Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Soundkarte , aber welche....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Versuch mal für Videos den WinDVD. Hatte letztens den Fall, daß sich der mplayer selbst bei einer einfachen OnBoard-Sound weigerte 96kHz zu spielen, mit WinDVD hats dann gefunkt.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Alex2000
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 324

Hallo!

ist WinDVD ein Freeware ?

Gruess.

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

nein, aber oft ist es in den software-bundles (z.Bsp. beim Kauf eines PCs oderso) dabei. Die jeweilige Vorgängerversion gibts manchmal auf Zeitschriften-CDs oder probiers doch erstmal mit der kostenlosen demoversion ausm Netz.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Alex2000
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2005
          • 324

Hallo!
          ok danke , ich versuche WinDvD zu finden.

Noch was , ich hoere deutlich unterschied wenn ich eine CD
          vom DVD(16x )-Laufwerk oder DVD-R(8x ) laufwerk hoere .
          Musik vom DVD laufwerk(16x) klingt ein bisschen kremiger(besser). Aber er ist einfach zu laut fuer eine high-endige Widergabe . Ich habe gehoert dass es ein Software
          geben soll um Laufwerk langsamer zu machen.
          Gibt es so was ueberhaupt ? Wenn ja , kennt jemand ein Link?

Gruß
          Alex.

PS: Bringt es was wenn ich mein CD-Player als Transport
          benutze , Optisch angeschlossen ?

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Ja sowas gibt es, CD-Bremse
            Straight-forward!

Kommentar

• karahara
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2003
              • 319

KlangUnterschied zwischen zwei PC-Laufwerken? Entweder die Daten werden bitgenau ausgelesen und per Southbridge an die Soundkarte weitergegeben oder irgendwas läuft schief, aber anderer Klang?
              Ist das theoretisch möglich oder übersehe ich einen Faktor?

Kommentar

• Alex2000
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 324

"aber anderer Klang?"

-nur im HT bereich. Vielleicht weniger Fehler Digital ?

Kommentar

• karahara
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2003
                  • 319

Doppelter Blindtest durchgeführt?
                  Die Fehlerkorrektur eines PC-Laufwerkes sollte mit Audio-Daten keine Probleme haben.

Kommentar

• Alex2000
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2005
                    • 324

"Die Fehlerkorrektur eines PC-Laufwerkes sollte mit Audio-Daten keine Probleme haben"
                    -ah ne

Kommentar

• Lego
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 26

Original geschrieben von Alex2000
                      "Die Fehlerkorrektur eines PC-Laufwerkes sollte mit Audio-Daten keine Probleme haben"
                      Im Regelfall schon, in den letzten Jahren ist es Normalität, daß die Laufwerke bis auf wenige Ausnahmen die Digitale Audio Extracktion (DAE) beherrschen. Solange die CD/DVD unverkratzt ist und keine manipulierte Un-CD ist. Nur wenn man die Authenzität belegen will ist man auf den Secure Mode, Lösungen für die Cache-Problematik und C2 Fehlerkorrektur und Programme wie EAC oder die PlexTools angewiesen. Auch die grundsätzlich unterschiedlichen Gegebenheiten bei der Wiedergabe wollen berücksichtigt sein, schließlich gibt es technische Unterschiede zwischen CDP und Computer-Laufwerken. Der Einfachheit halber kann man das aber mit einigen Ripps per EAC oder dbpoweramp bei angeschaltetem AccurateRip überprüfen.

Original geschrieben von karahara
                      KlangUnterschied zwischen zwei PC-Laufwerken? Entweder die Daten werden bitgenau ausgelesen und per Southbridge an die Soundkarte weitergegeben oder irgendwas läuft schief, aber anderer Klang?
                      Ist das theoretisch möglich oder übersehe ich einen Faktor?
                      Wenn sich die abgespielten CDs hörbar schlechter/besser anhören als andere Audio-Medien, so liegt das eher daran, daß Lautstärkeunterschiede oder Clipping auftritt, oder man sich einfach Unterschiede einbildet, der Placebo-Effekt.

empfohlene Lektüre (Grundlagen)
                      AudioHQ -> EAC's Secure Mode, Caching bei Laufwerken
                      AudioHQ -> Grundlagen: Der PC als Hifi-Gerät
                      Hifi-Forum > Anschluss eines PC an eine Hifi-Kette
                      AudioHQ -> Audiokompression und planbare Kompromisse
                      Zuletzt geändert von Lego; 10.05.2006, 21:47.

Kommentar

• Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

Hallo!
                        Werden die daten im Laufwerk nur ausgelesen?
                        Oder auch von einem "Empfenger" fuer DAC vorbereitet?

Gruß

Kommentar

• Lego
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 26

In fast allen Fällen nur ausgelesen und unverändert durchgereicht. Deshalb greifen ja auch EQ oder Effekt-Plugins in vielen Softwareplayern nicht und aus diesem Grunde werden spezielle "CD Reader Plugins" angeboten, die den Stream umbiegen, damit zB Visualisierungen und der ganze Kram funktioniert.

Ansonsten liest man im Regelfall digital aus und das Signal wird an die digitalen Ausgänge weitergereicht. Abweichende Einstellung finden sich in den Treibern der Soundkarte, zB wenn man ein Resampling wünscht.

Das steht aber alles im Handbuch der Soundkarte erklärt, bzw ist aus den Einstellungen des Mixers/Treibers ersichtlich. RTFM

Darüberhinaus kann es zwar noch vorkommen, daß Klangunterschiede durch unterschiedliche End-Lautstärke der Audio-Karten selbst oder durch "nicht bitgenaue" Ausgabe stattfindet, ich bezweifele aber, daß man sowas im normalen Rahmen überhaupt hört, ebenso wäre es durchaus interessant mal Blindtests auf das "Resampling"-Problem zu machen.

Die Ergebnisse dürften ernüchternd sein und vermutlich aufzeigen, daß es sich auch nur um eine akademische Diskussion handelt und an vielen anderen Schrauben zuerst gedreht werden sollte, bevor man sich diesen Dingen, die sich nur bei sehr kleinen Lautstärken auswirken dürften (wenn überhaupt).

Im Grunde eigentlich alles nichts, was einem den gesunden Nachtschlaf rauben müßte.

Wenn man sich unsicher ist und auf Authenzität Wert legt, dann liest man halt mit EAC aus und speichert in FLAC (Lossless) ab. Mit Foobar2000 ohne Resampling und Kernelstreaming abgespielt hat man immer eine entsprechende Referenz. Ansonsten sei auf Pelmazos Artikel (siehe 2ter Links oben) hingewiesen.

Wer sich des ganzen Elends entledigen will, kauft/leiht sich eine 30 Euro-Karte (mit digital-Ausgang) und verbindet diese Karte digital zu Vergleichszwecken mit einem hochwertigen Wandler. Ich bin sicher es werden keine Klangunterschiede auffallen. Jedenfalls keine, die einen DBT überleben würden.

Darüberhinaus würde ich Dir wirklich empfehlen die verlinkten Artikel auch mal zu lesen, sie gehen auf Fragen wie Deine obige explizit ein
                          Zuletzt geändert von Lego; 10.05.2006, 21:46.

Kommentar

• Alex2000
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 324

OK Danke!

"Wenn man sich unsicher ist und auf Authenzität Wert legt, dann liest man halt mit EAC aus und speichert in FLAC (Lossless) ab. Mit Foobar2000 ohne Resampling und Kernelstreaming abgespielt hat man immer eine entsprechende Referenz. "

-kannst du ein bishen genauer erklaeren , Punkt fuer Punkt ?
                            EAC FLAC ??

Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden, aber wenn ich mir
                            DVD-Bremse hole , mache ich ein blind Test.

Gruess
                            Alex

PS: ich werde mir Link's unbedingt lesen , aber die sind meistens
                            im "buero" deutsch geschrieben.

Kommentar

• Lego
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 26

-kannst du ein bishen genauer erklaeren , Punkt fuer Punkt ?
                              EAC FLAC ??
                              Authentizität (nachweislich inhaltsgleich) ist für die Archivierung notwendig, wenn die Ergebnisse verschiedener Durchläufe eines Auslesevorgangs (CRC-Prüfsummen) übereinstimmen, so spricht man mathematischer Authentizität des ausgelesenen Inhalts mit dem Inhalt der CD. Danach braucht man eigentlich niemals wieder die CD anzufassen, weil der Inhalt nachweislich korrekt ausgelesen wurde. Die WAV/AIFF/FLAC... stimmen dann mit der CD überein. Die einzigen Fälle wo das manchmal nicht möglich ist sind kopiergeschützte CDs.

Beim simplen Abspielen, zumal mit einem CDP, geht's aber nicht darum "Authentizität" zu haben, sondern nur darum, dass der Inhalt unterbrechungsfrei wiedergeben wird, darauf ist das System CDDA (Compact Disc) mit seinem mehrstufigen Konzept einer Fehlerkorrektur auch ausgelegt und sieht man mal von kopiergeschützten Un-CDs ab, funktioniert das Ganze seit Anbeginn der CD bis heute in Theorie und Praxis hervorragend.

Exact Audio Copy (EAC) ist ein spezielles Ausleseprogramm mit dem man ein CD-Laufwerk mit speziellen Instruktionen ansteuern kann, es wird dadurch gewissermaßen gezwungen übereinstimmende Ergebnisse zu produzieren, also "authentisch" zu arbeiten.

