Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für mehrere Voxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Verstärker für mehrere Voxen

So... Bevor ich mir für 5xVOX 252... später eventuell 7xVOX 252 nun einige Yamaha 10xx Verstärker ersteigere...

Wollte fragen ob jemand weiss ob es auch einen DTS-Verstärker gibt, der genug Power hat für 5-7 Voxen (Heimkino)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3301465880

Der sieht ganz nett aus... Aber ich denke auch bei dem Verstärker wird es nicht für 5-7 Voxen reichen, wenn er auf einigen Kanälen Dampf geben muss... Der Sub wird natürlich aktiv, das steht ausser Frage...

Also, wollte nur fragen ob ich mich überhaupt weiter umschauen muss nach EINEM Verstärker oder ob ich meinen (gerade neuen) DTS Verstärker einfach behalte und halt 3 Yamaha AX 10xx Verstärker für Befeuerung der Voxen benutze... Weil dann fang ich mal direkt an mit den Ersteigerungen *g*

Vielen Dank

Merlin
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

Das Gerät ist nicht schlecht, bietet jedoch nur 6.1, also die Möglichkeit zweier Backsurrounds und somit die Möglich deren Nutzung als zusätzliches Paar Surround bei 5.1 entfällt auch.

Leistungsmäßig biete er (da IMO mit dem AZ 1 vergleichbar, test in Audiovision 6/2002) an 4 Ohm 5x 184W, allerdings in 8-Ohm Betriebsart, also nicht von der Yamaha-Garantie abgedeckt. 180W ist auch nicht viel mehr als die (ebenfalls in der audiovision) getesteten 5x150W meines Denon 3802, WIE LANGE die 180W da rauskommen, schreiben die leider nicht bei.

Eine Idee wäre der Denon AVC A1 SR, evtl auch der A1 SE, allerdings hat dieser m.E. kein ProLogicII und evtl kein DTS ES 6.1 discrete.
    7 Kanäle auf jeden Fall, 240W/4Ohm, das läge schon im Leistungsbereich der meiner AX-900. Allerdings liegt hier auch der Neupreis bei stattlichen 4800€...

Billiger wirds auf jeden Fall mit einer Stereo-Verstärker Armee...

Apropos Armee:

Hab es gestern endlich geschafft, meine beiden AX-900 an die Front-VOXen anzuschließen. Im Musikbetrieb fällt mir der Unterschied Denon - AX-900 nicht sonderlich auf, für 2 Kanäle hat der Denon Power genug. Im Mehrkanalbetrieb (ratet mal,mit welchem Film ich getestet habe ) ist erstmal eine ganze Ecke höhere Lautstärke möglich, aber auch mit 'normalem' Abhörpegel klingt es jetzt wesentlich dynamischer, knackiger, nicht mehr so matt und fade. Besonders vom Center ist mir jetzt jedoch eine leichte Höhenbetonung aufgefallen, die teilweise sogar bei höheren Pegeln als leicht nervig einzustufen ist. Allerdings habe ich für den AX-900, der den Center befeuert, noch immer keine MOX-Widerstände als Emitterwiderstände bekommen, da sitzen jetzt noch Billigst-Drahtwiderstände drin...

Grüße,
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Ok, danke erstmal dann werde ich mir auf jeden Fall auch eine Verstärker-Armee zulegen

Kann mir von euch noch jemand sagen wie wichtig es ist 3 100% GLEICHE Verstärker zu verwenden? Ich liebäugle mit den Yamaha AX 1050, AX 1070, AX 1090... Kann man diese auch "mischen" oder sollten es 3 gleiche Verstärker sein? Hat so etwas schon mal jemand getestet? Also aus dem Bauch raus würde man natürlich auf 3 gleiche Verstärker setzen...

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Yamaha ist nicht gerade das Optimum wenn es um Versdtärker geht. Das könnte man hier jetzt ausführlich bis ins Detail breittreten, aber ich würde nicht so verbissen an Yamaha kleben.

Man kann durchaus auch verschiedene Amps mischen, klanglich ist der Unterschied verschwindend.

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

@Merlin

Ich habe ebenfalls eine Verstärker-Armee für´s Heimkino. Alle 3 Verstärker sind verschiedene Modelle und bisher kann ich mich nicht beklagen.
          Einheitliche Verstärker wären natürlich besser.

Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

@Frank S

Was würdest du denn empfehlen an Verstärkern? Die Yamaha AX 10xx waren damals so in der 2000 DM Klasse und sind nun um 300 Euro zu haben. Habe bisher auch nur gutes darüber gehört.

Welchen Verstärker in ähnlichem Preisniveau könntest du denn empfehlen?

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Wird zwar langweilig, aber ich würde gebrauchte RB981 suchen. Diesen Amp haben wir auch hier stehen (treibt die Atlas compact) und das Gerät ist technisch einwandfrei.

Ringkern mit echten 500VA, Sanken Endtransistoren (6 Stück pro Kanal), Dämpfungsfaktor >500 auch über 20kHz. Großzügige Kühlkörper, brückbar.

