Dynamischer Widerstand für Weichenzweig?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Aber nur Energiesparlampen nehmen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Laudio
    antwortet
    Du kannst mit Glühbirnen experimentieren. So wurde früher eine Dynamik-Kompression erreicht. Da hatten die Tonmeister ihre heiligen Glühbirnen

    Allgemein wirds nicht leicht werden und du handelst dir je nach Ausführung Verzerrungen ein (so funktioniert nunmal eine dynamische Anpassung; wichtig ist die Zeitkonstante).

    Einen Kommentar schreiben:


  • agossi
    antwortet
    Hallo,

    also mit einem NTC wäre sowas machbar, allerdings nicht auf 0 Ohm Und das auch erst bei sehr hohen (ab 100°C) Temperaturen.

    Und NTCs haben i.d.R. einen Kaltwiderstand von einigen Kiloohm, der vielleicht auf 10 Ohm oder so zurückgeht.

    Passiv ist eine Loudness-Schaltung so meines Erachtens nicht realisierbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monoton
    hat ein Thema erstellt Dynamischer Widerstand für Weichenzweig?.

    Dynamischer Widerstand für Weichenzweig?

    Hallo,

    ganz allgemein gefragt... wie würde man am besten einen Widerstand zum Einbau in eine Passivweiche realisieren, der abhängig von der Stromstärke (also besser eigentlich: Lautstärke der Box) einen unterschiedlichen Widerstandswert hat, namentlich bei großer Lautstärke am besten keinen, bei geringer Lautstärke einen mittleren bis großen (ich rufe mal 10 Ohm aus), Anstieg des Widerstandswertes relativ linear?

    Alternativ evtl. auch denkbar wäre im Signalweg vor dem Verstärker, also die aktive Variante. Welches wäre leichter/günstiger umsetzbar?

    Ich bin doch immer für verrückte Ideen zu haben... ihr auch? Als ultimativer Zweck ist eine (passive) Loudness-Schaltung angedacht, die eben Lautstärke-abhängig funktioniert.

    Gruß,
    monoton
Lädt...