Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Endstufe im Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Du meintest mit der Primärseite also die des Trafos!?!? Hab mich schooon ein bisschen gewundert...

Aber im Zeitalter des HiFivoodooismus weiß man heutzutage ja nie so genau...

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hi Frank,
      vorher hab ich meinen zweiten amp nun fertig zusammengeschraub. Also mit dioden auf der Ampplatine fange ich nicht mehr an. Die haben jetzt 6!! Monate bis zur fertigstellung gebraucht (akuter Zeitmangel bei Doktorarbeit und 3 Kindern). Aber danke für all deine Tips die sich alle sehr vernünftig und gut anhören

Hi brösel.
      ich hab nun vorher eine LED von +35V mit einem 1500Ohm(8Watt) Widerstand gegen Masse geschraubt.
      Die LED braucht ungefähr 3 Minuten bis sie nur noch schwach leuchtet, also nichts mit sekunden. Di Lautsprecher waren aber nicht angeschlossen.

Das lange nachglühen stört mich aber nicht weiter. Ich werde noch eine zweite LED von Masse an und guat isch. hoffe ich nun mal.

heute abend wird mal probegehört
      Sobald ich weiss wie das geht, werde ich mal Bilder ins Netz stellen. Wobei die Abdeckung (Deckel und beide Seiten) erst noch gemacht werden müssen

cu
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die Ausgangsdioden kann man ja frei verdrahten, also z.B. an der Unterseite der Platine auflöten.

Die Netzteilsioden lassen sich ebenfalls gut zwiscchen die PINs der Ekos setzen.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Habe ich ganz vergessen: Mein 6 Kanal Amp (alles BroeselTeile) ist auch fertich gebaut...wenn ich mal Bock habe, kann ich ja mal ein Soundfile hier rein dropen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Da stellte ich gerade fest, dass die letzten Bilder und Daten zwar auf meiner Homepage, aber nicht hier eingestellt wurden. Umso mehr, weil ich gerade wieder nach sehr, sehr langen Pause micht damit beschäftige...

Layout

Oberseite

Unterseite

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Rote WIMAs, wie lecker *mjam*!
              Ansonsten irgendwie eine Platine, die den Namen "elektronische Schaltung" nicht so wiklich verdient:-)))
              Arbeite aber auch grad an sowas für ein Forumsmitglied..

Gruß, Christian

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von HCW
                Ansonsten irgendwie eine Platine, die den Namen "elektronische Schaltung" nicht so wiklich verdient:-)))
                Ist sie auch nicht: ist nur ein Versuch eines mittelbegabten Laien.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Hallo,
                  wenn der Einschaltstrombegrenzer schon verbaut ist, ignorieren, sonst ist das hier vielleicht einen Blick wert?
                  Und hier ging es ein wenig um Trafo und Siebung.
                  Gruß, Timo

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Kaum hat man die neue Digicam in den Pfoten, schon knipst man wie wild herum...

(Benny, ich bin wieder in der Falmilie zurück - 7D heisst das Kind... )

Kommentar

• Heupferd
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2006
                      • 102

@ We-Ha:
                      Wieviele TDAs pro Kanal hast Du denn verbaut?
                      Und wie sieht dein Layout aus? Bist Du mit dem Aufbau soweit zufrieden?

@harry_m:

Platinen selbstgemacht?

@We-Ha, harry_m:

Womit füttert ihr eure TDAs? Per AV-Receiver?
                      Zuletzt geändert von Heupferd; 22.02.2006, 18:07.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Die Schaltung, Auswahl der Komponenten, Stückliste und Platinenlayout kommen von mir.
                        Die auf dem Bild abgebildete Platine habe ich selbst gemacht. Dann war es jedoch so, dass ich an die entsprechende Gerätschaften nicht mehr herankam, und daher an einen Spezialisten delegierte.

Ich hatte mal vor, einen 6-kanaligen Vorverstärker selbst zu bauen, aber inzwischen ist dieser Plan gestrichen. Ich wäre schon froh, wenn ich diese Kiste mal fertig hab. Wenn sie doch mal fertig werden sollte (ich habe es immer noch nicht aufgegeben, man glaubt es kaum...) So will ich zumindest für den Anfang den Receiver anzapfen oder einen suchen, der Vorverstärker Ausgänge hat.

Oder halt nach einem Vorverstärker suchen. Aber mich graust es bei diesem Gedanken in Anbetracht des Kaufpreses. Denn bezahlbare gibt es vorerst nicht, und es sieht nicht so aus, dass es sich in absehebarer Zeit ändern kann.
                        Zuletzt geändert von harry_m; 23.02.2006, 00:10.

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

Ich würde bedenkenlos einen Receiver benutzen. Hier im Forum machen das viele Leute und noch keiner klagte über schlechten Klang.
                          Straight-forward!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Jetzt, wo die Vorstreichfarbe auf den Boxen trocknet kam ich endlich dazu, mit den Platinen weiter zu machen: heute fing ich an, die Löcher zu bohren.

Kommentar

• juergen_e
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2003
                              • 440

Hallo.
                              Wie machst Du das mit den Durchkontaktierungen? Nieten? Oder einfach von beiden Seiten Löten? Wüsste dann aber auch gerne, wie Du das an der Oberseite mit den Elkos machst.
                              Wenn es da was günstiogeres gibt als diese Hexenküche von Isel oder Nieten (Bungard, Verbrauchskosten eigentlich nicht sehr hoch, aber fast 200,-€ für das Werkzeug ist mir für den Hobbybereich zu teuer!)

Gruß
                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von juergen_e; 20.03.2006, 02:21.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Die Nieten lassen sich auch mit 2 Körnern u8nd einem Hammer verarbeiten. Ich nutze sie zur Reparatur von abgelösten Lötaugen bei thermisch hoch beanspruchten Platinen.

Kommentar

Lädt...
                                X