Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Soundkarte , aber welche....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Eigentlich nur Gutes. Guck mal auf www.tascam.de, die ganzen infos tippere ich nicht ab. Die Daten sind recht vertrauenswürdig, da Tascams Geschäftsfeld eigenltich nicht der Consumer ist, sonder Profis und Semi-Profis.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

Hi

Also ich hab grad mal den Test bei mir gemacht,
      Analog Out meiner Creative Audigy 2 ZS Notebook gegen den Digitalen SPDIF Ausgang der im Reciever dewandelt wird.
      Also mit den Altos ist fast kein Unterschied zu höhren, ich kann ja direkt umschalten, und selbst wenn einer da ist, dann kann ich nicht sagen was besser klingt.
      Aber ich würde fast dem Analog Out den Vorzug geben, er hat 0,1% mehr Bass und rauscht 0,1% weniger

cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Alex2000
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2005
        • 324

Creative Audigy 2 ZS ist das ne Externe?

Ne creative finde ich nicht so tol , ich will doch ein schrit nach forne
        machen .

Gruß

Kommentar

• Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

ja ist ne Externe, oder hast du schonmal ne PCI Karte versucht in nen Notebook zu stecken.
          Die ist für den PCMCIA Slot.
          Aber tu mal nicht so als ob Creative der letzte scheiss wäre.
          Wer von den SB Live auf die Audigy's oder XFI schließt ist selbst dran schuld, du läufst warscheinlich auch noch weil du keine Lust hast dein Auto anzukurbeln.
          Ne mal ernst, da hat sich in der Sound Qualität schon nen bissie was getan.
          Aber natürlich bleibt das haupt Augenmerk im Consumerbereich, das merkt man aber auch im Preis, der ist noch bezahlbar und der Support ist auch nicht so schlecht.
          Ich hab aber gehöhrt das die Audigy 2 klanglich besser sein soll als die 4 er, obs stimmt weiß ich nicht.
          Was hat das eigentlich mit dem "auf 48KHz resampeln" aufsich, wieso machen das die neuen nicht mehr?
          Übrigens, mit meiner Soundkarte bekomm ich auch ASIO Latenzen um die 5ms hin, dass ist nicht Top of the Line, aber doch brauchbar.

cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Alex2000
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 324

Ich habe jetzt

1)SB Live 5.1 model:0060 , gleich gut mit ACi97
            2) Diamond Aurel Vortex 882o Audio , leuft jetzt
            3)terratec Xfire 1024 , geht nicht

Aba alle sagen gas creative nur fuer die spiele gut ist.

Was ist mit USB / Firewire worum Firewire besser ist?

Mfg
            Alex

Kommentar

• gompf
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2004
              • 139

Weil Firewire einfach schneller ist, die Daten schneller gewandelt werden -> weniger Buslatenz.
              Dauert bei USB halt "was länger" bis das erste Sample ankommt, bei kontinuierlicher Wiedergabe/Aufnahme spielt das keine Rolle.

Schönen Abend noch,
              gompf

Kommentar

• Matthias
                Registrierter Benutzer
                • 14.02.2006
                • 31

für 100eur kriegst du locker was brauchbares.
                Zur M-Audio Audiophile 2496 hat man dir ja schon geraten.
                Die M-Audio Revolution 7.1 is auch super, aber wenn du Recording machen willst wohl nicht so geeignet.

Die neuen Soundblaster X-Fi sind bestimmt auch nicht schlecht. Nur keine Ahnung wies um die Aufnahmefähigkeiten der günstigsten Version steht, vermutlich nicht so gut. Und die anderen sind recht teuer.

Wenns richtig professionell sein soll dann halt beispielsweise das RME Zeugs. Da lässt sich dann die Karte prima als high-end Messgerät missbrauchen
                Allerdings hängt da dann auch noch ne 0 mehr hinten am Preisschild.

Das mit dem Bauteile tauschen und Stromversorgung ändern vergisst du am besten mal gleich wieder. Du kannst meiner Meinung nur Sachen kaputtmachen und definitiv nix verbessern.
                Die genannten Karten sollten auf jedenfall alle schon extrem gute Daten liefern (SNR, THD, IMD alles > 100dB) liefern und damit bestimmt nicht das schwächste Glied der Kette sein.

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

"Du kannst meiner Meinung nur Sachen kaputtmachen und definitiv nix verbessern"

-wocher solche info?

Ich habe schon 2-paar boxen und 1-verstärker gebaut
                  Auserdem sachen verbessern und neu entwiekeln ist mein beruf.

Kommentar

• Matthias
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.02.2006
                    • 31

Erstens denken sich die Ingenieure, die solche Karten entwerfen, normalerweise auch etwas bei ihrem Design. Und bei 100 Euro Karten wird da im Gegensatz zu den Onboard Lösungen auch über die Soundqualität nachgedacht.
                    Die Messwerte der Karten überzeugen hier gibts einige, in dem dazugehörigen Forum noch mehr), da machts einfach keinen Sinn was verbessern zu wollen.

