Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selbstbauverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

selbstbauverstärker

tach miteinander
    ich möcht mir einen verstärker bauen. habt ihr mir da eine empfehlung?
    ich bin noch neuling und möchte einen bausatz damit es nicht zu schwer wird. das gehäuse möchte ich mir selber bauen.
    jetz sollte der unter 200 euro liegen . wenn das nicht geht schreibt mir bitte ein paar internetadressen auf , wo es bausätze zu kaufen gibt.

danke schon jetz
    jonas
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

wofür willst du einen verstärker bauen???

zum lernen??

dann ab an's simulationsprogramm und bloß finger weg von fertigen sachen
    und stell dich drauf ein, dass die ersten aufbauten nichts sein werden

oder willst du einfach einen günstigen verstärker????

dann schau dich bei ebay nach gebrauchten um,
    DAS preis-leistungs-verhältnis findet man sonst nirgends
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

Erfahrungen bisher?

Kommentar

• Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

eh danke
        1:ja ich möchte einen bauen auch um zu lernen wieso keine bausätze was ist so verkehrt daran?
        3: erfahrung in diesem bereich hab ich leider noch nicht, darum sollte es auch nicht zu viel kosten
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

Kommentar

• Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

Hi, für 200€ ist es sehr schwer einen Verstärker zu bauen.

Rechne nur mal die Kosten für Gehäuse, Kühlkörper, Netztrafo, NT Elkos und Power Transistoren zusammen.
          Da bist du ganz schnell über 200€.
          Wenn dann was schief wird es schnell sehr teuer.
          Also wenn du was billiges suchst, dan würd ich echt bei ebay schauen.

cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Alex2000
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 324

Hallo

Bausaetze bei: schuro.de , www.elv.de

Gruesse

Kommentar

• Undead
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 196

danke ich glaub dann werd ich mir erstmal ne frequenzweiche zu boxen selber bauen, das ist günstiger aber da muss man auch löten und so...

thx
              Endlich fertig Alto II
              Undeads HP

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

ein bausatz bringt halt zum lernen wenig, weil da alles ja schon fertig ist, und man gar keinen einblick bekommt, was wo welchen effekt hat
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Undead
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2005
                  • 196

ah eben dann baue ich mir ne frequenzweiche (also mit den einzelnen teilen^^)
                  da lern ich glaub ich auch schon was
                  ^^
                  Endlich fertig Alto II
                  Undeads HP

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Hast Du überhaupt schonmal was gelötet und in Betrieb genommen, was in die Richtung Audio läuft, oder wird das in jeder Hinsicht ein Erstlingsprojekt (weil Du schriebst, an einer Weiche lernen zu wollen). wenn dem so ist, dann würde ich nach der Frequenzweiche nochmal auf den verstärker zurückkommen, vielleicht erstmal ein kleiner Bausatz aus der Elektor. Da gibts dann auch eine gute Bau- und Funktionsbeschreibung dazu. Dann noch ein hübsches Buch über Verstärkerbau (z.Bsp. von Slone oder Hood) dazu und los kanns gehen, sobald dieses gelesen ist.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

danke viel mal
                      ja ich muss sagen das ist meine erste löt- bauarbeit im hifi-audio bereich (bin ja auch erst 13). dann werd ich das mal versuchen ich werde sicher auch darüber was posten wenn ichs gemacht habe.

grüsse
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

ah, jetz is einiges klarer(wo ich hier so mitlese ;-),
                        willkommen bei den manchmal etwas belächelten individuen, die noch selbst baue *sic* und viel spass und erfolg bei deinen ersten projekten.

fals du nicht gleich beim 'ersten mal' auf die nase fallen willst, ist ein bausatz oder was anderes schonmal von anderen gebautes evtl. garnicht so verkert.
                        zu deinem erstprojekt, ich gehe mal so die anahme, die willst dir so mit und mit ne anlage zusammenstellen. wenn du dir überlegst, dir wirkungsgradstarke boxen zu deinem amp zu bauen, kannst du auf grosse und teure technik verzichten, was deinem budget zugute kommen kann. beispielsweise ein paar BG20-hörner und eine kleine aber sauber aufgebaute(ordentliches netzteil zb) ic-endstufe mit ca 20w/kanal, und du hast für 2-300€ alles komplett.
                        achja, an endstufe meinte ich den ic-endverstärker mit TDA1515Q(o.ä.), vom grossen C, hatte die mal, mit einem 'amtlichen' netzteil, geht die sehr gut.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

Hallo Undead,

die Frage ist, wie gut kennst Du Dich schon mit Schaltplänen aus. Die Elektor-Schaltungen wären im Prinzip schon nicht schlecht. Dafür gib es auch Bausätze, die alle benötigten Bauteile enthalten. Aber ein gewisses Grundwissen wird dabei schon vorausgesetzt. Z.B. muß man die Farbcodes der Widerstände kennen und auch wissen, wie Dioden und Transistoren eingelötet werden. Darauf gehen die Elektor-Anleitungen normalerweise nicht ein.

Früher gab es auch Bausätze, wo wirklich alles bis ins Detail beschrieben wurde, aber ich fürchte die gibt es nicht mehr. Elektronik-Selbstbau ist en bißchen aus der Mode gekommen.

Ich würde Dir zu einem Bausatz von Conrad (www.conrad.de)raten, z.B. 2*40W Stereo-Endstufen Bausatz (Bestellnr. 190794-13). Du kannst Dir die Anleitung runterladen und schon mal schauen ob Du damit klar kommst. Die Endstufe läßt sich zum Ausprobieren an einem 12V Netzteil oder einer Autobatterie betreiben. Als nächstes kannst Du Dir ein "richtiges" Netzteil bauen. Und 2* 40W sind ja für den Anfang schon mal nicht so schlecht.

Grüße
                          Bernhard

P.S. die Endstufe die ich meine, ist wohl die gleiche, die auch geist4711 empfohlen hat.
                          Zuletzt geändert von BN; 14.05.2006, 00:18.

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

13Jahre! Na, das ist genau das richtige Alter um mit Elektronik-Bastelei anzufangen. In dem Alter habe ich auch angefangen. Also, ich würde vorschlagen, Du baust erstmal Deine Frequenzweiche (Lautsprecherboxen hast Du schon gebaut?), daran kannst Du prima üben, wie man lötet und wie sich Lötzinn so verhält etc. Und dann suchst Du Dir so einen Bausatz aus und wir helfen Dir dabei dann auch mit Ratschlägen.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

boah das is ja mal service^^
                              eh das ist das problem, ich kenn mich noch nicht mir schaltplänen aus und ich denke ich werde mal so ein (grundlage)buch von verstärkern etc. kaufen . von lautschprechern jedoch weiss ich schon mehr , da hab ich 2 bücher schon gelesen ,aber noch nicht sehr viele boxen gebaut , und die die ich gebaut habe , habe ich mit fertigweichen gebaut. naja wird auch für mich einmal zeit selber ans werk zu gehen.. also danke

mfg
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

Kommentar

Lädt...
                              X