Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #31
    Ich habe einen Yamaha RX-V650 aus der Vor-HDMI-Zeit. Die Leistung dieses Gerätes hat mir nicht gereicht, und ich vermute, dass es kräftigere Endstufen hat, als ein 467er. Daher benutze ich es größtenteils als Vorverstärker (Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle sind vorhanden). Nur die Surrounds werden direkt von diesem Gerät angetrieben.

    Viele Grüße,
    Azrael

    Kommentar

    • My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

      #32
      Hast du von Anfang an den AVR als Vorverstärker benutzt? Oder hast du erst im Laufe von Jahren mehr benötigt?!

      Ich würde ja net den Yamaha mit den Belle betreiben, der bleibt schön an den Theater-Boxen... Kann sein dass es mir langt, da die LS alle bei 80Hz getrennt sind und der Subwoofer ordentlich Leistung hat!

      Bei mir käme ja n Receiver, der deutlich mehr leistet als der 467 oder 650 von Yama. Der 5007 ist (war) ja immerhin das Spitzenmodell!
      Zuletzt geändert von My.stAr; 12.01.2012, 23:27.

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #33
        Den 650er habe ich eigentlich schon von Anfang an als Vorverstärker benutzt. Anfangs war er an den 5.1-Eingang eines kräftigeren aber Digital-Surround-losen Onkyo TX-SV828THX angeschlossen.

        Letzterer ist aber inzwischen ersetzt durch eine Alesis RA500 und eine Alto D4, also "richtige" Endstufen, in Zusammenarbeit mit einem Alto Maxidrive 3.4 Compact zur aktiven Ansteuerung meiner Mains und der Subwoofer.

        Der Yamaha treibt wie gesagt nur die Surround-Speaker an.

        "Richtige" Surround-Vorverstärker sind unverständlicherweise leider viel teurer.

        Viele Grüße,
        Azrael

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1877

          #34
          An den AVR sowas dranhängen und Ruhe ist - bzw nicht mehr.
          http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_1400_b_stock.htm

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            #35
            Also, so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind sich die meisten bei 2 Dingen einig:
            - so ein Onkyo 5007/5008 - Denon 4810 ist (angeblich) vom Klang her nicht besser als ein Günstiger.
            - ein AVR hat zu wenig Power. Also als Vorstufe nutzen oder gleich was anderes kaufen?!

            Habe ich das richtig verstanden?!

            --> Meine Schlussvolgerung:
            Entweder 'nen günstigen AVR mit Ausgängen für ne Endstufe besorgen und dann zur Not ausbauen. (Monster t.amp... )
            Oder so ein dickes Gerät holen, hoffen dass es langt (was allem Anschein nach für ne Weile so sein sollte) und sich an der Luxusausstattung eines solchen Gerätes erfreuen Also an der WLAN-Fernsteuerung per iPhone, etliche HDMI-Eingänge, sehr gutes Upscaling... Blablabla

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1877

              #36
              Es kommt darauf an, wie laut man hören will.

              Meiner Meinung reicht ein ordentlicher AVR für ausreichende Lautstärker von 100 dB.

              La belle =
              85 dB = 1 Watt
              88 dB = 2 Watt
              91 dB = 4 Watt
              94 dB = 8 Watt
              97 dB = 16 Watt
              100 dB = 32 Watt
              pro Lautsprecher

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #37
                @ horr:
                Nicht ganz.
                Die La Belle hat 4 Ω Nennimpedanz und die 85 dB bei einer Eingangsspannung von 2,83 V. Die Leistungsangaben in Deiner Tabelle sind also zu verdoppeln.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1877

                  #38
                  und zu Halbieren bei zwei Boxen
                  Stimmt schon mit den 4 Ohm dafür bringt der Verstärker mehr
                  = Nullsummenspiel
                  MFG

                  Christoph

                  P.S.
                  Diese Tabellen mit dem "stupid idiot sound Level" spar ich mir

