Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamischer Widerstand für Weichenzweig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Ist der Aufwand einer Röhre aber nicht zu hoch für den Zweck?

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

Sehr lustige Schaltung ^^
      Hast du die mal nachgerechnet oder simuliert?
      Überlege mal was bei der negativen Halbwelle des Signals passiert

Wegen der Röhre, ihr wisst warum man fette Übertrager bei Röhrenendstufen braucht?
      Röhren sind hochohmig, also auch eher im kOhm Bereich.

grüße
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

ich dachte an unipolare-fets, da dürfte es kein Problem sein. hab sowas ähnliches schon mal gemacht allerdings mit kleineren Strömen.
        Zuletzt geändert von Masuuk; 23.02.2010, 01:04.

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Zitat von Frank Schölch Beitrag anzeigen
          Schauderhaft!
          Sorry, aber solche Kommentare verstehe ich nicht.

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Ok, vereinfachen oder verallgemeinern wir die Aufgabe dergestalt, dass ich eben eine variable Loudness-Schaltung für einen Breitbänder bauen möchte, die der Ohrkurve ein bisschen (nicht komplett) entgegenwirkt. Dazu sind Loudness-Schaltungen nämlich da, und die sind, richtig verwendet, gar nicht schauderlich.

Ob dies vor dem Verstärker oder nach dem Verstärker passiert, sollte egal sein. Der finanzielle Aufwand sollte allerdings vertretbar bleiben.

Gruß
            monoton

Kommentar

• Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

Die ursprüngliche Idee einer Pegelabhängigen Verstärkung (Dynamic expander) geht einfach z.B. so, verursacht aber extreme Verzerrungen:
              2 Z-Dioden antiseriell geschaltet, parallel dazu ein Widerstand.

Die Idee dieser Signalverzerrung ist von Grund auf unsinnig!

Eine Loudness muss den gemittelten Langzeitpegel berücksichtigen und davon abhängig eine Korrektur des Frequenzgangs (nicht der generellen Amplitude) vornehmen. das gaht am, LS Poti am einfachsten.

Loudness ist jedoch ebenso unsinnig, weil es den natürlichen Höreindruck verfälscht. Zum Glück ist die Industrie hiervon großteils wieder abgekommen.
              Zuletzt geändert von Frank Schölch; 23.02.2010, 09:54.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27986

.....

Eine Loudness muss den gemittelten Langzeitpegel berücksichtigen und davon abhängig eine Korrektur des Frequenzgangs (nicht der generellen Amplitude) vornehmen....
                Das sehe ich auch so. Die passive Schaltung ist kontraproduktiv, denn sie wirkt dann, wenn viel Strom fließt, also senkt sie den Pegel, wenn viel Tiefton anliegt. Das ist das genaue Gegenteil der gewünschten Wirkung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Loudness ist jedoch ebenso unsinnig, weil es den natürlichen Höreindruck verfälscht. Zum Glück ist die Industrie hiervon großteils wieder abgekommen.
                  Na darüber könnte man aber streiten.
                  Sicher ist, daß die allseits bekannten "Loudness-Tasten" Mist sind, weil sie eine fest eingestellte (und meist dem Verkaufseffekt geschuldete viel zu starke) Korrektur boten.
                  Die stufenlos einstellbare Loudness wie etwa bei Yamaha und Denon bekannt ist doch in normalen Wohnräumen und unter Verwendung üblicher Fertiglautsprecher durchaus sinnvoll!
                  Wenn man seine Lautsprecher auf seinen Wohnraum optimieren und (vor allem!) mit gleichbleibend hohem Abhörpegel tag und nacht Musik hören kann, braucht man freilich keine Loudness.
                  Ich würde auch wetten, daß zumindest in der hochwertigeren kompakt-Hifi-Klasse weiterhin fest eingestellte Loudness enthalten ist (was mich bei der Pianocraft etwa durchaus ärgert).

Gruß, Christian

Kommentar

• Laudio
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 232

Wie jetzt vor oder hinter dem Verstärker? Davor könnte man das vll. etwas besser machen mit einer spannungsgesteuerten Lautstärkerregelung und entsprechender Weiche. Natürlich muss man den Pegel des Signal über einen gewissen Zeitraum mitteln. (Das macht die Glühlampe durch ihre "Trägheit").

Aber ich muss noch weiter fragen: Soll die Regelung jetzt automatisch sein? Oder Manuell? Gibt es eine Möglichkeit den Lautstärkeregler des Voerverstärkers abzugreifen?

Die Schaltung mit Transistor funktioniert so nicht, weil schonmal nicht ein Durchschnittspegel ermittelt wird.

