Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Soundkarte , aber welche....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

    Neue Soundkarte , aber welche....

    Hallo!

    Ich wolte erst ein DAC bauen ,aber habe keine Zeit wegen BufSchule. Deswegen dachte ich dass ich einfach eine
    gute Soundkarte kaufe. Aber welche??

    Ich finde Gut -analogeAufnamen auf eine CD zu ueberspielen.
    -ich bin auch ein ExMusicker (E-Bass)
    -CD-Player über Optik anschlissen zu koennen.
    -spetter Aumotzen (OP's+Elkos).
    Also was koennte man mir vorschlagen?(bis100€)

    MeinPC: AMD Athlon XP 3200+
    2.20 Ghz , 512MB RAM
    Win.XP

    Gruß
    Alex.
  • Lego
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 26

    #2
    Mir fehlt es unter Woche gerade etwas an Zeit, deshalb kann ich nur mit einem Link etwas beitragen.

    Grundlagen-Artikel von Pelmazo zum Thema "PC als HiFi-Gerät"

    Kommentar

    • Alex2000
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 324

      #3
      emu0404?

      OK,
      und wie wäre es mit E-MU0404?
      hat ein ak4395 d/a wandler
      und jrc2068

      Hat schon jemand gehoert?

      PS:was ich bis jetzt mit meiner CMi97 hoerte war grausam.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Naja, die Frage ist, was willst Du ausgeben?

        Mal ein paar Tipps und Hinweise:

        Gute Soundkarten:
        M-Audio Audiophile-Serie oder Delta-Serie
        EMU-xxxx

        Indiskutabel:
        Alle mainboard-chips

        Im Grunde nur für Spiele geeignet und dafür auch gebaut:
        Createve Soundpuster (äh blaster) und alles was daraus mutiert ist.

        Wenn Dus ganz gut machen willst, dann nimmste eine externe Firewire- oder USB-Box z.Bsp von Edirol, die M-Audio-Sachen gibts teilweise auch als externe Box, ganz heißer Tip: TASCAM US-122

        Gruß,

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          die soundkarten von m-audio sind recht gut und unterstützen meist auch hochauflösende formate.

          wenns nicht in dein budget passt, gibts die dinger vielleicht irgendwo gebraucht.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #6
            Wenn man die Wahl zwischen USB und Firewire hat, nimmt man Firewire, insbesondere bei Soundkarten, die für Recordingzwecke halbwegs professionell benutzt werden sollen und daher geringe Latenzzeiten brauchen.

            Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • Alex2000
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 324

              #7
              Hallo!
              Ich spiele nicht , wenn dann reicht mir stereo.
              5.1 oder 7.1 brauche ich nicht.
              Worum Externe ? wo ist vorteil ? Die karte wird doch
              von komputer mit strom versorgt.

              Also 100 wuerde ich ausgeben. Gebraucht ist schwirig , was ist wenn es nicht laeuft bzw defekt , und ich als keufer habe
              da kein spielraum.

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Extern ist deshalb besser, weil das innere eines PCs eine reine EMV-Hölle ist, da haste dann Einstreuung wie sonst was.

                Mit 100 Eur wird das ganze schon echt schwierig, was vernünftiges zu bekommen. Die externen Sachen gehen sp bei 160Eur los eher schopn um die 200-250Eur, für unter 100 bekommst Du noch die Audiophile 2496, die ist aber nicht mehr ganz up-to-date. auch hier mußte Du eher mit 150-250Eur kalkulieren.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

                  #9
                  " ganz up-to-date"

                  -hi hi , ich will doch kein hidh-end ich will musick machen und hoeren.

                  Jetzt habe verglichen SB Live5,1 mit Aurel Vortex 88xx Audio.
                  Und was meinen sie wer hat "gewonnen"??
                  Also Aurex mit nur einem Chip und kondensatoren Elna(vom Werk)
                  klingt 100(OK 50) mal besser als SB . Eigentlich SB live ist nicht weit weg von AC97 gelaufen.

                  Ich habe hier noch ne Terratec DMX XFire 1024 , aber die Karte will nicht arbeiten .(obwohl OK ist)
                  ------------------------------------------------------------------------------
                  Ueber USB finde ich so wie so bloed und es macht nicht viel aus ob drausen oder innen so lange die karte vom Komputer-Netzteil geschpeist wird.

                  Ist E-Mu0404 Intern so schlecht ??? Ewentuel eine Externe Stromversorgung bauen.

                  Grueße
                  Alex.

                  Kommentar

                  • Lego
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 26

                    #10
                    Wenn es um Soundkarten geht rate ich meist zu M-Audio Karten, die sind vom Preis-Gegenwert her sehr gut, resampeln nicht auf 48 khz und bieten stabile und ausgereifte Treiber.

                    Wie gut allerdings die A/D-Wandler (wichtig für eigene Aufnahmen) sind kann ich nicht sagen, hab ich bisher zu wenig ausprobiert.

                    Will jemand allerdings an seinem PC auch noch zocken, so bietet die Creative Labs X-Fi sicherlich das Optimum, sie resampelt auch nicht mehr, bietet die wichtigsten Anschlüsse und ausreichend hochwertigen Klang. Auch für Anwedungen im Bereich des Musik-Erzeugens, der Nachbearbeitung und für DSP ist man durchaus öfters als an denkt auch auf Dinge wie DirectX, DirectSound usw angewiesen, deshalb sollte man diese Spieletauglichkeit gar nicht mal weit wegschieben. Jedenfalls machen die ach so verschrieenen Soundblaster-Karten und auch die X-Fi gerade hier eine sehr gute Figur und bringen manchmal genau die Kompatibilität mit, die den anderen Produkten fehlt.

