Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub-Weiche für TIW 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

Sub-Weiche für TIW 200

servus

möcht eine weiche für mein sub mit 150Hz übergangsfrequenz.
    meine 7.1 verstärker steuert das so gut, das ich die Hz nicht tiefer möchte.

hab mich hier und auch sonst im internet versucht schlau zu lesen, aber nichts dazu gefunden

kann mir jemand weiterhelfen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Versteh ich nicht. Gehst du nicht vom 7.1 AVR- zum Aktiv-Subwoofer, der dann von 50-150 eingestellt werden kann?

Alles andere ist Murks. Ich sehe gerade, dass du es so machst. Kaufe ein DT 80 von Detonation, damit kannst du beide Sub vernünftig betreiben. Trennfrequenz, Bassanhebung, Phase, alles einstellbar. Hatte damit 2 TIW 360 bedient.
    Zuletzt geändert von walwal; 19.09.2009, 14:42.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2009
      • 152

nene nix aktiv - stereo verstärker am LFE ausgang des 7.1.

warum aktiv daraus machen, wenn ich noch ein stereo-verstärker habe ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Wegen Phasenanpassung und Bassanhebung und der Weiche.

Wozu brauchst du aber eine Weiche, wenn du mit dem LFE-Signal zufrieden bist?

Zitat von peryair Beitrag anzeigen
        servus
        ....
        meine 7.1 verstärker steuert das so gut, das ich die Hz nicht tiefer möchte.
        ...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 152

ich möchte das eben !

eine spule begrenzt den frequenzgang nach oben und ein kondensator nach unten, richtig?

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

nene nix aktiv - stereo verstärker am LFE ausgang des 7.1.

warum aktiv daraus machen, wenn ich noch ein stereo-verstärker habe ?
            Da komm ich nicht ganz mit...
            Am LFE-Cinchausgang des Receivers hängt der Stereoverstärker als reiner Subwooferamp?
            Dann ist es doch eh schon aktiv, der LFE-Ausgang wird bereits im 7.1-Receiver tiefpassgefiltert (Flankensteilheit ist üblicherweise 24dB/ Oktave).
            Die Trennfrequenz lässt sich im Setup-Menü des Receivers einstellen, eine passive Weiche, die Du anscheinend realisieren willst, ist nicht notwendig.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Da komm ich nicht ganz mit...
              Am LFE-Cinchausgang des Receivers hängt der Stereoverstärker als reiner Subwooferamp?
              Dann ist es doch eh schon aktiv, der LFE-Ausgang wird bereits im 7.1-Receiver tiefpassgefiltert (Flankensteilheit ist üblicherweise 24dB/ Oktave).
              Die Trennfrequenz lässt sich im Setup-Menü des Receivers einstellen, eine passive Weiche, die Du anscheinend realisieren willst, ist nicht notwendig.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
              das spielt doch keine rolle....
              möchte eben eine weiche, die die sub's bei 150hz "begrenzt".
              vielleicht kommen die sub's auch mal in einen partykeller in dem kein LFE ausgang zur verfügung steht

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

...
                das spielt doch keine rolle....
                Das sehe ich anders!
                Wenn die 24dB-Aktivweiche des Receivers mit der vermeindlichen 12dB- Passivweiche in den Subs aufeinandertreffen, ergibt sich ein Filter 6. Ordnung mit einer Flankensteilheit von 36dB/ Oktave. Das ändert natürlich die Phasenlage und es wird sich auf jeden Fall anders anhören als in der jetzigen Situation, mit der Du anscheinend momentan klanglich zufrieden bist.
                Wenn die Subs dann ohne den LFE-Kanal angesteuert ewerden, also das gesamte Musikspektrum auf die Kisten trifft, wirkt nur noch die passive 12dB-Weiche. Die Überlagerung mit den Satelliten ist folglich eine ganz andere, durch die relativ geringe Flankensteilheit werden die Bassmodule ortbar und eine Anpassung ist zwangsweise mit weiteren Kosten verbunden...
                Eine höhere Flankensteilheit wäre natürlich auch passiv realisierbar, aber der Kosten-Nutzen Faktor ist wirklich ...
                Naja. Ein "einfaches" 12dB-Filter mit einer so tiefen Trennfrequenz besteht immerhin schon aus 5 Bauteilen (2 Bauteile für das eigentliche Filter und nochmal 3 Bautele für einen erforderlichen Saugkreis). Die Bauteilewerte bewegen sich in einer Größenordnung, dass das ganze schon richtig ins Geld geht.
                Eine Punktlandung durch ein berechnetes Filter wäre reiner Zufall und schon die Bauteilekosten für 3 unterschiedliche Auslegungen, die für eine Anpassung mit grösster Wahrscheinlichkeit erforderlich sein werden, würden den Kauf eines Aktivmoduls mit einstellbarer Konfiguration rechtfertigen.

Aber lass Dich nicht aufhalten. Mit Boxsim geht das Design einer passiven Weiche ja recht schnell.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• peryair
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2009
                  • 152

ja gut, das ist mir jetzt klar.

dann hätte ich nur noch die möglichkeit, falls die sub's mal ohne einen LFE ausgang laufen müßen, nur dann eine weiche dazwischen zu schalten.
                  quasi in einem externen gehäuse.

wie müßte ich die weiche dann aufbauen?

Kommentar

• mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

Hallo, lies dir bitte noch mal den letzten großen Absatz von Chaomaniac aufmerksam durch. Ich kann seine Auffassung nur bestätigen und hinzufügen, dass gerade bei Subs der Raum und die Aufstellung großen Einfluss auf den Klang haben. Deshalb sind die reinen Subwoofermodule, bei denen Phase, Trennfrequenz und Lautstärke einstellbar sind ja so beliebt und haben die passiven Subweichen fast völlig vom Markt verdrängt.
                    Das was du vorhast, kann praktisch nur Pfusch werden, der zudem auch noch teuer wird. Selbst bei einer (eigentlich ausgeschlossenen) Punktlandung bist du mit 40 - 50€ dabei. Wenn du aber noch rumprobieren musst, hast du die Kosten für ein aktives Submodul, das viel besser sein wird, schon erreicht.
                    Gruß Wolfgang

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      ....
                      Alles andere ist Murks. ....
                      Gilt immer noch, die Aussage. Wenn du was machen willst, kauf ein Aktivmodul, da hast du alle Möglichkeiten.

Alan Parsons

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1063

oder ne aktiv weiche vor dem verstärker wenn du den stereoverstärker weiter nutzen willst.
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• peryair
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2009
                          • 152

eure argumente sind alle schlüssig und mir völlig klar

aber wenn ich die sub's in meinen partykeller stelle, einfach wegen ein bissel mehr bass, interessier es keinen wie es sich anhört - schon gar nicht nach ein paar bieren....

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1063

wenn es egal ist wie es klingt dann nehme das hier http://cgi.ebay.de/DIE-AKTIVE-SUBWEI...=p4978.c0.m456 billiger geht es nicht.
                            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

Wenn der Klang egal ist kannst Du ja die Weiche auch weglassen. Ein Tieftöner sollte durch die höheren Frequenzen meiner Meinung nach nicht beschädigt werden.

Für eine passive Weiche solltest Du dir Boxsim installieren und dir einfach mal einen TT-Bereich einer Weiche nehmen. Einfach mal ein bisschen Probieren.
                              Mit dem TIW200 hast Du ja ein sehr hochwertiges Chassis. Eigentlich zu schade da nicht alles perfekt abzustimmen.
                              Hast Du Dich nach einem Bausatz gerichtet? Wenn Du nach Gefühl gebaut hast könntest Du in Boxsim auch gleich Dein Gehäuse simulieren.
                              Ich denke es gibt hier viele Spezies Dir dann gerne mal einen Blick auf Deine Simulation werfen.

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thofah; 21.09.2009, 18:42.

Kommentar

Lädt...
                              X