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Naja sooo langwierig ist die Suche nicht... habe nach ca. 30 Sekunden gleich 2 gefunden
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1947082206
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1947545991

Was meint der Rest... Also rein von den Technischen Daten etc würde ich eher den Yamaha 1070 / 1090 nehmen... Oder sind die Rotel-Dinger wirklich merklich besser?

Merlin

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die Rotel sind erheblich besser.

Zum Glück hat Yamaha in Mannheim einen Servicepunkt der auch an Privatpersonen liefert. Wenn man einige Stunden mit Vollast gehört hat, so investiert man 90$, lötet 30 Minuten und die Kiste läuft wieder. Ersatzteile werden für alle Yamaha Geräte mittleren Alters noch angeboten (Reparatursatz).

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ich habe aufgrund dieses Themas hier mal wieder meinen Revox A78 als Hauptstufe angeschlossen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie anders der Sound auf einmal klingt (natürlich besser, oder findet das nur in meinem Kopf statt?)
                    Ich werde nun doch mal ernsthafterweise die Elkos auskucken und bestellen......

PS: Vox und ReVox, na, wenn das nicht zusammengehört

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. Dezember 2002 editiert.]
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

@We-Ha

Jetzt sag nicht, dass du Revox-fan bist...
                      Mein Vater nämlich auch!

Grüsse
                      Dennis
                      Grüße
                      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Revox ist so eine sache für sich.

Der A78 ist technisch gesehen sehr solide aufgebaut (miserabel sind einzig die selbstgebauten Quellenschalter hinter der Frontplatte). Die Netzteilelkos sollzte man auf 63V erhöhen und die anderen austauschen (Kurzschlußgefahr nach 25 Jahren).

Der A78 klingt warm, ähnlich einer Röhre. Die Leistung ist mit gewissen Einschränkungen ausreichend.

Andere Revox Geräte sind schlechter konzipiert. Da gab es ein Gerät wo 7V zwischen einem 7812 und ein1m 7805 abgegriffen wurden. Solche Schaltungskonzepte sind nicht gerade elegant. Dennoch war das Gerät mit einem rießigen Schnittbandkern-Trafo ausgestattet.

Revox ist überteuert und sein Geld nicht wert. Sieht man aber von den Kosten ab, so erhielt man früher zumindest Geräte der Leistungsklasse des "oberen Drittels".

Also übertteuert aber nicht schlecht. Im Gegensatz zu den Japanern sind die Revox Geräte die ich bisher hier hatte alle vollgasfest gewesen.

Heute sollte man da wersentlich stärker aufpassen: Revox geht in die richtuing B&O, liefert zweifelhafte Konzepte für 8000$ usw.

T+A hat es auch erwischt: statt -wie früher- vernünftige Technik verkaufen die mitlerweile abgespeckte Technik mit VIEL Prestige zum doppelten Preis.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

@FrankS:

Du bemängelst an den Yamahas ja hauptsächlich die Kühlung. Im AX-900 ist noch genug Platz,den vorhandenen 33cmBx8cmH 6cm Rippenlänge großen Kühlkörper gegen einen 33x10x8cm auszutauschen, falls es sowas gibt (ich denke mal)

Würde das Sinn machen? Wäre ein schwarzer Kühlkörper wegen besserer Wärmeabstrahlung besser?

Oder soll ich einfach einen langsamlaufenden Lüfter hinter meinen (noch wachsenden) Amp-Turm stellen?

Ich werde an die Amps noch lange Füße bauen, so daß sie einen Abstand von 10-15cm untereinander haben.

Grüße,
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Hallo Carsten,

Werden deine AX-900 überhaupt richtig warm? Wenn nicht, brauchst du auch keinen grösseren Kühlkörper.

Gruss Norbert
                            Gruss Norbert

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die alten Yamahas tendierten zum schwingen (Rechteck mit 80kHz), habe das selbst auf dem Oszi betrachtet. Dabei sind kurzzeitig *beide* Zweige durchgeschaltet was sehr kurzfristig zum Totalschaden an der Endstufe führt. Diese Amps kriegt man gebracucht oft geschenkt und man kann sie recht einfach reparieren. Einen 2.2nF in die Gegenkopplung und die Teile laufen stabil.

Das mit der Kühlung ist ein Problem das ALLE Japaner betrifft. Also: Kenwood, Sony, Yamaha, Denon, Technics, Marantz u.v.a.m.

Bei Yamaha war bis vor kurzem zumindest das Netzteil und die Treiberstufe so gut ausgelegt daß mit guter Kühlung noch was zu retten war. Bei Vollastbetrieb macht ein Lüfdter Sinn, auch der Trafo sollte gekühlt werden.

Bei neueren Japanern ist alles verloren, da müßte man -bis auf das Gehäuse- alles umbauen was sich nicht lohnt.

Dennoch: an Rotel kommen die Japaner allesamt nicht heran. Das soll nicht heißen daß Rotel ab Werk perfekt ist: die haben auch so ihre Macken (Ruhestrom-stabilisierung, Pfeifen beim Abschalten,...), aber die treten nur selten auf und werden einfach behoben.

Den perfekten Amp gibt es noch nicht für bezahlbares Geld zu kaufen: das werde ich in geraumer Zeit selbst in Angriff nehmen...

Kommentar

Lädt...
                              X