Zum kaputtmachen:
                    Frequenzweichen oder LM/TDA... Verstärker mit einer Handvoll Bauteilen und einfacher Platine lassen sich halt kaum mit hochintegrierten Multilayer PCI Karten vergleichen (da sind schneller mal 200 Kleinteile drauf als man denkt), von denen man dann nichtmal nen Schaltplan hat. Wenn du Pech hast raucht dir dann gleich der komplette Rechner mit ab, wenn du da versuchst was an der Spannungsversorgung zu ändern.

Kommentar

• Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

"hochintegrierten Multilayer PCI Karten "

-a ja , ein Mikroprozessor mit DA-wandler + AD-wandler +
                      4St JRC4558 + 8Elkos , seit wan ist das hig-htehnolgy geworden?
                      So was loete ich in der schule zum fruestuck.

Mit kleinen Teilen meinen sie warscheinlich SMD-bauteile , aber
                      da brauchen sie keinen angst zu haben ein paar jährchen bei
                      vdo-siemens und sie koennen das auch.

PS.de karte von aurel vortex finge ich ganz gut , gibt es was
                      neueres von Aurel bzw Vortex?

Gut night.

Kommentar

• Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

Hi

-geil , " hier gibts " da gibts ein link zu SVEN audio ,das beruigt
                        aber.

PS.

Kommentar

• gompf
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2004
                          • 139

ein paar jährchen bei vdo-siemens...
                          Dann hast du noch Zweifel bezüglich EMI im Consumer-PC und der Wirkung einer externen Spannungsversorgung für die Soundkarte? Wenn du da weitergehende Infos hast lass mich mal per PN wissen, wenn ich die Keule gegen EMI bei gemischten Dig/Analog-Anwendungen hätte...wäre nett...ich mach Fehleranalyse, bei Dotantenprofilen und som Schnulli.

Kommentar

• Alex2000
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 324

"Dann hast du noch Zweifel bezüglich EMI im Consumer-PC "

was meinst du mit emi (electromagnetic?)?
                            Mir ist bewust was da im computer abgeht.
                            da habe ich keine zweifel , aber externe soundk springt mein
                            budget. Und was stromversorgung angeht da gibts nichts zu meckern.Am bestens trennt man versorgung von digital und analog stuffen.

"ein paar jährchen bei vdo-siemens"
                            -als einfacher arbeiter bzw fachhelfer.

"Wenn du da weitergehende Infos hast lass mich mal per PN wissen, wenn ich die Keule gegen EMI bei gemischten Dig/Analog-Anwendungen hätte"

-ich weiss nicht was sie damit sagen wolten.

Sonst mfg.
                            PS. creative ist auch gut.
                            Zuletzt geändert von Alex2000; 29.04.2006, 11:11.

Kommentar

• gompf
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 139

Moin!

Ok, jetzt bin wieder ausgeschlafen .
                              Mit EMI meinte ich ElektroMagnetische Interferenz. Trennen der Stromversorgung hilft zwar schon mal etwas den "Schaltflankenmüll" des Digitalteils nicht Leitungsgebunden einzuschleifen, bei den Frequenzen in heutigen PCs funkt es aber gewaltig.
                              Der Müll kommt dann sozusagen per Funk wieder am Analogteil an. Das unter den Bedingungen im PC vorherzusehen/simulieren/sonstwas ist nicht möglich und wenn das Budget begrenzt ist möchte man nun auch nicht ewig basteln.
                              Es gibt natürlich Grundregeln und Konzepte für sowas, aber halt nicht die "Keule", die mit einem Rundumschlag alles ausmerz und immer hilft.
                              Das dann hinterher zusammenzulöten ist echt simple, in einem guten Schaltungsdesign steckt das KnowHow.

War nicht bös gemeint.

Gruß und noch ein schönes WE/Feiertag,
                              gompf

Kommentar

• Alex2000
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2005
                                • 324

Morgen.
                                " in einem guten Schaltungsdesign steckt das KnowHow. "

-klar, aber gewelte von hersteller bauteile sind nicht immer
                                das gelbe vom himmel (meistens analog teil) und zihen
                                ganze konstruktion runter.Nur kompromise.

"Es gibt natürlich Grundregeln und Konzepte für sowas, aber halt nicht die "Keule", die mit einem Rundumschlag alles ausmerz und immer hilft"

-vielleicht optokopler ?

Welche gute USB-SoundCart fuer 144€ ?
                                Ich habe zbs: M-Audio audiophile USB gefunden.
                                Kennt jemand geschefte mit guten preisen?

Grueße
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X