Versteh ich nicht. Gehst du nicht vom 7.1 AVR- zum Aktiv-Subwoofer, der dann von 50-150 eingestellt werden kann?
Alles andere ist Murks. Ich sehe gerade, dass du es so machst. Kaufe ein DT 80 von Detonation, damit kannst du beide Sub vernünftig betreiben. Trennfrequenz, Bassanhebung, Phase, alles einstellbar. Hatte damit 2 TIW 360 bedient.
nene nix aktiv - stereo verstärker am LFE ausgang des 7.1.
warum aktiv daraus machen, wenn ich noch ein stereo-verstärker habe ?
Da komm ich nicht ganz mit...
Am LFE-Cinchausgang des Receivers hängt der Stereoverstärker als reiner Subwooferamp?
Dann ist es doch eh schon aktiv, der LFE-Ausgang wird bereits im 7.1-Receiver tiefpassgefiltert (Flankensteilheit ist üblicherweise 24dB/ Oktave).
Die Trennfrequenz lässt sich im Setup-Menü des Receivers einstellen, eine passive Weiche, die Du anscheinend realisieren willst, ist nicht notwendig.
Da komm ich nicht ganz mit...
Am LFE-Cinchausgang des Receivers hängt der Stereoverstärker als reiner Subwooferamp?
Dann ist es doch eh schon aktiv, der LFE-Ausgang wird bereits im 7.1-Receiver tiefpassgefiltert (Flankensteilheit ist üblicherweise 24dB/ Oktave).
Die Trennfrequenz lässt sich im Setup-Menü des Receivers einstellen, eine passive Weiche, die Du anscheinend realisieren willst, ist nicht notwendig.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
das spielt doch keine rolle....
möchte eben eine weiche, die die sub's bei 150hz "begrenzt".
vielleicht kommen die sub's auch mal in einen partykeller in dem kein LFE ausgang zur verfügung steht
Das sehe ich anders!
Wenn die 24dB-Aktivweiche des Receivers mit der vermeindlichen 12dB- Passivweiche in den Subs aufeinandertreffen, ergibt sich ein Filter 6. Ordnung mit einer Flankensteilheit von 36dB/ Oktave. Das ändert natürlich die Phasenlage und es wird sich auf jeden Fall anders anhören als in der jetzigen Situation, mit der Du anscheinend momentan klanglich zufrieden bist.
Wenn die Subs dann ohne den LFE-Kanal angesteuert ewerden, also das gesamte Musikspektrum auf die Kisten trifft, wirkt nur noch die passive 12dB-Weiche. Die Überlagerung mit den Satelliten ist folglich eine ganz andere, durch die relativ geringe Flankensteilheit werden die Bassmodule ortbar und eine Anpassung ist zwangsweise mit weiteren Kosten verbunden...
Eine höhere Flankensteilheit wäre natürlich auch passiv realisierbar, aber der Kosten-Nutzen Faktor ist wirklich ...
Naja. Ein "einfaches" 12dB-Filter mit einer so tiefen Trennfrequenz besteht immerhin schon aus 5 Bauteilen (2 Bauteile für das eigentliche Filter und nochmal 3 Bautele für einen erforderlichen Saugkreis). Die Bauteilewerte bewegen sich in einer Größenordnung, dass das ganze schon richtig ins Geld geht.
Eine Punktlandung durch ein berechnetes Filter wäre reiner Zufall und schon die Bauteilekosten für 3 unterschiedliche Auslegungen, die für eine Anpassung mit grösster Wahrscheinlichkeit erforderlich sein werden, würden den Kauf eines Aktivmoduls mit einstellbarer Konfiguration rechtfertigen.
Aber lass Dich nicht aufhalten. Mit Boxsim geht das Design einer passiven Weiche ja recht schnell.
dann hätte ich nur noch die möglichkeit, falls die sub's mal ohne einen LFE ausgang laufen müßen, nur dann eine weiche dazwischen zu schalten.
quasi in einem externen gehäuse.
Hallo, lies dir bitte noch mal den letzten großen Absatz von Chaomaniac aufmerksam durch. Ich kann seine Auffassung nur bestätigen und hinzufügen, dass gerade bei Subs der Raum und die Aufstellung großen Einfluss auf den Klang haben. Deshalb sind die reinen Subwoofermodule, bei denen Phase, Trennfrequenz und Lautstärke einstellbar sind ja so beliebt und haben die passiven Subweichen fast völlig vom Markt verdrängt.
Das was du vorhast, kann praktisch nur Pfusch werden, der zudem auch noch teuer wird. Selbst bei einer (eigentlich ausgeschlossenen) Punktlandung bist du mit 40 - 50€ dabei. Wenn du aber noch rumprobieren musst, hast du die Kosten für ein aktives Submodul, das viel besser sein wird, schon erreicht.
Gruß Wolfgang
eure argumente sind alle schlüssig und mir völlig klar
aber wenn ich die sub's in meinen partykeller stelle, einfach wegen ein bissel mehr bass, interessier es keinen wie es sich anhört - schon gar nicht nach ein paar bieren....
Wenn der Klang egal ist kannst Du ja die Weiche auch weglassen. Ein Tieftöner sollte durch die höheren Frequenzen meiner Meinung nach nicht beschädigt werden.
Für eine passive Weiche solltest Du dir Boxsim installieren und dir einfach mal einen TT-Bereich einer Weiche nehmen. Einfach mal ein bisschen Probieren.
Mit dem TIW200 hast Du ja ein sehr hochwertiges Chassis. Eigentlich zu schade da nicht alles perfekt abzustimmen.
Hast Du Dich nach einem Bausatz gerichtet? Wenn Du nach Gefühl gebaut hast könntest Du in Boxsim auch gleich Dein Gehäuse simulieren.
Ich denke es gibt hier viele Spezies Dir dann gerne mal einen Blick auf Deine Simulation werfen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar