Du meinst so etwas in der Art ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
R vor LEDs
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Jupp, sowas in der Art.
Da fehlen aber noch Sicherheitsdinge.
Zu den C muß man noch 2x 1M Ohm parallel schalten damit er sich entläd (die 2 Wid. in Serie und das parallel zum C) IMHO.
Gibts auch als trfoloses Netzteil mit normalen Spannungsreglern hinten wenn nicht viel Strom gebraucht wird zB: Seite 10
http://ww1.microchip.com/downloads/e...tes/40171a.pdf
Schöne Grüß,
EricXh
Kommentar
-
andik
Ja, wenn da die Sicherheit und VDE, CE usw nicht wär.
Funktionieren tut es auch mit Led direkt an Netzspannung mit entsprechend dimensioniertem Vorwiderstand. Seit ca. 2Wochen hängt an der Stelle an der vorher eine 125Watt HQL-Leuchte hing eine selbstgebastelte Led-Leuchte, in einem 1000Watt-Strahlergehäuse sind 2Europlatinen 100*160mm untergebracht auf denen insgesamt 468 Leds ihren Dienst versehen, verschalten je 78Stück in Reihe, in 6Gruppen paralellgeschaltet, Vorwiderstand 270Ohm, gemessene 19Watt. Lichtleistung würd ich mal sagen ungefähr das vierfache der normalen HQL-Leuchte. Direkt reinsehen kann man nicht, ist brutal! 17000mcd Leds mit 20Grad Abstrahlwinkel, ist ein Prototyp, wenn sich der Strahler auf Dauer bewähren sollte geht er in Serie für den Privatgebrauch. Die 50Hz Netzfrequenz sieht das Auge noch flimmern, ein Brückengleichrichter verdoppelt die Netzfrequenz auf 100Hz.
Theoretisch reicht ein Gleichrichter, Vorwiderstand und Absicherung, für gewerbliche Nutzung natürlich nicht, siehe Erixh.
Die Led ist auf dem Vormarsch, nicht mehr nur für Anzeigezwecke, sondern auch für Beleuchtungszwecke, mit erheblicher Energieersparnis.
Kommentar
-
andik
du baust doch nicht etwa einen beamer?
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigen........auf denen insgesamt 468 Leds ihren Dienst versehen, verschalten je 78Stück in Reihe, in 6Gruppen paralellgeschaltet, Vorwiderstand 270Ohm, gemessene 19Watt.
Ich suche einen LED-Ersatz für einen Deckenstrahler, auch bekannt als Halogenheizung ;-)
Gibt es eine Bezugsquelle für die LEDs?
Was hat das denn gekostet?
MfG
Meikel
Kommentar
-
andik
http://www.world-trading-net.de/
Auf Shop gehen, da sind Leds in verschiedenen Farben und Leuchtstärken.
Kosten waren für den Strahler ca. alles in allem 80Euro.
Kommentar
-
Ich bin damit zwar leider etwas spät dran, aber im Pr......r-Baumarkt gab es die letzten Wochen sehr billige Lichterketten mit vielen kleinen Leuchtdioden. 200 LEDs für 35€, wahlweise in kaltweiß; warmweiß oder blau.
Eine kürzere Kette aus 80 Leuchtdioden (3W) dient jetzt in meinem Zimmer als Grundbeleuchtung, das ist bei weitem hell genug um sich zu orientieren.
Für eine Hof/Gartenbeleuchtung halte ich LEDs aber für fragwürdig. Der Wirkungsgrad ist nicht besser als bei einer HQL, lediglich die Bündelung erlaubt es das Licht viel besser zu nutzen. Falls ihr eine wirklich langlebige Lichtquelle sucht würde ich lieber zu so etwas raten: http://www.auralight.com/Products/Lo...ukter/Ultimate
Den Halogen-Heizstab an der Decke kann man ebenfalls nicht sinnvoll ersetzen, außerdem ist die Farbwiedergabe von LEDs sehr unbefriedigend. Ich bevorzuge es mehr dort wo ich gutes Licht brauche div. kleine Leuchtstofflampen als Tischlampen o.ä. aufzustellen.
Kommentar
-
andik
[OT an]
Der Wirkungsgrad ist nicht besser als bei einer HQL
Leuchtstoffröhren haben zwar ebenfalls schon einen recht guten Wirkungsgrad, aber die Lebensdauer der Leuchtmittel ist bescheiden. Habe bekanntschaft mit dem T5-Lampensystem gemacht, da kann man ruhig sagen: vom Regen in die Traufe, die brauchen zwar ca. die hälfte an Energie, die versprochene Lebensdauer halten die aber leider nicht ein, und wenn man sich nach 2Monaten Laufzeit die bräunlich nachgedunkelten Vorschaltgeräte ansieht würde ich behaupten das hier einer optimierten Schaltungsart nicht nachgegangen wurde.
Bei hier nicht genannten Umrüstkosten wage ich zu bezweifeln ob sich dieses System wirtschaftlich lohnt, aber nachdem das hier eigentlich alles nicht hingehört:
[OT aus]
Kommentar
-
andik
warum dann nicht HCI?
Die fertigen LED-Einsätze als Ersatz für z.B. 20Watt Halogenleuchtmittel bitte nicht als Referenz nehmen, die sind ein Witz.
Kommentar
-
andik
wie bist Du mit der Lichtqualität zufrieden?
nomalweiss 7200mcd : ins bläuliche gehend, wie Xenonbeleuchtung fürs Auto, sehr hell.
normalweiss 17000mcd : die sind reinweis, könnte nicht sagen das die in eine bestimmte Farbrichtung abdriften, helligkeit ist einfach nur als brutal zu beschreiben! Habe mittlerweilen einen weiteren Strahler mit 548 LEDs gebaut, 7Gruppen mit je einem eigenen Rv, ist mehr ein Baemer als ein Strahler, hammer!
warmweis 13000: fast wie normale Zimmerbeleuchtung per Glühbirne, ebenfalls sehr hell.
Einziger Nachteil für eine Zimmerbeleuchtung ist der recht eng bemessene Abstrahlwinkel, da müsste mit meherern kleinen Platinen gearbeitet werden, die noch sinnvollerweise über Spiegel umgelenkt, verstreut werden, was dann in einer Disignerlampe enden würde. Machbar ist es, für Bastler eine Herausforderung. Als Aussenstrahler für den Gartenbereich 2Europlatinen bestückt, gewinkelt montiert mit den 17000ern, mehr licht braucht kein Mensch im Garten oder Hof.
Kommentar
Kommentar