Für die Glühlampe müßte sich jemand die Arbeit machen, mal verschiedene durchzumessen (Widerstand je nach Last; dazu wohl Spannung über und Strom durch die Glühlampe messen). Vorsicht je nach Verstärker können die Spannungen unangenehm oder sogar tödlich! sein. Ausserdem erstmal testen, dass der Widerstand der kalten Lampe nicht zu niedrig ist (glaub ich aber kaum).

Verzerrungsfrei wird das aber alles nicht. Vielleicht aber ne nette Spielerei.
                    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

Der spannungsgesteuerte Verstärker (Analogmultiplikator) erzeugt keine Loudness, sondern eine Expanderfuktion.

Der ganze Quatsch bringt nichts.

Loudness bringt auch nichts. Ist kein HiFi, wenn leise Musik so verbogen wird, dass sie lauter Musik entspricht. Das ist unnatürlich. Zudem wird nur der Amplitudengang verbogen, was an dem Gesamteindruck nichts ändert.

Einzige sinnvolle Lösung um Musik in echter Atmosphäre mit echtem Klangeindruck zu hören: AUFDREHEN!

Es bringt auch nichts, ein einem schäbigen Golf GTI den Souneffekt einer Corvette zu implementieren - davon wird der Gesamteindruck nicht besser, sondern peinlich.

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Auch wenn ich gerne würde, aber in Mietwohnungen ist das mit dem Aufdrehen, vor allem nachts, wenn man Zeit hat, immer so ein Ding. Und warum sollte die Idee nicht auch einfach durchdiskutiert werden, auch wenn sie im Sinne des hochwertigen Hifi eigentlich nicht so prickelnd ist. Leben und leben lassen ist doch die Devise und anscheinend findet die Idee jetzt nicht grade vernichtenden Anklang (im Sinne von zu wenig Resonanz).

Die Regelung sollte schon automatisch sein. Die Lautstärke müsste ja über die mittlere Stromstärke "ermittelbar" sein, oder? Abgegriffen werden kann nichts, insofern wäre die Lösung vor der Quelle etwas komplizierter glaub ich, da die Stromstärken hier wahrscheinlich zu gering sind.

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Hallo,

die Loudness hat in meinen Ohren schon vor 45Jahren im Röhrenradio Sinn gemacht!

Für einen BB macht das heute auch sicher Sinn! Aber wie schon gesagt macht man das am Lautstärkeregler mit 3 und es gab glaub ich auch welche mit 5Anzapfungen.
                          Oder elektronisch..... aber aktuelle IC kenne ich nicht.

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Laudio
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2007
                            • 232

Der spannungsgesteuerte Verstärker (Analogmultiplikator) erzeugt keine Loudness, sondern eine Expanderfuktion.
                            Natürlich braucht man noch ein geeignetes Filternetzwerk. Dachte, dass das klar ist.

Der ganze Quatsch bringt nichts.

...

Es bringt auch nichts, ein einem schäbigen Golf GTI den Souneffekt einer Corvette zu implementieren - davon wird der Gesamteindruck nicht besser, sondern peinlich.
                            Das ist ein lustiger Vergleich (Manche tunen aber tatsächlich Elektroauto auf Benziner Sound)
                            Generell sollten wir unterscheiden zwischen einer möglichen Implementation und dem Sinn von Loudness. Wenn Interesse besteht -> neuer Thread "Sinn und Unsinn von Loudness" o.ä. (da würde ich dann die o.g. Wohnsituation anführen).

Zur Schaltung: Über zuwenig Strom/Spannung würde ich mir keine sorgen machen, das macht so eine Korrekturschaltung eher einfacher. Nur: Kommst du, monoton, jetzt an das Signal heran, wenn bereits die Lautstärke geregelt wurde aber der Endverstärker noch kommt? Schließlich soll das Loudness abhängig von der Widergabelautstärke geregelt sein und nicht des Aufnahmepegels.

Zur allgemeinen Demonstration einer Glühbirnen-Schaltung habe ich mal eine Vox in Boxsim etwas gesounded. Ist nicht perfekt und soll nur den Effekt zeigen. Ob man so eine Glühbirne findet ist eine andere Frage.
                            Eingebaut habe ich die Glühbirne als "Meisterlampe". Kann man dran rumspielen oder besser machen. Eigentlich müsste jetzt erstmal jemand ein paar Glühbirnen durchmessen.
                            Angehängte Dateien
                            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Zur allgemeinen Demonstration einer Glühbirnen-Schaltung habe ich mal eine Vox in Boxsim etwas gesounded. Ist nicht perfekt und soll nur den Effekt zeigen. Ob man so eine Glühbirne findet ist eine andere Frage.

die birne oben auf die box schrauben und schon:

eine leuchtende party-box
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27986

Inzwischen gibt es aktuellere Loudnesskurven:

Neu:

Quelle: http://www.casakustik.de/forum/index...a6d6e71bdda75b

Alt:
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X