Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamischer Widerstand für Weichenzweig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #31
    Ganz alt gegen alt,
    Alt gegen aktuell.

    Ob die auffällig zunehmende Unempfindlichkeit bei tiefen Tönen mit der steigenden generellen Umgebungslärmbelastung zusammenhängt?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #32
      Ok, das variiert also auch ein bisschen von Quelle zu Quelle. Diese Hörschwellen sind wird allerdings im Alltag gewohnt, inwiefern könnte man also sinnvoll per Klangregelung drauf eingehen? Jedenfalls nicht komplett, aber wenn gar nicht, kommt man dem Effekt Aufnahmepegel vs. Wiedergabepegel ja gar nicht entgegen. So sehe ich zumindest das Dilemma, werde aber gerne auch eine andere Version davon lesen.

      Laudio, prinzipiell käme "ich" sogar an alles ran, aber ich hätte es lieber, wenn man so etwas unabhänig vom Verstärker für die jeweilige Box halt entweder vor- oder nachschalten könnte.

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • Frank Schölch
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 368

        #33
        Frequenzgangbeeinflussung an der Box? Bei Bassreflex könnte das rohr verschlossen werden, beim Hochtöner hilft eine Jalousie.

        Kommentar

        • Laudio
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2007
          • 232

          #34
          Soll ja dynamisch sein.

          Bei der Box wie gesagt: ich würde es mit Glühbirnen/Halogenbirnen etc. machen. Und dann entsprechend berechnend rumspielen.

          Beim Linelevel:
          Hab jetzt sicher nicht die Zeit eine komplette Schaltung zu designen. Google spuckt aber einige Loundess-Schaltungen aus z.B. http://www.redcircuits.com/Page67.htm

          Jetzt noch die Idee zur dynamischen Regelung: Statt normalen Potis als Regler könntest du vll. einen Fotowiderstand nehmen. Gesteuert wird der dann über eine LED (mit Gleichrichter-Schaltung und Pufferkondensator). Oder noch einfacher über ein kleines (aber träg genuges) Kontrol-Glühlampchen (das macht die Arbeit von Gleichrichter und Kondensator/Puffer in diesem Fall von alleine). Dieses "Steuersignal" würde ich aber "sicherheitshalber" mit nem Op-Amp aus den eigentlichen Signalpfad auskoppeln, damit die Audioqualtität nicht ganz den Bach runter geht.

          Hier http://sound.westhost.com/ gibts auch jede Menge Schaltungen.

          (Werde erst nächste Woche wieder ins Inet gehen. Skifoan )
          dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

          Kommentar

          Lädt...
          X