In der Beschreibung ist die Rede von 2 Bassausgängen, die auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt werden können, also wohl 2xMono. Subwoofer und Body-Shaker zB.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kennt wer Reckhorn?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Niwo
@ jürgen_e
Kannst du ein bisschen über deine TLs schreiben?
Querschnitt etc.
Oder gibts da ein Bild?
Grüsse
Niwo
Zu der TL gibt es nicht viel zu sagen.
Querschnitt 840cm² (42cm*20cm), länge 3,6m, einmal gefaltet
Je ein W400S bei 1/3 und 1/5 (ok, habe mich vermesssen und der sitzt jetzt bei 1/6) der Länge.
Sollte eigentlich nur ein Versuch sein, da ich mir sicher war, das es nichts wird.
Das ganze steht dorekt hinterm Sofa, so das man es direkt im Rücken hat (und auch spürt).
Habe ein paar Versuche unternommen mit Unmengen an Dämmwolle und bin zu dem Ergebnis gekommen (hat man mir ja auch hier im Forum gesagt) das eine Dämmung nur Nachteile bringt.
Für Musik ist das ganze nicht so sehr geeignet, da langgezogene Bässe zum dröhnen neigen (ist eben 'ne TL), ist aber auch kein Frequenzloch herauszuhören, aber für Filme echt der Hammer.
Ach ja, da es ja nur ein 'Versuch' war, ist auch die Oberfläche entsprechend (Spanplatte roh). Um das zu verstecken ist da einfach ein Stoffüberzieher für genäht worden.
Die Regler von der Reckhorn stehen alle, bis auf die obere Trennfrequenz, die liegt irgendwo bei >50Hz, da das der Receiver macht) auf Linksanschlag.
Kommentar
-
Habe soeben erneut E-Mail-Kontakt gehabt mit Reckhorn. Von den schnellen Antworten bin ich restlos begeistert, so sieht guter Service auf jeden Fall aus!
Zur Aktivweiche. Die jetzige Aktivweiche hat einen Subsonic, der auch bei 20Hz liegt, aber von Klang+Ton gemessen wurde und daher beim Hersteller keinen EInzug in die Daten erhielt....
Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass im Januar eine neue Aktivweiche auf den Markt kommt mit Equilizer-FUnktion, regelbarem Subsonic, Phaseneinstellung und und und. Also eigentlich so wie broesels Zauberweiche. Das alles wird es in einem ähnlichen Gehäuse geben, wie zur Zeit auch die F1 angeboten wird. Das Beste ist hierbei der Preis, der wird sich auf 59€ belaufen!
Für mich somit ein klarer Favorit und doch eine ALternative zu meinem geplanten Aufbau einer eigenen Aktivweiche, bei der ich nicht einmal wirklich weiß, ob sie auch funktionieren wird.
Liebe Grüße,
Jann
Kommentar
-
Da stellt sich mir mal eine frage, ich habe eigentlich 2 möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir das A-400 von Reckhorn für meine 2 GF 250 CB und alles läuft: 229 €
2. Ich warte und kaufe mir die ab Februar erhältliche B1 Aktivweiche von Reckhorn: 59€ und dazu ne MCCRYPT PA-8000 für 149€ was zusammen 208€ sind.
Bei möglichkeit 2 habe ich auf jedenfall den Vorteil, dass ich die einzelnen komponenten vielseitiger einsetzen kann und ich sogar etwas billiger bei wegkomme. Außerdem hab ich dann zwar keine 2 Ohm stabilität, aber doch 2 mal 300W anstatt 1 mal 400W für 2 Bässe. Nun weiß ich allerdings nicht, ob sich das Gespann MCCrypt+Weiche mit der A-400 messen kann. Wird das klanglich vergleichbar sein, oder fehlt es dann auf einmal an Rauschabstand oder Dynamik. Vielleicht könnt ihr mir da nochmal nen paar Kommentare zu geben, bevor ich da den totalen Fehlgriff mache. Denn die 2.Möglichkeit ist für mich auf den ersten Blick sinnvoller. Außerdem kann ich die Mccrypt dann auch noch als Vollverstärker für Partys oder so "Zweckentfremden"...