                    Darüberhinaus sollte man sich nur wegen einer Audiokarte auch nicht verschulden, jedenfalls nicht solange man nicht auch mehrkanaliges Harddisk-Recording betreibt.

                    Oberhalb der beiden genannten Produkte sind die Verbesserungen an einer Stereoanlage kaum oder nur schwierig wahrzunehmen. Viele hochpreisige und empfohlene Karten klingen auch nicht wirklich um Klassen besser als die M-Audio oder die X-Fi, es geht bei weiteren Produkten dann eher um den Analogteil für die Aufnahme und die verbauten DSP.

                    Was den Klang von Soundkarten, respektive Audio-Karten betrifft wird mittlerweile genauso schamlos übertrieben, wie in anderen Bereichen des Hifi leider auch. Was die Creative Labs Soundkarten betrifft, so spielen die mE immerhin schon mal bei mir auf dem Niveau der meisten CDP im 500 Euro-Bereich, wenn man zB Foobar2000 zur Wiedergabe einsetzt und dort einen Resampler auf 48 khz und Asio-Treiber einsetzt.

                    Ich gehe sogar davon aus, daß es sogar mehr bringt eine "30 Euro Soundkarte" digital mit einem guten Wandler zu verkabeln. Die Ausgabe von Spielessound und manche anderen funktionieren dann zwar nicht über diese Lösung und müssen analog hergestellt werden, alledings kann man davon ausgehen, daß dann wenigstens CD, DVD und die Medien von de Festplatte hochwertig gewandelt werden.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Alex, häng Dich mal nicht so sehr an der Stromversorgung auf. Da Modding ansetzen zu wollen ist dier falsche Ansatzpunkt. Wie schon gesagt, wesentlich schlimmer sind die Einstreuungen durch die elektromag. Strahlung im Gehäuse. Daher verstehe ich auch nicht, warum Du auf der Stromversorgung rumreitest und dann doch eine interne Karte haben willst, wenn Du auf soetwas Wert legst, bist Du mit einer externen Lösung tausendmal besser beraten, manche Boxen bietet sogar eine eigene Stromversorgung zusätzlich.
                      Du schriebst auch, Du willst die Karte nicht zum Spielen sondern zum Musikmachen. Umsomehr ist es wichtig, daß Du eine Karte nimmst, die dafür auch gemacht ist (M-Audio, E-MU), sonst ist die Latenz, gelinde gesagt, fürn Ars.... Schon 10ms sind wahrnehmbar, bei trainierten Musikern auch noch weniger.
                      Daher nochmal der dringende Rat von mir, Finger weg von den Spielelösungen. Nicht umsonst unterhält Creative eine Spiele-Serie (Soundblaster) und eine Musiker-Serie (E-MU).
                      Glaub mir, da ich meinen PC auch benutze um mit ihm Musik zu machen oder Liveaufnahme etc. habe ich schon einiges an Karten durchprobiert. Mit diesem ganzen Consumerquatsch machst nicht wirklich Spaß, weil vieles einfach nicht funktioniert (Full-Duplex etc.). Aber auch unter den professionellen Karten gibts schwarze Schafe, Terratec ist so ein Vertreter, der Service ist absolut mies, da möchte ich keinen Garantiefall haben...

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #12
                        OK !
                        Ich habe hier erstmal einfah so zur probe ein paar carts von cum. gekrigt,spielerei halt.

                        Und mit Terratec DMX XFire 1024 habe ich kein sound am ausgang. Was koennte es sein?
                        Die karte hat treiber hat strom(OP's funzeln).
                        Es rauscht ein bisschen am ausgang aber kommt gar nichts
                        rous. Hmm. Ja und wenn ich Win-mediaplayer starte ,sturzt
                        mein Pc ab.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Wie gesagt, das Problem heißt Terratec. Kenne viele Leute, die diese Karten nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Mach Dir einfach keine Kopf drum.

                          Raphael

                          P.S. Beim testen mehrer Karten empfiehlt es sich, vor dem Einbau der Karte ein jungfräuliches Windows aufzusetzen.
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Alex2000
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 324

                            #14
                            "Beim testen mehrer Karten empfiehlt es sich, vor dem Einbau der Karte ein jungfräuliches Windows aufzusetzen"

                            ne ne ...

                            Also Leute bis 100€ brauche ich erstmal gar nichts zu suchen?
                            Oder eventuel gebraucht. Ist das korrekt?

                            Einfach mein CDPlayer fuer 115 spielt um welten besser
                            als ne carte fuer 60. Und mein DVD-Lauftwerk in meinem PC
                            spielt sehr sauber , dat ist high-end)

                            Grueße

                            Kommentar

                            • Alex2000
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2005
                              • 324

                              #15
                              Tascam?

                              raphael


                              was kanst du mir ueber Tascam us-122 erzehlen?
                              Info ist darueber sehr sperlich.
                              Grues

                              Gigt es nachteile bei verbindung ueber USB?(jitter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X