Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für mehrere Voxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Wenn er im Leerlauf sehr heiß wird, so ist SOFORT das Oszilloskop anzuschließen!

Heißes Kühlblech bei niedrigem Ruhestrom deutet fast immer auf Schwingneigung hin!

Das mit dem Webspace werde ich versuchen zu managen! Melde mich wieder!

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo,

eben mal grad Scope drangehangen. Gefunden: Ein leichter Brumm, und ca. 0,005Vss hochfrequenten Müll, Frequenz konnt ich nicht ermitteln, zu hoch, ist nur 5MHz-Scope...

Gleich mal krachen lassen, mal schaun, was die Amps dann sagen.

Grüße,
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Fresh Meat
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2002
        • 86

Hört sich ja alles mächtig interessant an.

Ich suche ja auch seit einer Weile nach was Ordentlichem. Ich stehe aber weniger auf solche riesigen Gehäuse wie z.B. die grossen Yamahas.
        Schon alleine dabei ist Rotel eher mein Geschmack...

@FrankS: Hast Du auf deinen Bauplänen auch die Netzteile zumindest skizziert?

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Das Netzteil ist im Schaltplan mit dabei, es ist ein ganz normales symmetrisches Netzteil. Trafo mit MP-Anzapfung, Brückengleichrichter und 2 Elkos. Fertig! Das Ganze ist noch Kanalgetrennt.

Die Stromaufnahme liegt bei ca. 70W im Ruhebetrieb bei 2 Kanälen. Auf 500$ kommt man wenn man einen schönen Stereo-Amp im guten Gehäuse mit knapp 500W baut. Es geht auch billiger: man nimmt ein 250VA Netzteil, nimmt nur 2 Transistoren pro Pfad, ändert die Widerstände der Ruhestromeinstellung und nimmt ein kleines Gehäuse...

Ob man für 500$ besseres bauen kann bezwifle ich noch; das Gehäuse und das Netzteil sind schon die teuersten Komponenten und die braucht jede andere Schaltung auch. Das Selbstbauprojekt habe ich noch nicht an hochwertigen Lautsprechern gehört weil das noch nicht ganz fertig ist. Aufgrund der gleichen Konzeption incl. gleicher Bauteile, gleichem Layout usw. sind natürlich auch die technischen / klanglichen Parameter identisch. Das Originalgerät haben wir ja noch im Betrieb und dies schlägt vielfach teurere Geräte (dazu gab es hier schon *heftige* Diskussionen).

Der Aufbau ist nur dann idiotensicher wenn man die Platine sauber ätzen lassen kann. Mit halb weggeätzten Leiterbahnen und Kriechströmen wird man keine Freude haben. Die Schaltung kann >100A Strom liefern was natürlich eine entsprechende Qualität des Aufbaus vorraussetzt. Dennoch ist das Layout an sich unkritisch und mit Bungard Basismaterial und gut angesetzten Chemikalien ohne weiteres herstellbar. Von Isel sollte man eher die Finger lassen; deren Film löst sich schon vom anschauen ab. Ansonsten ist die Schaltung unkritisch im Aufbau. Es sind einige Drahtbrücken zu legen welche man am besten aus 1.5mm^2 Kupferdraht mit der Flachzange biegt. Dann hat die Platine zahlreiche Massestellen die getrennt zum Netzteil geführt werden müssen. Alles ist *streng* sternförmig angeordnet. In einem entsoprechenden Gehäuse 6x aufgebaut (je 3 Platinen übereinander pro Seitenwand) hätte man immerhin 6x350W Sinus-Dauerton in allerbester Qualität für´s Heimkino. Da kommen die Fertiggeräte nicht mit!

Die Spannung wenn der Amp schwingt ist erheblich größer als die paar Millivolt. An den Emmitterwiderständen liegen dann gute 35Vpp an die mit einem 5MHz Oszi problemlos feststellbar sind. Scheint also ENTWARNUNG angesagt zu sein. Das Problem bestand auch nur Anfang der 90er und wurde sehr schnell beseitigt.

Kommentar

• Fresh Meat
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2002
            • 86

Na da wäre ich ebenfalls sehr an der Schaltung interessiert.
            Zwar kann ich mir das momentan nur als Langzeitprojekt vornehmen, aber immerhin...

Würde aber um dir Uploadzeiten zu ersparen lieber auf den webdownload warten

gruss
            ck

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

Hallo,
              bei dieses ganzen Geräten und daraus resultierenden Lautstärken wollte ich euch mal fragen, wie laut ihr Musik hört? Also ich besitze einen Kleinen Yamaha-Reciever und wenn ich den zu 25% aufdrehe ist die Lautstärke schon enorm. Ihr müsstet ja schon an die 1500 Watt RMS durch eure Lautsprecher heizen.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Nun, das ist alles eine Frage des Glaubens...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hallo,

nachdem ichs heute mal richtig hab krachen lassen (Titan AE mit Pegeln über den Möglichkeiten des Denon) sind die beiden AX-900 auch nicht viel wärmer geworden als bei Cap&Capper... Außer mit Musik Vollgas kriegt man die nicht heiß. Für Leerlauf sind sie warm, aber dieser Zustand ändert sich bis Halblast nicht.

Auf jeden Fall ists bei entsprechenden Lautstärken ein deutlicher klanglicher Gewinn!

Grüße,
                  Grüße,

Kommentar

• woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

Hallo Frank und Carsten,

Was ist denn aus dem Verstärkerprojekt geworden? Das Problem war doch 10 MB Webspace.

Gruss Woody
                    Gruss Norbert

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Manche haben die Unterlagen komplett erhalten, bei anderen sind nur Fragmente angekommen bis dann das Postfach übergelaufen ist.

Der Download vom FTP wurde auch nur von wenigen genutzt. Rückmeldungen / Nachfragen in Bezug auf den Nachbau habe ich leider nicht erhalten.

Unser Prototyp beweist aber, daß die Unterlagen zu einer funktionierenden Schaltung führen. Wer Fragen hat der kann sich gerne melden; aber ich renne niemandem hinterher.

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hallo,

Frank, wenn es dich nicht stört, kann ich das Zeug vorübergehend auf meinen Webspace packen. wird dann morgen oder so geschehen.

Grüße,

Mein Heimwohnkino
                        Grüße,

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Kein Interesse, daraus einen schönen Monoblock zu bauen?

Der würde den Prometheus locker an die Wand spielen!

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Hallo Carsten,

Wenn es da ca. 1-2 Wochen liegen könnte, hätte ich über DSL Gelegenheit es auch herunterzuladen.

Gruss Woody

PS: Thanks fürs drum kümmern
                            Gruss Norbert

Kommentar

• tes_vortex
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2002
                              • 27

offtopic:
                              @Frank S: auch wenn du hartnäckig weiter Prometheus sagst, dat Ding heißt Proteus. Bei Zweifeln:
                              http://www.thommessen.com/

mfg vortex

Kommentar

• Nuggets
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2001
                                • 571

Hi!

Da hab ich doch glatt was *sehr* interessantes im Dezember versäumt!
                                Könnte ich bitte auch mit den Plänen versorgt werden?
                                Der Bau meinerseits wird spätestens im Juli/August beginnen, dann aber sehr gewiss.

meine mail-adresse steht im Profil, ist also für jeden einsehbadr

danke!

Nuggets aka Martin
                                Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                                Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                                Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

Lädt...
                                X