komisch, im autobereich keine anzeige, im bereich bis 400 ohm keine anzeige, im bereich bis 4 kohm dann 0,129 kohm gegen masse ... wenn ich die strippen umdrehe (polarität) hab ich 66 ohm gegen masse.
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gefährlich wen der kühlkörper nach aussen ist...
es gibt auch wärmepaste...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
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wie gesagt:
somit den Wärmeübergang optimieren
jeder transistor oder ics wird isoliert auf ein kühkörper montiert...
das hat der konstruktor in seinem chips vorgesehen.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
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ich glaube auch, daß der ic (der ja hauptsächlich in autoradios eingesetzt wird) isoliert auf dem kühlkörper montiert wird. aber es hat sich ohnehin erübrigt, weil der kühlkörper innerhalt der box ist, also nicht angefasst werden kann. wenn ich den kühlkörper zusätzlich noch auf "pe" lege, kann dann etwas beim tda passieren?sento la musica ...
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In Autoradios wird er ebenfalls direkt auf das Kühlblech geschraubt. Die zusätzliche Temperaturerhöhung durch Isolierscheiben kann man sich bei den kleinen Gehäusen nicht leisten.
PE kann am gehäuse liegen, den Potentialausgleich sollte man aber nicht durch den TDA und die Wärmeleitpaste hindurchführen. Also besser extern verkabeln.
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nach deiner Messung zu urteilen hast Du die Schutzdioden gemessen. Hast Du versucht auch den Widerstand Kühlblech <-> Vcc oder andere Pins zu messen ?
Im schlimmstenfall liegt das Kühlblech auf einem von aussen NICHT zugänglichen Potential (im Normalfall Kühlblech = Substrat = negativste Spannung im ganzen IC, aber kein Muss ! )
Wenn Du die Isolation gut hinbekommst sollte Sie unterhalb 0,8 K/W liegen -> bei 30W Verlustleistung bleiben am Übergang 24°C hängen.
Habe auch noch eine Schaltung (PDF) von ELV gefunden... dort ist das IC NICHT isoliert an den Kühlkörper montiert.
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habe jetzt ohne isolation montiert und eine stunde bei überhöter zimmerlautstärke probelaufen lassen, der kühlkörper wird gefühlte 53,71 grad warm!
witzigerweise macht die endstufe OHNE die klangregelplatine (wollte es mit versuchen, um max. lautstärke und bass/höhen regeln zu können) so gut wie keine probleme wenn sie direkt am kh ausgang vom ipod angesteuert wird!
getestet hab ich übrigens mit 4ohm lautsprechern, die fertige box wird aber mit 8ohm lautsprechern aufgebaut, stellt das ein problem für die endstufe dar oder kann sie dann einfach nur nicht so laut??sento la musica ...
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Das ist aber nur absoluten Billigstradios ein Muss, weil in besseren Radios und Endstufen hat es einen Gleichspannungswandler integriert, der z.Bsp. aus der Bordspannung +/-30V generiert.
Da aber gerade bei Auto"radio"elektronik Leistung ja immer ein Prestigefaktor ist, werden dann halt niederohmige Lautsprecher verwendet.
1000W/1Ohm tönt halt schon besser als 125W/8Ohm...Gruss
Andi
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
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also wird der ic an 12V/3,33A etwa 2mal 19,98 watt bringen?
die beiden leistungs-endstufen werden wie üblich in brückenschaltung betrieben, d.h. der lastwiderstand ist an die beiden gegenphasigen ausgänge angeschlossen. wenn zur erzielung größerer leistungen ein erhöhter ausgangsspannungshub geforder ist, treten die beiden internen spannungsverdoppler in aktion (klass-h-betrieb).
damit wird die interne versorgungsspannung nahezu verdoppelt, wodurch sich die ausgangsleistung auf 40w erhöht (bei 10% klirrfaktor). der angeschlossene lastwiderstand kann weiterhin 8ohm betragen, so daß man ganz normale lautsprecher verwenden kann (es ist also keine parallelschaltung erfolderlich).
ja wie denn nun? im datenblatt steht ausgangsimpedanz 2 - 4 ohmsento la musica ...
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