Kommentar
-
den test der B1 gibts in der aktuellen HH....
auf jeden fall sind 2 getrennte geräte flexibler
und von wegen rauschabstand: das rauschen, das die amps ev. produzieren, hörst in den gf 250 bässen eh nicht.......
gruß
kboe
ps: ich verkauf immer noch meine gitarren-endstufe. die hat 400W an 2 Ohm in echt!Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Sorry, das ich das alte Ding ausgrabe.
Ich habe hier ein schönes Boxenpärchen, allerdings haben die untenrum keinen "Bumms". Ich habe hier noch 2 30er Chassis rumliegen und will die nutzen.
Was habe ich zur Verfügung: Yamaha AX-900, ein paar kleine Breitbänder und die 2 30er
Kann mir da Reckhorn mit dem B1 oder F1 helfen?
Grüße hugaduga
Tante Edit: ein weiterer Verstärker steht mir leider nicht zur Verfügung und und bin, monetär gesehen, momentan etwas schwachbrüstig
Kommentar
-
B1&F1
Hallo hugaduga,
============
Beide Geräte könnten hilfreich sein. Für kleines Geld sind die OK,
HighEnd ist aber was anderes. Allerdings brauchst Du schon,
ne zusätzliche Endstufe.Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
Kommentar
-
So,
der 1. laeuft nun am TL, gleich mal mit
"Krieg der Welten" locker 15 db ueberpegelt,
mein Fehler, Schutzschaltung
Weiter mit Einpegeln, genial, der Verstaerker
hat eine Clipping-Anzeige.
Also Subsonic 3-4 Raster Rauf, ca. 20 HZ,
Pegel zurueckgenommen bis fast kein Clipping
mehr.
Subsonic + Leistung von dem A-400 sind genial.
Druckwellen durchstoemen mein kleines Kino ohne
jede Anstrengung, ohne das der TL anschlaegt !
Habe mir auch die Chassis beim wabbern mal genauer
angeschaut, eindeutig mehr Kontrolle als bei dem Luxman
L5 oder dem Hifi-Akademie ohne Subsonic.
Fazit: Zufrieden
MfG Nasenmann
Kommentar
-
Wie konnste denn dadrauf?
Hallo Nasenmann,
=============Habe mir auch die Chassis beim wabbern mal genauer
angeschaut, eindeutig mehr Kontrolle als bei dem Luxman
L5 oder dem Hifi-Akademie ohne Subsonic.
Ich glaube nicht dass 'Kontrolle' (was immer das sein soll)
eindeutig durch Augenschein beurteilt werden kann.Gruß,
Der_Axel
Kommentar
-
Re: Wie konnste denn dadrauf?
Original geschrieben von Der_Axel
Hallo Nasenmann,
============= Wie kommst Du denn dadrauf??
Ich glaube nicht dass 'Kontrolle' (was immer das sein soll)
eindeutig durch Augenschein beurteilt werden kann.
Test-DVD ist halt "Krieg der Welten", da gehts
mächtig unter 20 Hz.
Der Hifiakademie hat garkeinen Subsonic, der Luxman
einen bei 15 Hz mit 6 db.
Den Sobsonic des A-400 habe ich ca. bei 20 Hz mit 18 db stehen,
DAS kann man sehen.
Erheblich weniger "Wabbern" + "Rumpeln", trotzdem
super Tiefbasspegel.
"Krieg der Welten" ist natürlich ein extremes Beispiel,
bei 99 % aller DVDs merkt man keinen Unterschied.
MfG Nasenmann
Kommentar
-
Interpretation:
Hallo,
====
sagen wir mal so:
Der Hifiakademie hat garkeinen Subsonic,
entlang und hat somit die Beste Kontrolle.der Luxman einen bei 15 Hz mit 6 db.Den Sobsonic des A-400 habe ich ca. bei 20 Hz mit 18 db stehen,
DAS kann man sehen.
Ich habe die F1 und B1 - bisher nur zu Meßzwecken - und mit niederschlagendem Ergebnis - und meine, dass die Weichen in der A400 sehr ähnlich sind. Da würde ich keiner Reglereinstellung trauen.Gruß,
Der_Axel
Kommentar
Kommentar