Free Lossless Audio Codec (FLAC) ist eine Art "Spezialpacker für Audio-Dateien", wohlgemerkt OHNE VERLUSTE, näheres aber dazu in meinem Artikel zur Audiokompression.

Der Rest steht unter:
                              AudioHQ > Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden, aber wenn ich mir
                              DVD-Bremse hole , mache ich ein blind Test.
                              Wird nichts bei rumkommen, außer dass Du vielleicht das Laufwerk nicht mehr hörst.

PS: ich werde mir Link's unbedingt lesen , aber die sind meistens
                              im "buero" deutsch geschrieben.
                              Nunja, anspruchsvolle Themen verlangen eben auch, dass man sich einarbeitet, sich wie im Englisch-Unterricht Vokabeln lernt. Artikel die niemanden etwas bringen gibt's zu tausenden dann bei CHIP, Netzwelt und PC-Welt, die Dir aber wohl kaum weiterhelfen werden, weil deren Zielgruppe nur "1000 Tipps zu iTunes" zulässt.

Bei Artikeln hier im Elektronikforum (nehme ich mal an) wird man auch voraussetzen, dass die Leser in der Lage sind, sich selbstständig Kenntnisse über die elektrischen Eigenschaften von Kondensatoren/Spulen/Microcontrollern anzueignen.

Man kann zwar sicher ein paar Worte in der Einleitung über eine Schaltung mit Digitalen Signal Prozessoren (DSP) eines Texas Instrument-IC verlieren, aber keinesfalls wird jeder hier Lust darauf haben, Grundlagen der Mikrocontrollertechnik, Schaltungslehre, Digitaltechnik, Übertragungstechnik, "Messen, Steuern und Regeln" vom Berufsschul- bis zum Ingineurniveau mit Dir durchzukauen, wenn er nur einen Schaltungstrick oder ein Layout-Spezialität vorstellen möchte. In den Hifi-Foto-Illustrierten liest sich das immer so einfach, allerdings wird da 100% Digitaltechnik auf 0.1% artikelrelevantes heruntergebrochen und alles störende weggelassen, oder es wird auf fertige Hardware verwiesen, was ja durchaus seinen Sinn hat.

Verzeihung, ich persönlich hätte da auch einfach ein Zeitproblem alles "Punkt für Punkt" abzuarbeiten. Ich habe noch nicht einmal eine ungefähre Ahnung welche Kenntnisse zu hast, noch warum Du Dich für so spezielle Gebiete interessierst, zumal es sich um Dinge handelt, die teilweise das Bildungsniveau eines Ingenieurs streifen.

Dies sollte aber keinesfalls ein Hinderungsgrund Deinerseits sein, sich das Wissen anzueignen, in meinem Falle ist mir das ja auch gelungen, allerdings ging dies nicht von heute auf morgen und auch nicht ohne, dass ich genau die Interessensgebiete herausgearbeitet habe um die Wissenslücken zu füllen.

Ich kann Dir allenfalls mit unserem Glossar zur Audiokompression weiterhelfen. Bei allem anderen wirst Du wohl auf weitere Experten zurückgreifen müssen und Dich dem "Büro-Deutsch" anpassen müssen. Falls Du dabei Fragen postet die über 10 Sätze hinausgehen, so würde ich Dir auch raten aus Gründen der Lesbarkeit diese in einem Programm mit Rechtschreibkorrektur zu verfassen und per "Kopieren/Einfügen" erst anschließend in das Forum zu setzen, getrennte Groß- und Kleinschreibung sind ebenfalls eine Geste des Entgegenkommens gegenüber den Antwortenden.

Dein Wissensdurst ehrt Dich, aber die meisten Dinge der digitalen und analogen Übertragungstechnik lassen sich eben nunmal nicht ohne Einarbeitung in die Grundlagen zwischen zwei Brötchenhälften packen und als "Fast Food" verzehren, auch wenn ich einer derjenigen wäre, der das zur Wissensvermittlung durchaus zu schätzen wüsste und sofort ein Geschäftsmodell daraus entwickeln würde. Der Eindruck "es geht auch anders", den manchmal die Zeitschriften vermitteln möchten, das ist in jedem Falle eine Täuschung. Dies gilt für den Computer-Zeitschriftenmarkt und auch erst Recht für die Hifi-Presse.

Gruss
                              Zuletzt geändert von Lego; 11.05.2006, 00:05.

Kommentar

• Gast-Avatar
                                tiki

Hallo Lego,
                                eins rauf mit Mappe! Schöner Text, diplomatisch, aber doch mit dem gewissen Quentchen Nachdruck, zumal von einem offenbar Wissenden. Danke auch von mir!
                                Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                                X