sich bei Scopefilmen auf der Höhe des oberen Mitteltöner der Voxen befindet.

                          Die Rears sind deshalb noch grosse Standboxen, weil ich damit DVD-Audio ohne Bassmanagement höre. Auch ist bei Filmton der Übergang von den Fronts auf die Rears nahtlos.

                          Das ganze Setting ist in den letzten 10 Jahren herangereift und klingt definitiv erwachsener und vor allem sauberer als in jedem Berliner Kino.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            #73
                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Die da.
                            Ist jetzt auch nicht ganz so dynamisch wie die Carmina Burana, aber nicht von schlechten Eltern.
                            Hier mal der Anfang des Sommers (oben) und O Fortuna der 2000-er Telarc Aufnahme des orff'schen Werkes:
                            [ATTACH]13106[/ATTACH]


                            Die Scheibe ist Super, kann ich nur bestätigen!
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #74
                              Zitat von Aliante Beitrag anzeigen
                              ....

                              Gibt es da einen einfachen Weg im Sinne: "Nimm Bauteil C5 und D3 raus, dann bleibt alles beim Gleichen, is nur lauter"? Oder müsste man ne komplett neue MT/HT-Weiche basteln/entwickeln?
                              Soo einfach geht es nicht, weil sich die Zweige passiv gegenseitig beeinflusse, bei aktiv nicht. Das muss man berücksichtigen. Bei meiner Teilaktivierung war z.B. der MT-Zweig zu leise und außer der Trennung bei 300 Hz musste auch der Vorwiderstand von 1 Ohm weg. Das war in Boxsim auch zu sehen. Also simulier mal die Belle passiv-teilaktiv, dann weißt du mehr.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #75
                                Hallo,

                                Dieser Thread kam mir eben in den Sinn.

                                Heute habe ich jemand geholfen einen Verstärker für zu Hause abzuholen. Den haben wir dann auch bei mir Interesse halber an die La Belle angeschlossen und mindestens 2 Stunden Musik gehört. Test mit Standboxen, vor Ort hatten wir die Mondays wegen Funktionskontrolle mit.
                                Da ich hier oft gelesen habe, daß Vollverstärker besser als AV Receiver klingen sollen, war das in eigenem Interesse. Kann ja nicht schaden, sich weiterzubilden.

                                Es handelt sich um einen NAD C 372 mit 2 x 150 Watt Sinus wie mir gesagt wurde und das NAD Geräte diese Leistung auch zuverlässig bringen sollen. Gekauft laut Rechnung vom Vorbesitzer 2007.

                                Da Timo auch einen NAD zu Hause stehen hat, habe ich ja schon mal ein NAD Gerät gehört.

                                Von oben durch die Lüftungsschlitze konnte man schön den großen Ringkerntrafo sehen, vernünftig große Elkos und den sauberen Aufbau.
                                Die Belles hatte der NAD schön im Griff, straffe Bässe, sauberer Mittelton und klare Höhen. Die üblichen Verdächtigen wanderten in den CD Player und es hat richtig Spaß gemacht mit dem NAD. Eins wurde schnell klar, auch für die 5 Minuten im Monat reicht der Verstärker dicke, zumindest mir war es definitiv laut genug.
                                Wir hatten immer auf die Soft Clipping LED geschaut, die hat sich aber nicht gerührt. Beim runtertragen zum Auto hat sich das aber aufgklärt, auf der Rückseite ist ein kleiner Schiebeschalter "Softclipping on-off", der stand natürlich auf off. Dann kann man lange warten.
                                Als die Belle's wieder am Onkyo hingen, meinte mein Besuch: Wie klingen die denn jetzt?, aber sein Grinsen verriet, er wollte mich nur ärgern. Der Onkyo verträgt sich nämlich auch prächtig mit der Belle und ja, der bleibt weiter hier.
                                Aber der NAD ist ein schönes Gerät, kann man nicht anders sagen und es hat Spaß gemacht.

                                Ein direkter Vergleich hat natürlich nicht stattgefunden, dazu müßte man die Quelle und die Verstärkerausgänge umschaltbar machen. Wie machen das eigentlich die Leute von den Testzeitschriften?

                                Aber das ist ja eine andere Sache...

                                PS: Viel Spaß mit dem feinen Gerät
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X