                  Kommentar

                  • My.stAr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2011
                    • 150

                    #39
                    Auch wenn's 64W für 100dB sind: Wenn ich die Boxen per Bi-Wiring an nen 5007 anschließe, hab ich noch genug Leistung für noch einige dB😉

                    Schön auch mal 'ne andere Meinung zu hören^^

                    Aber irgendwie bin ich nicht weiter wie am Anfang😊 bzw. Nur noch verwirrter, weil die Meinungen so weit auseinander gehen😁

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1877

                      #40
                      Kauf, leihe (online und zurück) Dir einen Schallmesser und höre mal bei 100 dB und überlege wie oft und wie lange "DU" bei einer solchen Lautstarke hörst.

                      Kann viel Geld sparen.

                      Es gibt hier einige, die ich schätze, die sehr laut hören und dies auch propagieren - ist ihre Sache,- aber nicht gesund.

                      MFG

                      Christoph

                      P.S.:
                      Billig = hol Dir einen 2X10 Watt Verstärker (wie mein Tripath für 10€) und drehe 80 % auf. Bei mir rennen die Kinder (4 und 8 Jahre) dann schreiend aus den Zimmer und sagen: "Papa, bist Du verrückt geworden?"

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #41
                        Dabei die Dynamik aber nicht vergessen!
                        100 dB Spitzenpegel bedeuten nicht, dass auch wirklich 100 dB RMS erzielbar sind.
                        80 bis 85 dB, bei stark komprimiertem Material auch mehr, sind da realistischer.
                        Ist aber auf alle Fälle auch laut.

                        Was für Pop und Rock an Leistung locker ausreicht, kann mit einer guten Carmina Burana- oder 4 Jahreszeiten-Aufnahme sehr schnell zu wenig sein.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          #42
                          Das mit dem Schallmesser ist ne tolle Idee sollte ich echt mal machen=)

                          Ich bin definitiv kein Lauthörer. Filme schau ich gern etwas lauter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir n dicker Onkyo net langen würde.
                          Bei Filmen drehe ich den Yamaha 467 max. auf -20dB...

                          Also Schallmesser holen, probieren und dann weiterdenken

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #43
                            Also ich hatte bei mir sie Solitude auch zunächst am AVR hängen. Das ging sehr sehr laut bei Bedarf (denon 4306) nicht auf Dauer ertragbar. auf Grund der Aktivierung erhielt später dann jedes Chassi einen eigenen Endsufenkanal von t-amps 150.

                            Oh wunder es ging echt nochmal ne Schippe mehr... aber unnötig. Wirklich unnötig. So laut hört wohl kein normaler Mensch.

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              #44
                              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                              Also ich hatte bei mir sie Solitude auch zunächst am AVR hängen. Das ging sehr sehr laut bei Bedarf (denon 4306) nicht auf Dauer ertragbar. auf Grund der Aktivierung erhielt später dann jedes Chassi einen eigenen Endsufenkanal von t-amps 150.

                              Oh wunder es ging echt nochmal ne Schippe mehr... aber unnötig. Wirklich unnötig. So laut hört wohl kein normaler Mensch.
                              ich dachte schon fast, ich hätte ein total verzerrtes Weltbild

                              Wobei der Wirkungsgrad der Solitude ja etwas höher ist

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1877

                                #45
                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Dabei die Dynamik aber nicht vergessen!
                                100 dB Spitzenpegel bedeuten nicht, dass auch wirklich 100 dB RMS erzielbar sind.
                                80 bis 85 dB, bei stark komprimiertem Material auch mehr, sind da realistischer.
                                Ist aber auf alle Fälle auch laut.

                                Was für Pop und Rock an Leistung locker ausreicht, kann mit einer guten Carmina Burana- oder 4 Jahreszeiten-Aufnahme sehr schnell zu wenig sein.
                                Ein Verstärker ohne Kondensatoren im Netzteil oder warum sind die Dinger dort verbaut?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X