Primetheus klingt aber besser und erinnert mich an eine alte Heizlüfter-Firma. Prometheus-Heizlüfter!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verstärker für mehrere Voxen
Einklappen
X
-
Ok, ich musste leider erfahren, dass nicht über ein >10MB-mail-Konto verfüge.
Wenn ihr mirs sendet, dann bitte in 2xmax.5MB (!) oder so.
Am besten wäre die temporäre Bereitstellung im Netz. Ich hätte den Webspace dafür.
Wenn ichs bekomme, dann könnte ich bei der entsprechenden Nachfrage und mit der Einverständnis von Frank S alles uploaden.
Wie siehts aus?
NuggetsVisaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar
-
Harman im Karton. Nun ja, die reinen Endstufen und auch der HK680 sind nicht schlecht. Letzterer ist ein sehr guter Vollverstärker der für die meisten Einsatzzwecke angemessen dimensioniert ist.
Besonders die Signature 1.5 und 2.1 sind für ermäßigtes Geld ein ganz brauchbarer Kauf.
Dennoch ist -meiner Ansicht nach- Rotel überlegen.
Positiv an Harman ist, daß die Endsektionen immer diskret sind.
Kommentar
-
Hi Leute,
falls ihr wirklich leistungsfähige Amps sucht, guckt doch lieber im Profibereich. Die Enstufen haben eine erstklassige Zuverlässigkeit, haben vernünftige Dämpfungsfaktoren und (das wichtigste) sie klingen gut.
Zum einem gibt es unter http://www.hkaudio.com/de/amps/vxamps.htm
Infos zu den HK Audio AMPS. Die Teile haben aber einen Lüfter. Ich selbst habe meinen Sub mit einer VX2400 befeuert.
Alternativ und ohne Lüfter gibts von Crown Audio die K1 und K2 AMPS. http://www.crownaudio.com/amp_htm/kgeneral.htm
Diese Enstufen lachen sich über die Voxen eher kaputt als ins schwitzen zu kommen.
Ach ja, Stromrechnung, das ist bei diesen AMPS eh kein Thema, da die Teile mit Schaltnetzteilen ausgestattet sind, daher sehr hoher Wirkungsgrad.
Kommentar
-
Noch mal zu Harman Kardon:
den AVR 4500 gibt es zur Zeit für ca. 600 Euro zu kaufen. Gibt es irgendwelche Killerargumente gegen das Gerät? Ich will HiFi und Heimkino damit machen, mehr als ein einzelnes Verstärker-Gerät (also muss der Surround können) kommt aber wegen des HAF nicht in Frage. Als Boxen hängen da 4 (2 Front / 2 Rear) Vib 170AL+KE dran. Sprich: mehr als 70 Watt pro Kanal können die sowieso nicht. Center und/oder Subwoofer kommen evtl. später noch. 7.1 will ich nicht.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit den Harman Kardons?
Gruß, Bernd
Kommentar
-
Geil geil geil, was hier im Thread alles steht...
Ich will mir den 990BX bauen! Ist irgendwie sinnvoller als den PA-Verstärker zu vermurksen. Wielen Dank an Mr. Woofa für die Unterlagen (und natürlich an Frank!)
Aber da hab ich noch ein paar Fragen:
Trafo hab ich bei Bürklin gesehen: Klick! 2*50V 530VA. Paßt oder?
Kühlkörper: langen 0,43 K/W pro Kanal? (300*100*40mm, 10mm Fleisch, 30mm Rippe)
Platinenlayout: So lang wie ein DinA4-Blatt. Hmmm. Wenn ichs ausdrucke, ist ein weißer Rand drumherum. Ist die Platine dann zu kurz? Oder besser gefragt, wie groß soll sie genau sein?
Was sind das für Nebenplatinen? Die eine (X-1176-01) scheint ein Softstart zu sein, und könnte man durch was eigenes ersetzen. Die anderen beiden sehen irgenwie wie Schutzschaltungen aus...
Könnte man da nicht noch einen einfachen Lautsärkeregler einbauen, so daß ich direkt meinen CD-Player anschließen kann, ohne Vorverstärker? Oder ist so ein Poti eine Schlechte-Qualität-Quelle?
So, das wars vorerst mal.
Viele Grüße, Sebastian
Kommentar
-
Hey, Sebastian!
Freut mich,dass du die Rotel RB990 BX nach bauen willst.
Aber der Trafo ist ein Thema für sich:
Der Trafo dieser Endstufe ist schon ein ausgewachsener Kerl, der nicht 500W hat, sondern weit über 1000! Ich hab einmal die Spannungen nachgemessen, die an den Spannungsrails liegen; sie liegen symmetrischer Weise genau bei 76,1V! Das ist schon einiges mehr als die 50V, die du verbauen willst. Wenn du die 990er nachbauen willst, dann bau sie auch mit solch einem großen Netzteil, denn das ist der sehr große Vorteil der Rotel-Endstufen. Ferner solltest du darauf achten, keine Billig-Nachmache-Endstufen-Transistoren zu verbauen, sondern Originale von Sanken zu verwenden. Eines gilt es bei der 990er zu verbessern: Das Gehäuse Da wird dir aber sicher selber was solides einfallen.
Ich würde die Endstufe nicht mit einem Poti verschandeln.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
Kommentar
-
Trafospannung geht okay (hinter Gleichrichter hat man 70V). Leistungsmäßig sollte er gerne auch 1kVA haben. Die Kühlung geht so auch. Verbesserung wäre, ein Mehrgangpoti für die Ruhestromeinstellung einzusetzen.
Die Platine sollte formatfüllend auf A4 gedruckt werden. Ein ganz kleiner Rand ist aber noch tolerabel.
Kommentar
Kommentar